Jugendberichte vom 21.01./22.01.17

Weibliche B-Jugend: HSG Hinterland – JSG Leihgestern/Kleinlinden/Lützelinden 24:21 (11:9)

Starke Leistung bringt Sieg gegen Spitzenteam

Der Tabellenzweite war zu Gast in der Hinterlandhalle. Trotz der Hinspielniederlage konnte man sich positiv an die erste Begegnung zurückerinnern. Die wohl beste spielerische Leistung der Hinrunde konnte man gegen die JSG präsentieren. Das Ziel im Rückspiel zu Hause war somit klar: diese Leistung erneut abrufen. Die Vorzeichen waren dafür nicht vollends ideal. Leider musste der stets schmale Kader noch einen Ausfall hinnehmen und 4 der verbliebenen 10 Spielerinnen gingen angeschlagen in die Partie. Da die Gäste ebenso mit einem ausgedünnten Kader anreisten, konnte dieser Faktor keine Entschuldigung sein.
Die Partie startete ausgeglichen, doch nach und nach konnten die Gäste die anfängliche Unkonzentriertheit der Hinterländerinnen nutzen. Beim Stand von 4:6 ging ein Ruck durch das Spiel der Gastgeberinnen. Die Abwehr stabilisierte sich merkbar und zeigte ihr Können. Doch auch der Angriff wusste in vielen Phasen zu überzeugen und spielte im Vergleich zur Vorwoche viel ruhiger und sicherer. Das Spiel wurde gedreht und bis zur Halbzeit konnte ein 11:9 erspielt werden. Emma Schmidt und Jenny Konitzer drückten dem Angriff ihren Stempel auf und Silvana Pfuhl im Tor hielt der gut deckenden Abwehr den Rücken frei.
Die zweite Halbzeit spielten die Hinterländerinnen das wohl Souveränste, was sie diese Saison gezeigt haben: im Rückraum war nun Ann-Elen Debus bestimmend. Sie sorgte mit 3 Toren und viel Spielübersicht dafür, dass der Vorsprung gehalten und zwischendurch weiter ausgebaut wurde. Dank ihrer Anspiele für Linksaußen, aber vor allem für Vanessa Führer an den Kreis, gelangten den Mädels einige schön herausgespielte Tore. Im Endeffekt konnte man so mit 24:21 gewinnen, die 2 Punkte verdient im Hinterland behalten und dass alles gegen einen Gegner, der spieltaktisch und spieltechnisch ein gutes Niveau hat und ohne Frage berechtigt auf dem zweiten Platz steht. Um so eine Mannschaft zu schlagen, muss das komplette Team alles abrufen. Und genau dies haben die jungen Hinterländerinnen geschafft und dafür kann man nur ein sehr großes Lob aussprechen.
Für die HSG spielten: Silvana Pfuhl, Tina Assmann(beide Tor); Emma Schmidt(9), Jenny Konitzer(6), Vanessa Führer(5), Ann-Elen Debus(3), Johanna Ruppersberg(1), Fabienne Steppohn, Neele Fuchs, Hannah Pitz.

Männliche C-Jugend: HSG Hinterland – JSGmC W/W/S/B Mittelhessen 19:21 (8:12)
Die C-Jugend der HSG Hinterland musste leider im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Mittelhessen eine knappe Heimniederlage erleiden. Man startete wie in der vorherigen Woche schwach ins Spiel und ging dementsprechend 8:12 in die Halbzeit. Aufgeweckt durch die Halbzeitansprache gingen die Jungs nun in die zweite Hälfte. Man konnte dann 5 Minuten vor Ende auf 19:19 verkürzen, allerdings ging man durch schnell hintereinander folgendene Ballverluste 19:21 in Rückstand. Rückblickend auf das Spiel, kann man aus der zweiten Hälfte ein positives Resümee ziehen, in welchen sich vor allem Marius Cramer und Felix Schmidt mit starken Leistungen hervortaten.
Für die HSG Hinterland spielten: Christian Köhl (Tor), Philip Wehrmann, Louis Vincent Brandt, Pascal Waldeck (1), Tim Lehmann, Benedikt Baum, Hayk Saribekyan (2), Felix Schmidt (6), Erik Stötzel (1), Marius Cramer (8),Jonas Plitt (1)
 
Weibliche C-Jugend: HSG Hinterland – HSG Herborn/Seelbach II 15:28 (10:12)
Den besseren Start ins Spiel hatten die Gegner und führten schnell mit 3:9. Allerdings ließen die Mädels der HSG nicht locker und kämpften sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf 10:12 (Halbzeitstand) heran. Nach der Halbzeitpause waren die Hinterländer Mädels leider nicht mehr bei der Sache, sodass sich die Gegner schnell auf 10:17 absetzen konnten. Letzten Endes musste man sich mit 15:28 geschlagen geben, nimmt aber die starke Leistung aus der ersten Halbzeit mit in die kommenden Spiele. 
Für die HSG Hinterland spielten: Aliyah W. (Tor), Marleen H. (7), Joyce B.(4), Viktoria Sch. (2), Nele E. (1), Nele H. (1), Marie, Lara, Luisa, Julia, Pauline und Michelle
Männliche D-Jugend: HSG Hinterland – JSGmD Münzenberg/ Gambach/ Oppershofen II 9:13 (7:6)
Die Jungs aus dem Hinterland liefen bis zur 16. Minute ständig einem zwei Tore Rückstand hinterher. Nach dem Ausgleich schafften sie bis zur Halbzeit die 7:6 Führung. Nach der Pause konnten die Hinterländer nicht mehr an die gute Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen und vergaßen das Tore werfen. Sie gerieten mit 7:12 ins Hintertreffen. Ab der 35. Minute fand die Mannschaft wieder in ihr Spiel, musste sich aber mit 9:13 geschlagen geben.
Tore für die HSG Hinterland: Carlo Stremel (3), Joshua Hoffmann (2), Robin Köhler (1), Martin Kämmerer (1), Daniel Schlender (1) und Anton Beresten (1).
 
Weibliche D-Jugend: HSG Hinterland – HSG Hungen/Lich II 11:15 (3:7)
Nachdem die Mädchen in der vergangenen Woche den ersten Sieg feiern konnten, spielte das Team gegen Hungen/Lich erneut sehr stark. In der ersten Hälfte gingen die Gäste schnell in Führung, aber im Gegensatz zum Hinspiel, hielten die HSG Mädchen den Rückstand bis zur Pause in Grenzen. Gegen Ende des zweiten Durchgangs wurde es sogar nochmal eng. Allerdings profitierten die Gegnerinnen am Ende von ihrer Erfahrung und gewannen 11:15.
 
Für die HSG Hinterland spielten: Florentina Kraft (2), Isa Koeplin (2), Leni Kusmierz (2), Finja Lieb (2), Jule Weimann, Lena Herold, Joleen Kirchner (2), Laura Tschetter und Aylin Yanaz
 
Männliche E-Jugend: HSG Hinterland – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II 5:0
Ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel bot sich am Sonntagmorgen den Zuschauern in der Hinterlandhalle. Die Gastgeber fanden schnell ins Spiel und zogen mit ein paar Toren Vorsprung davon. Aber so schnell ließen sich die Gäste nicht abschütteln, sodass diese zur Halbzeit sogar in Führung lagen.  In der zweiten Halbzeit legte man nochmal einen Zahn zu. Das Spiel war die überwiegende Zeit relativ ausgeglichen und die Gäste waren die längste Zeit in Führung. Zum Schluss mobilisierten die Gastgeber alle Kräfte und gingen mit dem verdienten Sieg nach Hause. 
 
Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (1), Sven Henkel (1), Lennard Kraft, Matthis Strieder, Lara Koeplin, Fabian Behlert, Niklas Dreher, Genc Arifi (2), Elias Müller (1), Aylin Yanaz (2), Lina Kleinhenn (1), Julius Hengst (7)
 
Weibliche E-Jugend: HSG Hinterland – wJSG Leihg./Klein-/Lützellinden III 0:5
Ein schweres Spiel erwartete die weibliche E-Jugend am Sonntagmorgen in der Hinterlandhalle. Schließlich kam der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast in das Hinterland. Im Angriff erkämpfte man sich hin und wieder den freien Weg zum Tor, allerdings wurden die Torchancen nicht genutzt.  In der Abwehr war man für die schnellen Angriffe der Gäste oft einen Schritt zu langsam.  Am Ende durften die Gäste mit dem Sieg nach Hause fahren.
 
Für die HSG Hinterland spielten: Lina Kleinhenn, Lara Koeplin, Anna Frey (1),Jule Weimann (1), Anastasia Lind, Lea Baselau, Femke Lieb, Luise Blöcher, Julia Franke, Aylin Yanaz , Marie Bende , Elisabeth Immel und Naomi Kuhl