Jugendberichte vom 20.01./21.01.2018

Weibliche A

HSG Hinterland – HSG Herborn/Seelbach 24:20 (14:10)

Wichtiger Sieg gegen Tabellennachbarn 

Das erste Spiel der Rückrunde konnten die A-Juniorinnen der HSG Hinterland siegreich gestalten. Der Tabellennachbar aus Herborn war zu Gast. Der Start in die Partie gestaltete sich recht ausgeglichen. Beide Teams konnten gleich mehrfach sehenswert einnetzen, sodass es nach sieben Minuten bereits 5:4 für die Hinterländerinnen stand. In der Folge stabilisierten sich beide Abwehrreihen zusehends und Torfrau Luisa Weigl kam auch besser in die Partie. Die erarbeiteten Bälle in der Abwehr setzten Luisa Plack und Emma Schmidt in Tore um, sodass ein kleiner Vorsprung erspielt werden konnte. Ihre Mitspielerinnen setzten die beiden immer wieder gut in Szene, vor allem durch die Mittelfrauen Lissi Prior und Hannah Pitz. Laetita Löffler zeigte sich zudem sehr treffsicher von der Siebenmeter-Linie. Zur Halbzeit stand somit eine vier Tore Führung zu Buche. Aufgrund der geringen Wechseloptionen beider Mannschaften zeigte sich bereits nach 30 Minuten, dass die Luft enger wird. 
“Wir müssen kein Feuerwerk abfackeln – spielt eure Bälle sicher nach vorne und belohnt euch für eure Abwehrarbeit.”, stimmte Trainer Janosch Brück die Mädels ein. “Aber gebt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit Gas”, ergänzte Trainer Uwe Plack. 
Das Gas geben setzten die Mädels in die Tat um und bis zur 40. Minute spielte man sehr diszipliniert in der Abwehr und schnelle Angriffe. Auch die angesagten Spielzüge brachten Treffer. Mit 19:12 hatte man in der 40. Minute einen komfortablen Vorsprung. Die Gäste steckten jedoch nicht auf, sondern spielten sich zurück in die Partie. Über die Nummer 10, Monique Runge, kamen sie immer wieder zu Treffern und die Abwehr hatte vorerst keine Antwort auf die Spielmacherin der HSG Herborn/Seelbach. Beim Stand von 20:17 und der Abwehrumstellung auf 5:1 konnte der Lauf der Gäste gestoppt werden. Später ging man noch soweit, dass Luisa Plack die Nummer 10 der Gäste in Manndeckung nahm und stets beschäftigte. Die letzten Minuten wurden ausgeglichen heruntergespielt und beiden Teams merkte man die Ermüdung sichtlich an. Die Hinterländerinnen behalten verdient die 2 Punkte in der Heimat und können vor allem auf ihre Abwehrarbeit stolz sein. Hervorzuheben ist die gute Leistung des Schiedsrichters, der ein durchweg faires Spiel souverän leitete. 

Für die HSG spielten: Luisa Weigl, Silvana Pfuhl (beide Tor); Emma Schmidt (7), Laetitia Löffler (6), Luisa Plack (5), Hannah Pitz (2), Jenny Konitzer (2), Rana Cetinkaya (2), Lissi Prior, Vanessa Führer.

 

Männliche A

HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach 23:28 (6:15)

Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz (Tor); Colin Jacobi (7), Felix Weigand (6), Sebastian Schwarz (5), Niclas Gebert (3), Hendrik Damm (1), Jonas Ebermann (1) 

 

Männliche B-Jugend

VFB Driedorf – HSG Hinterland 38:16 (22:6)

Zum Start des neuen Jahres musste man in Driedorf gegen den aktuellen ungeschlagen Tabellenführer antreten. In der ersten Halbzeit konnten sie die ersten Minuten ausgeglichen gestalten, kamen allerdings danach unter die Räder und gingen mit einem eindeutigen Halbzeitstand in die Kabine. In Halbzeit zwei konnte man allerdings ein schönes Spiel zeigen und mehrere gut, erspielte Tore erzielen.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Köhl(Tor), Philipp Wehrmann, Marek Schreiber, Benjamin Ötvös, Tim Lehmann(4), Hayk Saribekyan, Felix Schmidt(4), Erik Stötzel, Marius Cramer(5), Pascal Waldeck(1), Jonas Plitt(1)

 

Weibliche B-Jugend

HSG Lumdatal – HSG Hinterland 23:7 (14:4)

Die Spielerinnen aus dem Hinterland haben gut ins Spiel gefunden. Durch eine starke Abwehrleistung verzweifelte der Gegner zunächst Angriff um Angriff. Leider nutzten dies die Hinterländerinnen selbst nicht aus und vergaben im Angriff zu viele Chancen. Ab der 15. Spielminute konnte sich der Gegner langsam absetzen, sodass man sich mit einem 14:4 in die Halbzeitpause trennte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten die Spielerinnen an die starke Abwehrleistung aus den ersten Minuten anknüpfen. Ebenso verhinderten einige gute Paraden der Hinterländer Torfrau, dass sich die Gastgeber weiter absetzen konnte. Jedoch sind ab der 38. Spielminute zu viele Ballverluste der Gastmannschaft aufgetreten, welche die HSG Lumdatal gnadenlos ausnutze und in Tore verwandelte.

Für die kommenden Spiele ist an der Chancenverwertung im Angriff zu arbeiten, sodass man sich durch die gute Abwehrleistung auch belohnen kann.

Für die HSG Hinterland spielten: Aliyah Washington (Tor), Marleen Hense (4), Nele Ehlich (1), Neele Fuchs (1), Joyce Barth (1), Victoria Schorge, Fabienne Steppohn, Vanessa Führer und Nele Meißner

Männliche C-Jugend

HSG Hinterland – Wettenberg 11:41 (7:19)

Gegen die starken Gäste aus Wettenberg konnten die Hinterländer in der ersten Halbzeit gut mithalten. In den ersten 20 Minuten konnten sich die Hinterländer gute Chancen herausspielen und in Tore umsetzen, sodass es nur 6:13 stand. Mit zunehmender Spieldauer, zeigten die Gäste aus Wettenberg immer mehr ihre Spielstärke und setzten sich bis zur Pause mit 7:19 ab. Bis zum 9:24 konnten die Gastgeber noch mitspielen. Durch vermehrte Ballverluste kamen die Wettenberger zu schnellen Vorstößen und konnten sich immer deutlicher absetzen, sodass die Hinterländer mit 11:41 das Nachsehen hatten.

Für die HSG Hinterland spielten: Benjamin Kreß (Tor), Moritz Fischer (4), Joshua Hoffmann (4), Pit Vehrs (1), Anton Beresten (1), Sebastian Raab (1), Til Horchler, Fabian Cramer, Martin Kämmerer, Carlo Stremel.

Weibliche C-Jugend

VfB Driedorf – HSG Hinterland 21:9 (12:4)

Die weibliche C-Jugend fand von Anfang an nicht ins Spiel. Eine Reihe technischer Fehler führte schon zu Beginn zu einem deutlichen Rückstand. Auch eine früh genommene Auszeit änderte nichts am Spielverlauf. Die wenigen klaren Chancen die man sich erarbeiten konnte, wurden oft überhastet vergeben. Einzig der Tatsache, dass Driedorf in der zweiten Halbzeit vermehrt mit Ersatzspielern agierteist es zu verdanken, dass es nicht zu einem Debakel kam.

Für die HSG Hinterland trafen: Julia Krämer (5), Michelle Vogler (2) und Pauline Debus (2).

Männliche D-Jugend

HSG Lumdatal – HSG Hinterland 16:10 (5:7)

Im Spiel zweier gleichstarker Mannschaften hatten die Gäste den besseren Start und konnten sich bis zu 15. Minute bis auf 1:6 absetzen. Durch individuelle Fehler kamen die Gastgeber zu Chancen, die diese auch konsequent nutzten und bis zum Halbzeitpfiff auf 5:7 heran kamen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gaben die Hinterländer das Spiel aus der Hand. Es konnten nur noch drei Bälle im gegnerischen Tor untergebracht werden, so dass das Spiel völlig unnötig mit 16:10 verloren ging.

Für die HSG Hinterland spielten: Tobias Meier (Tor), Jonathan Schmidt (3), Fabian Cramer (3), Leon Kraus (2), Elias Müller (1), Julius Hengst (1), Fynn Henkel, Nicklas Dreher, Nick Schlitzkus, Tim Struck.

Weibliche D-Jugend

HSG Hinterland – HSG K/P/G Butzbach II 4:22 (2:12)

Schwerer Start im neuen Jahr

Von Beginn an haben die körperlich überlegenen Gäste das Spiel kontrolliert. Die Spielerinnen der HSG fanden erst Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel.Leider führten gut vorgetragene Angriffe nicht zum erhofften Erfolg, was unter anderem an den starken Torfrauen der gegnerischen Mannschaft lag.

In der zweiten Halbzeit gab es weniger Gegentore, da das Zusammenspiel in der Abwehr besser funktionierte.

Für die HSG Hinterland spielten: Isa Koeplin (1), Leni Kusmierz (2), Anna Frey, Jule Weimann, Aylin Yanaz, Finja Lieb, Leonie Patzig, Laura Tschetter, Anastasia Lindund Naomi Kuhl.

Weibliche E-Jugend

HSG Hinterland – HSG Dilltal 0:5

Tolle Leistung gegen den Tabellenführer

Ein tolles Spiel boten die Mädels der HSG Hinterland ihren Fans in der Halle der Europaschule in Gladenbach. War doch das Ziel an diesem Tag, den Zuschauern ein tolles Spiel mit Spaß am Handballsport zu bieten. Und das setzten die Mädels in der Tat um.

Die Mädels wussten, dass es gegen den ungeschlagenen Tabellenersten schwer, wenn nicht zu sagen unmöglich, war zu gewinnen. In der ersten Halbzeit konnte man tatsächlich mit der Leistung des Gegners mithalten. Man ging sogar mit einem Tor in Führung. Und so war es, dass man über die erste Halbzeit hinweg immer ein ausgeglichenes Ergebnis erspielen konnte. Die Mädels der HSG boten eine tolle Abwehrleistung und machten es den Gegnerinnen schwer bis zum Tor zu gelangen. Im Angriff erkämpfte man sich immer wieder Torchancen und setzte diese zum Teil erfolgreich um.

Das Spiel in der zweiten Halbzeit fiel den Gastgeber doch etwas schwerer. Die Gäste kamen gut ins Spiel und gingen sofort mit ein paar Toren in Führung. Immer wieder traten Fehler bei Pässen auf, durch die sich die Gäste den Ball holten und sich einen Vorsprung erkämpften. Aber die HSG-Mädels ließen nicht locker und waren mit ihrer Hartnäckigkeit erfolgreich. Nicht zuletzt war es der tollen Leistung der Torhüterin Julia Franke zu verdanken, dass der Vorsprung der HSG Dilltal nicht zu groß ausgefallen war. Am Ende gingen aber die Mädchen der HSG Dilltal mit dem verdienten Sieg nach Hause.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Lara Koeplin, Marie Bende, Lea Baselau, Lena Kunkler, Luise Blöcher, Lucia Thang, Jette Benner (1), Femke Lieb (1), Feline Pöhlmann, Mette Vehrs, Lina Kleinhenn (5), Frederike Gerhardt