Jugendberichte vom 17. und 18.09.2016

Männliche B-Jugend: JSG/Kirchhain/Neustadt – HSG Hinterland   34:20 (20:12)

Kirchhain/Neustadt spielte von Beginn an agil in der Abwehr und beweglich im Angriff. Nach dem 3:0 kam dann die HSG etwas besser ins Spiel. In der Abwehr wurde der eine fehlende Schritt auf den angreifenden Spieler gemacht und im Angriff wurden einige Spielzüge erfolgreich abgeschlossen. Jedoch zeigte sich schnell, dass Kirchhain/Neustadt die individuelle  Klasse im 1gegen1 hat und so konnte die JSG davon ziehen. In der 2. Hälfte stellte man die Abwehr auf eine 6:0 Deckung um, da man im Verbund stärker sein wollte. Dies trug in den ersten Minuten Früchte, doch der Gastgeber spielte schnell und effektiv. Im Angriff spielte die HSG dann phasenweise zu hektisch und mit wenigen Ideen. Alles in allem eine verdiente Niederlage, jedoch zeigte die HSG einige schöne Szenen in Abwehr und Angriff auf die man nun aufbaut.

Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz, Sebastian Schwarz (2 Tore), Hendrik Damm (3), Felix Weigand (2), Jonas Ebermann (1), Johannes Buder, Fabian Stein (4), Niclas Gebert, Collin Jacobi (8)

Weibliche B-Jugend: HSG Grünberg/Mücke – HSG Hinterland 27:12 (10:6)

Die neuformierte weibliche B-Jugend musste für ihr erstes Saisonspiel bei der HSG Grünberg/Mücke antreten. Für einige der Spielerinnen war es das erste Pflichtspiel überhaupt und die Nervosität war in der Kabine vor dem Spiel spürbar. Mit Anpfiff schien diese jedoch größtenteils verflogen zu sein. Die ersten 10 Minuten begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, auch wenn die Gastgeber stets mit einem beziehungsweise zwei Toren führten. Nach 10 Minuten zeigten sich allerdings einige kleine technische Fehler, die ein davonziehen der Gegner auf zwischenzeitlich 5 Tore ermöglichten. Nach dieser kurzen Schwächephase fingen sich die Mädels wieder und konnten voll konzentriert einige Ballgewinne in der Abwehr erzielen. Herausragend war zudem die Leistung von Torfrau Tina Assmann, die insgesamt 15 Bälle abwehren konnte, darunter 3 7-Meter. Leider vergab man in dieser Phase drei Konter und zwei 7-Meter, sodass man mit der Halbzeitsirene beim Stand von 10:6 in die Pause ging.
In der zweiten Hälfte konnte die konzentrierte Leistung leider nicht erneut abgerufen werden. Die Abwehr wurde zusehends wackliger und man kassierte zu viele leichte Tore. Dies nutzten die Gastgeberinnen gekonnt aus und bauten verdient ihre Führung Tor um Tor aus. Diesem 10:0 Zwischenlauf waren die Hinterländerinnen nicht gewachsen. Am Ende stand ein 27:12 auf der Anzeigetafel und man musste sich recht deutlich geschlagen geben. Die Leistung der zweiten Halbzeit war eindeutig zu schwach, um bestehen zu können. Nun gilt es sich Spiel um Spiel zu steigern und vor allem im Training weiterhin hart zu arbeiten, um ein erneutes einbrechen in Halbzeit 2 vorzubeugen. Positiv hervorzuheben war zudem das sehr faire Auftreten der beiden Teams, das auch der souveräne und sicher pfeifende Schiedsrichter nach dem Spiel angemerkt hat.

Für die HSG Hinterland spielten: Tina Assmann, Silvana Pfuhl(beide Tor); Emma Schmidt (5), Jenny Konitzer(4), Ann-Elen Debus(2), Vanessa Führer(1), Hannah Pitz, Neele Fuchs, Johanna Ruppersberg, Moesha Washington, Fabienne Steppohn.

Weibliche C-Jugend: wJSG W/W/S/B Mittelhessen – HSG Hinterland 26:12 (11:5)

Tore für die HSG Hinterland: Joyce Barth (5), Marleen Hense (5), Victoria Schorge (2)

Männliche D-Jugend: HSG Hinterland -TG Friedberg 7:24 (1:12)

Das erste Spiel der Saison war für die Neulinge aufregend. So begannen die Gäste nervös und leisteten sich einige unnötige Ballverluste, die die Gäste aus Friedberg in Tore umsetzen konnten. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, aber kamen zur Halbzeit nicht über ein 1:12 hinaus. Mit Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Nervosität nach und die Jungs der HSG spielten besser mit und konnten auch ihre Torchancen besser nutzen. Am Ende hatten sie jedoch mit 7:24 das Nachsehen.

Tore für die HSG Hinterland: Daniel Schlender  (4), Carlo Stremel (2), Sascha Töws (1)

Männliche E-Jugend: JSG Wetzlar-Niedergirmes – HSG Hinterland 5:0

Die kleinsten Jungs mit weiblicher Verstärkung wurden von einem zahlreich vorhandenem Gegner empfangen. Trotz eines starken Spiels und vielen Torchancen, haperte es am Torabschluss. Am Ende mussten sie sich leider geschlagen geben.