Jugendberichte vom 10./11.11.2018

Männliche B-Jugend

JSG Wetzlar/Niedergirmes – HSG Hinterland 24:28 (16:15)

Die MJB der HSG Hinterland gastierte heute bei der JSG Wetzlar/Niedergirmes. Die Mannschaft spielte zum ersten Mal gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Wetzlar/Niedergirmes, weshalb es keine klare Favoritenrolle gab. In der Vorbesprechung wurden die Ansagen getroffen, eine harte aber faire Deckung zu spielen und im Angriff miteinander zum Erfolg zu kommen. Beim Aufwärmen schworen sich die Spieler bereits ein und waren sozusagen “Ready to rumble”. Allerdings spiegelten die ersten Minuten des Spiels nicht diese Aussage wieder und man leistete sich direkt im ersten Angriff einen technischen Fehler und kassierte im Gegenzug zwei schnelle Tore. Auch schlichen sich einige Pfostenwürfe ein. Anschließend entwickelte sich jedoch ein offener Schlagabtausch beider Seiten mit immer wieder wechselnder Führung. Die Mannschaft hielt sich im Folgenden nicht an die Absprache, eine ordentliche Deckung zu spielen, sondern ließ die Gegner innerhalb 9-Meter gewähren. So konnten sich die Gegner zur 16. Minute eine fünf Tore Führung erspielen. Dann erwachten die Spieler der HSG aus ihrem Schlaf und vor allem durch Marius Cramer, den Top-Torschützen des Spiels, kämpfte sich die Mannschaft Stück für Stück zurück. Man verteidigte leidenschaftlich und im Angriff konnte man immer wieder gute Chancen erspielen. Kurz vor der Halbzeit verkürzte man mit einen Konter über Jonas Plitt, welcher ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit stark in der Deckung spielte, auf 15:16.

Nach der Halbzeit konnten die Gastgeber zunächst auf zwei Tore wegziehen, aber die Jungs ließen nicht locker und spielten einen noch stärkeren Handball als zum Ende der ersten Halbzeit. So konnte man sich eine drei Tore Führung erspielen und gab diese nicht mehr aus den Händen. In der Abwehr agierte man aggressiv, aber dennoch diszipliniert und auch Torwart Christian Köhl, welcher in Halbzeit eins eher unglücklich aussah, konnte immer wieder den Ball am Tor vorbeileiten. Im Angriff setzte dann Marius Cramer immer wieder seine Mitspieler in Szene und vor allem Erik Stötzel nutze diese Lücken aus. So gewann man schlussendlich verdient mit 28:24.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Köhl (Tor), Phillip Wehrmann (2), Tim Lehmann, Hayk Saribekyan (2), Erik Stötzel (5), Marius Cramer (11), Pascal Waldeck (1), Jonas Plitt (4)

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – HSG Marburg/Cappel 10:17 (7:7)

Die Hinterländer Mädels mussten verletzungsbedingt auf ihre Torfrau verzichten, sodass sich zwei Feldspielerinnen die Aufgabe teilten. Man ging motiviert ins Spiel und erhoffte sich die Punkte mitnehmen zu können. Anfangs war die Heimmannschaft die stärkere Mannschaft und nutze die Passunsicherheiten der Gegner aus. Allerdings bereiteten auch in der ersten Halbzeit einige Abschlussschwierigkeiten den Mädels Probleme, sodass sie den Vorsprung nie weiter als auf 2 Tore ausbauen konnten. Gegen Ende der ersten Halbzeit schaffte die HSG Marburg/Cappel sogar noch den Ausgleichstreffer zum 7:7.
Klar war zur Halbzeitpause, dass es kein leichtes Spiel werden wird und dass es Wille und Kampfgeist erfordert die Punkte zu Hause zu behalten. 
Zur zweiten Halbzeit dominierten Ballverluste, zu schnelle und vor allem unpräzise Abschlüsse das Spiel der Hinterländer C-Jugend das Spiel. Die Gäste schafften es, sich immer weiter abzusetzen, sodass man sich letztendlich mit einem 10:17 trennen musste. 
Von seitens der Hinterländer Mädels wäre eindeutig mehr zu holen gewesen und man erhofft sich im nächsten Spiel, aber vor allem auch im Rückspiel gegen Marburg/Cappel, das vorhandene Potenzial abrufen zu können. Die Mannschaft wünscht ihrer Spielerin Finja Lieb auf dieser Stelle gute Besserung, welche verletzungsbedingt schon Mitte der ersten Halbzeit ausgefallen ist. Auch geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Josephine Becker und Lea Bastian, welche die Aufgabe als Torfrau übernommen haben.

Für die HSG Hinterland spielten:Josephine Becker und Lea Bastian (Tor), Isa Koeplin (5), Leni Kusmierz (3), Sarah Baselau (1), Finja Lieb (1), Lena Achenbach, Lea Plitt, Lena-Marie Herold, Joleen Kirchner, Phillis Nassauer und Laura Tschetter.

Männliche D-Jugend

JSGmD Stockhausen / Weilburg – HSG Hinterland 22:17 (11:9)

Die Gäste aus dem Hinterland spielten von Beginn an sehr zögerlich, so dass sie maximal ausgleichen konnten. Hatten sie den Ausgleich erkämpft, schlichen sich wieder Unsicherheiten ein, die erneut zum Rückstand führten. So ging es mit 11:9 in die Halbzeitpause. Nach einer furiosen Aufholjagd in der zweiten Hälfte stand es in der 36. Minute aussichtsreich 18:17. Leider führten ein misslungener Angriff und eine unachtsame Abwehr zu einem uneinholbaren Rückstand, der in einer überaus unglücklichen 22:17 Niederlage endete.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor), Julius Hengst (7), Elias Müller (6), Sven Henkel (3), Genc Arifi (1), Fabian Behlert, Semih Karapinar, Niklas Dreher, Philip Weber

Männliche E-Jugend

mJSG Linden III – HSG Hinterland 5:0

Leider hatten die Jungs kein erfolgreiches Spiel. Sie waren unkonzentriert und nicht bei der Sache. Die Pässe kamen nicht beim Mitspieler an oder wurden nicht gefangen. Auch die Torabschlüsse hätten erfolgreicher sein können. Ein Lichtblick gab es. Ömer Karaca war nach langer Pause wieder dabei und zeigte eine hervorragende Leistung.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (1 + Tor), Lennard Kraft (1), Mica Riffert, Felix Blöcher, Mikayel Stepanjan, Tim Stockhausen (1), Matthis Strieder, Lina Kleinhenn (2), Lara Koeplin (1), Yusuf Karaca, Leon Schüßler, Ömer Karaca (4)

Weibliche E-Jugend

HSG Hinterland – HSG Kleenheim/Langgöns 0:5

Optimistisch sind die Mädels der HSG Hinterland an das Spiel gegen die HSG Kleenheim/Langgöns ran gegangen. In der ersten Halbzeit sah es auch recht gut aus. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Beide Mannschaften gingen mal in Führung und lagen dann wieder hinten. In der zweiten Halbzeit sah das Spiel schon anders aus. Die Gegner hatten eindeutig die bessere Trefferquote. Die Mädels der HSG Hinterland hatten zwar die Abwehr fest im Griff, aber wenn die Gegner den Weg zum Tor schafften, so verwandelten sie jeden Wurf zum Treffer. Bei den Hinterländerinnen sah es hingegen anders aus. Sie hatten weitaus mehr Chancen zum Torwurf, allerdings wurden diese nicht genutzt. Trotz eines spannenden Spiels, durften die Gäste mit dem Sieg nach Hause fahren.

Für die HSG Hinterland spielten: Lara Koeplin (1), Emma Gerhardt, Lea Baselau, Samantha Groneberg (Tor), Jessica Buder (1), Penelopez Lenz, Frederike Gerhardt, Lina Kleinhenn (5), Lucia Thang, Charlotte Lenz (4), Enna Hummel, Luise Blöcher, Sofia Potapenko (1)