Jugendberichte vom 04.02./05.02.17

Männliche B-Jugend
mJSG Bieber/Heuchelheim – HSG Hinterland 28:24 (15:13)
Die HSG Hinterland ging dünn besetzt in das Spiel in Rodheim-Bieber gegen den Tabellendritten. In den ersten Minuten schien das Spiel genauso zu verlaufen wie das Hinspiel, in dem Bieber/Heuchelheim klar die Hinterländer dominiert hatte. Nach einem zaghaften Beginn des Spiels und einem anfänglichen Rückstand von 4:1, der von der männlichen Jugendspielgemeinde Bieber/Heuchelheim gut verwaltet wurde, sah man sich gezwungen eine Auszeit in der 13. Minute zu nehmen. In dieser wurde die schwach agierende Abwehr bemängelt, da selbst ein Wechsel von der an sich starken 6:0-Deckung der Hinterländer auf eine 5:1-Deckung, die Gastgeber vor keinerlei Probleme stellte. Einzig und allein der guten Leistung von Elian Lorenz geschuldet, der im Tor mehrere 100%ige Torchancen  der Gastgeber entschärfte, war man “nur“ mit 9:6 in Rückstand.
Nach der Auszeit konnten die Hinterländer das Spiel immer mehr für sich entscheiden  und kämpften sich Tor für Tor an die Gastgeber heran. Im Angriff waren immer mehr offene Chancen, die entweder durch die gute Spielübersicht von Colin Jacobi entstanden oder weil Fabian Stein wie eine Dampflok durch die Abwehr der Gastgeber marschierte. In der Abwehr agierten nun die Hinterländer immer stärker und konnten gepaart mit der guten Torwartleistung viele Angriffe ins Nichts laufen lassen. Zum Ende der ersten Hälfte verlor man jedoch im Angriff den Faden und warf viele Bälle zu früh auf das Tor der Jugendspielgemeinschaft. So ging man mit einem 15:13 Rückstand in die Pause.
In der Pause wurden die letzten taktischen Anweisungen gegeben, die zur Lösung der offensiv agierenden Abwehr der Gastgeber führen sollten. In den ersten Minuten bestand der Abstand zum Gegner weiterhin aus maximal zwei Toren. Allerdings konnte man nicht die Schwächephase der Gegner ausnutzen, um mal selbst in Führung zu gehen.  Die individuellen und spielerisch starken Gastgeber konnten dann immer mehr die Lücke in der Abwehr der Hinterländer finden und setzen sich schließlich mit 24:19 etwas deutlicher ab. Trotz der starken Leistung von Sebastian Schwarz in Halbzeit zwei, welcher ebenso die meisten Tore auf Seiten der Hinterländer erzielte, konnte man sich im Anschluss nur noch auf einen drei Tore Rückstand herankämpfen. Nach 50 Minuten konnten die Gastgeber das Spiel mit 28:24 für sich entscheiden. Allerdings können die Hinterländer vollkommen zufrieden auf Ihre Leistung sein.
Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz (Tor); Sebastian Schwarz (8), Hayk Saribekyan, Felix Weigand (1), Jonas Ebermann (2) Jonas Plitt (1) Fabian Stein (6), Niclas Gerbert (3), Colin Jacobi (3)
Weibliche B-Jugend
HSG Hinterland – HSG Gedern/Nidda 13:24 (6:13)
Einzelne Momente reichen bei weitem nicht aus
Nach zuletzt 3 ordentlichen und über weite Teile gut gespielten Partien, musste die weibliche B-Jugend am Samstag eine deutliche Heimniederlage hinnehmen. Dabei erwischten die Hinterländerinnen den durchaus besseren Start und aus einer konzentrierten Abwehr heraus erspielten die Mädels im Angriff sehenswerte Treffer. Nach 10 Minuten führte die heimische HSG mit 5:2. Von jetzt auf gleich stellten die Gastgeber jedoch das Spielen und den schwungvollen Angriff ein. Die Gäste wurden zusehends torgefährlicher und nutzten die Angriffsschwäche der HSG Hinterland gnadenlos aus. So wurde aus einem 5:2 ein 5:10. In den verbliebenen Minuten der ersten Halbzeit konnten die Mädels nicht zurück in die Spur finden. Das erhoffte “Wachrütteln” durch die Halbzeitansprache blieb leider aus und das Bild der ersten Halbzeit übertrug sich auch auf Hälfte zwei. Immerhin konnte man sich in der Abwehr ein wenig stabilisieren, auch wenn man in dieser ebenso keine Glanzleistung zeigte. Die größte Baustelle war an diesem Tag der Angriff, der zusehends, mehr und mehr, in “Standhandball” verebbte und insgesamt nur wenig bis keine Torgefahr ausstrahlte. Wenn im Angriff eine Aktion lief, dann über die linke Seite, doch dies alleine reicht bei weitem nicht aus, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die im Angriff zu harmlos agierenden Hinterländerinnen liefen über weite Teile dem Rückstand hinterher. In den letzten Minuten konnten die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen und gehen auch in der Höhe verdient als Siegerinnen vom Feld. Bei der HSG Hinterland heißt es nun “Hausaufgaben machen”, um beim nächsten Spiel in 14 Tagen wieder gestärkt und besser aufzutreten. 
 
Für die HSG Hinterland spielten: Tina Assmann, Silvana Pfuhl(beide Tor); Jenny Konitzer(6), Emma Schmidt(6), Ann-Elen Debus(1), Vanessa Führer, Neele Fuchs, Hannah Pitz, Fabienne Steppohn, Johanna Ruppersberg, Viktoria Schorge, Julia Krämer, Lara Assmann.
 
Weibliche C-Jugend
HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach 12:35 (5:16)
Bei dem Heimspiel sollte der Spaß für die Hinterländer im Vordergrund stehen. Da die Mädels ohne ihre Torfrau antreten mussten, hatten einige der Feldspieler die Chance einmal im Tor zu schnuppern. Auch unsere neuen Spielerinnen Nele, Elisa und Loren konnten in dem Spiel schon einmal etwas Spielpraxis sammeln und sich für die nächsten Spiele der Saison vorbereiten.  Alles in allem hat jede Spielerin ihre Aufgabe so gut es ging absolviert. In den kommenden Trainings wird noch einmal mehr am Torabschluss und vor allem dem Abwehrverhalten gearbeitet, sodass man dann auch hoffentlich wieder erfolgreicher die letzten Spiele bestreiten wird.
Für die HSG Hinterland spielten: Marleen Hense (6), Joyce Barth (4), Victoria Viktoria Schorge (1),  Nele Ehlich (1), Luisa Scherbaum, Michelle Vogler, Julia Krämer, Lara Assmann, Nele Meißner, Loren Groen und Elisa Thomä
 
Männliche D-Jugend
HSG Hinterland – JSG Mittelhessen 12:17 (7:11)
In den ersten fünf und den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten. Zwischen der 5. und 15. Minute verloren sie den Faden und konnten das Vorgenommene nicht umsetzen, sodass sie mit 7:11 in die Pause gehen mussten. Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit hat die Hinterländer in eine Schlafphase versetzt, so dass die Gäste aus Mittelhessen ohne viel Mühe auf 8:16 davon ziehen konnten. Ab der 42. Minute fanden die Hinterländer wieder zu ihrem Spiel zurück und konnten den Rückstand bis auf fünf Tore, zum 12:17 Endstand, verkürzen.
Tore für die HSG Hinterland: Joshua Hoffman (3), Daniel Schlender (3), Carlo Stremel (2), Moritz Fischer (1), Anton Beresten (1), Martin Kämmerer (1) und Robin Köhler (1).