Herren I: HSG Hinterland – TSV Kirchhain II 31:23 (13:12)

Konstante Leistung bringt die nächsten Punkte

In der Vorwoche gegen den SV Stockhausen brachen die Herren der HSG in Halbzeit zwei zwischenzeitlich ein – dieser Umstand sollte sich nicht erneut wiederholen. Neben den langzeitverletzten Sebastian Buder und Lukas Schneider meldeten sich noch Marc Bösser, Moritz Stremel und Moritz Dersch ab. Mit Sebastian Schwarz konnte spontan noch ein Spieler der Zweiten einspringen und somit hatte man eine gute Option mehr. Ein ausgeglichenes Spiel gestaltete sich direkt ab dem Anpfiff. Stetige Führungswechsel oder ein ausgeglichenes Ergebnis spiegelten dies wieder. Die beiden Abwehrreihen packten beherzt zu, es ist jedoch zu erwähnen, dass der Großteil der Aktionen fair blieb. Eine gewisse Härte gehört zum Handball dazu und dies präsentierten beide Teams auf dem Feld. Der souveräne Schiedsrichter hatte zudem das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Von der Vorwoche gelernt, ließen sich die Spieler auch zu keinem Zeitpunkt auf teaminterne oder generelle Diskussionen ein. Es wurde sich auf das Spielgeschehen fokussiert. Für die sportlichen Höhepunkte im Angriff sorgten Philipp Meyer und Marco Otto. Durch sehenswerte Treffer aus dem Rückraum überzeugten die beiden Spieler der HSG und bestimmten über lange Zeit die Offensive der Gastgeber.
Die erste Halbzeit war zudem geprägt von vergebenen Großchancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Kirchhain verpassten gleich mehrfach die Möglichkeit über “einfache” Tore in Tempogegenstößen davonzuziehen – Glück für die Herren aus dem Hinterland. Frank Washington im Tor sorgte zudem bei gleich mehreren freien Bällen für einen grandiosen Rückhalt. Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild, mit dem Unterschied, dass die HSG die Aluminiumtreffer an diesem Abend für sich gebucht hatte.

Mit dem Halbzeitpfiff und einem hauchdünnen Vorsprung von einem Tor wurde auch der bisher spielerische Unterschied deutlich – und dieser war eben nur hauchdünn.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischte dann die HSG besser. Bis zur 34. Minute war ein 17:13 herausgespielt. Die Abwehrarbeit der Hinterländer funktionierte weiterhin gut – der Angriff verstrickte sich jedoch zusehends in Einzelaktionen und es wurde kein Angriff konsequent ausgespielt. In der Folge nutzten dies die Gäste und aus dem Vorsprung wurde erneut ein ausgeglichenes Ergebnis. Dass die Gastgeber jedoch eine Stärke für die zweiten 30 Minuten einer Partie haben, ist schon mehrfach aufgefallen. Die Schlussviertelstunde gehörte in allen Belangen den Hausherren: schnelles Umschaltspiel, eine agile Abwehr und ein gutes Zusammenspiel im Positionsangriff machten einen 5:0-Lauf möglich. Dieser entschied letztendlich das Spiel und in den folgenden Minuten wurde das Ergebnis noch ein wenig deutlicher. Alles in allem ein verdienter Punktgewinn in einem über 45 Minuten sehr ausgeglichenem Spiel, bei dem der TSV in den letzten 15 Minuten nicht mehr mithalten konnte. Gute Besserung an Julian Mohr, Maximilian Kühn und Maxim Büschel vom TSV Kirchhain, welche sich während des Spiel verletzten!

Nun noch eine schöne Sache zum Abschluss: Die Personalnot der Herren I sorgte dafür, dass Sebastian Schwarz aus der Zweiten sein Debüt feierte. Er machte seine Aufgabe auf Rechtsaußen mehr als ordentlich und trug 2 Treffer zum Erfolg bei.
Am kommenden Samstag steht nun der Jahresabschluss bevor: Die Zweite der HSG Großen-Buseck/Beuern ist zu Gast und hat sich mit einem Bus angekündigt. Ein guter Grund, um auch nochmal in der Halle vorbeizuschauen und anzufeuern. Ebenfalls ein guter Grund wird die besondere Verpflegung sein: Glühwein und selbstgebackene Plätzchen warten auf die Zuschauer!

Für die HSG Hinterland spielten: Frank Washington, Janosch Brück (beide Tor); Marco Otto (11), Philipp Meyer (7), Felix Biberger (4), Henning Pfeil (3), Frederic Pfeiffer (3), Sebastian Schwarz (2), Marius Pfeiffer (1), Michael Goldmann, Samuel Debus.