Herren I: TSV Kirchhain II – HSG Hinterland I 30:35 (21:17)

Saisonauftakt geglückt – Erster Sieg im ersten Spiel in der B-Klasse

Nach der Aufstiegssaison ist die Sommerpause vorbei und endlich stand der langersehnte Rundenauftakt vor der Tür. Für die Herren der Ersten ging die erste Reise in der neuen Saison zum TSV Kirchhain II, die das Spiel im Vorfeld als Derby ankündigten. Den Derbycharakter versprach das Spiel in manchen Phasen eindeutig zu halten, denn eine gewisse, aber selten unfaire Härte untermalte die erste Begegnung der jungen B-Klasse-Saison. Im Vorfeld der Partie gab es auf Hinterländer Seite noch ein kurzfristiges Kaderupdate: Christian Scholl gab sein Debüt im Dress der HSG. Er hat bereits bis 2015 für den TV Gladenbach gespielt und ist nun beruflich und auch sportlich wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Mit ihm hat sich die Rückraumsituation in Spiel 1 durch die Langzeitverletzten Sebastian Buder und Lukas Schneider ein wenig entspannt. Nach ausgeglichenem Start und dem 3:2 für den TSV durch Maximilian Kühn, drehten die Hinterländer spürbar auf. Das forcierte schnelle Umschaltspiel mit Abschlüssen über Felix Biberger und Marco Otto ließen das Ergebnis umschwenken auf 6:3 zugunsten der HSG und Frank Washington im Tor sicherte in der Startphase wichtige Bälle. Beim Stand von 8:6 wurde Felix Biberger im Konter derartig gefoult, dass die Nummer 9 der Kirchhainer die rote Karte sah. Der fällige Strafwurf wurde vergeben und in der Folge ließ man die Hausherren wieder ins Spiel kommen: Durch 2-Minuten Strafen gegen die Hinterländer stand es nach 15 Minuten wieder unentschieden. Kurz darauf holte sich Marc Bösser ebenso eine rote Karte durch ein Foul im Tempogegenstoß ab und der TSV übernahm die Führung. Ab der 25. Minute ließ die Abwehrleistung der Gäste nach und prompt erhielt man die Quittung: Nach einem 4:0-Lauf für die Gastgeber sorgte Marco Otto kurz vor der Halbzeitpause für den 21:17 Zwischenstand. Otto appellierte in der Halbzeit an den Kampfgeist eines jeden einzelnen Spielers und forderte in der Abwehr wieder eine offensive Härte ein. Die 3:2:1-Deckung der Hinterländer zeigte gegen die Rückraumschützen der Kirchhainer direkt Wirkung und die 1-gegen-1 Duelle entschieden die Hinterländer mit der nötigen Härte nun öfters für sich. Die Abwehr wurde zwischenzeitlich so offensiv, dass man von einer 1:5 hätte sprechen können. Im Laufe der Zeit fand Janosch Brück im Tor besser ins Spiel und konnte noch den ein oder anderen Rückraumwurf entschärfen. In der Folge konnte man bis zur 40. Minute ausgleichen. Der Hinterländer Rückraum zeigte eine nun geschlossene gute Angriffsleistung und setzte, wenn sie selbst nicht zum Abschluss kamen, die Außen und auch den Kreisläufer immer wieder in Szene. In der 55. Minute netzte Philipp Meyer zum spielentscheidenden 33:29 ein und das Spiel nahm merklich an Intensität ab. Schließlich machten die Hinterländer den Sack zu und ein im Endeffekt verdientes 35:30 macht den Saisonauftakt perfekt. Die Mentalität und die aufreibende Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit, nur 9 Tore wurden zugelassen, kann sich jeder Spieler der HSG auf die Fahne schreiben. Danke an die gut 30 mitgereisten Fans nach Kirchhain, die die Mannschaft unterstützten. Eine schöne Randnotiz noch am Ende: Jeder Feldspieler der HSG konnte sich in die Liste der Torschützen zum Saisonauftakt eintragen.

Für die HSG Hinterland spielten: Frank Washington, Janosch Brück (beide Tor); Marco Otto (9), Frederic Pfeiffer (7), Felix Biberger (4), Philipp Meyer (3), Marius Pfeiffer (3), Moritz Dersch (2), Henning Pfeil (2), Moritz Stremel (2), Marc Bösser (1), Christian Scholl (1), Michael Goldmann (1)