Herren I: HSG Hinterland – HSG Fernwald 27:21 (13:11)

Starke Abwehrleistung als Schlüsselelement zum Heimsieg 

In das letzte Heimspiel der Saison 18/19 gingen die Herren der HSG besonders motiviert. Nach den zuletzt guten Leistungen und vor allem starker Abwehrarbeit wollten die Hinterländer an die letzten Wochen anknüpfen. Der 0:1 Rückstand aus der ersten Spielminute sollte das einzige Hintertreffen bleiben, in dem sich die Gastgeber wiederfanden. Die Hausherren gingen von Anfang an fokussiert ihrem vorgenommenen Spielplan nach und konnten die Führung nach 16 Minuten auf 8:4 ausbauen. In den ersten Minuten spielte sich Lukas Schneider immer wieder als treffsicherer Schütze aus dem Rückraum in den Mittelpunkt und netzte mehrfach ein. Auch Frederic Pfeiffer kam stark in die Partie und setzte offensive und defensive Akzente. Die Auftakthandlungen der Hinterländer trugen Früchte, doch nach der gezogenen Auszeit der Gäste kamen wiederum diese besser ins Spiel. Nach einem schnellen 3:0-Lauf, zu dem man die Fernwälder dank Unaufmerksamkeiten einlud, war der Spielstand wieder komplett offen mit 8:7. Frank Washington im Tor verhinderte den Ausgleich und nahm den Gästen mehrere, wichtige Bälle. Ein ausgeglichenes Spiel zeigte sich nun den gut 200 Zuschauern bis zum Pausenpfiff. In der Pause erinnerte Trainer Marius Pfeiffer an den bis zur Minute 16 hervorragend funktionierenden Spielpan. Dieser sollte in den folgenden 30 Minuten wieder umgesetzt werden. Über eine sicher stehende Abwehr mit dem hervorstechenden Philipp Meyer als Fels in der Brandung konnten gleich mehrere Ballgewinne erzielt werden. Die Jungs wirkten nun wacher. Felix Biberger belohnte sich nach einem verlorenen Ball im Angriff und fing direkt den ersten Pass der Gäste nach dem eigenen Ballverlust ab und versenkte diesen beidhändig im Sprung im leeren Tor. Diese Situation war der letztendliche Wendepunkt der Partie. Marc Bösser am Kreis und der bereits erwähnte Felix Biberger spielten sich immer mehr in den Mittelpunkt. Im schnellen Umschaltspiel zeigte nun auch Philipp Meyer seine offensiven Qualitäten. Mit den schnell vorgetragenen Angriffen, kombiniert mit der agilen 3-2-1-Deckung, kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit nicht mehr gut zurecht. Beim Stand von 27:18 war die höchste Führung erreicht. Beide Mannschaften nahmen das Tempo ein wenig heraus und spielten die Partie zu Ende. Die letzten drei Tore gingen noch auf das Konto der Gäste und somit war das Endergebnis von 27:21 besiegelt. Eine defensiv weitestgehend gute Arbeit mit einem herausragenden Philipp Meyer und eine offensiv ausgeglichene Leistung, die Torverteilung der Hinterländer spiegelt das auch gut wieder, hat letztendlich zu einem verdienten Sieg geführt. Ein letztes Mal für diese Saison ist nochmal den erneut lautstarken Fans zu danken, die einen Heimspieltag einmal mehr zum Highlight wurden ließen! 

Für die HSG spielten: Frank Washington, Janosch Brück (beide Tor); Lukas Schneider (5), Marc Bösser (4), Marco Otto (4), Frederic Pfeiffer (4), Felix Biberger (3), Henning Pfeil (2), Philipp Meyer (2), Christian Scholl (2), Sebastian Bruder (1), Moritz Dersch, Samuel Debus, Michael Goldmann.