Herren erringen knappen Heimsieg in Relegationshinspiel

HSG Hinterland I – TG Friedberg II 25:24 (14:10)

Das Relegationshinspiel in der heimischen Hinterlandhalle stand an. Hoch motiviert und fokussiert bereiteten sich die Herren der Ersten die letzten Wochen auf dieses wichtige Spiel vor. Für beide Relegationsspiele fallen beide etatmäßigen Rechtsaußen, Henning Pfeil und Moritz Dersch, verletzungsbedingt aus. Ersatz wurde für diese Position in Form von William Truong und Samuel Debus gefunden.
Vor gut gefüllter Halle, rund 210 Zuschauer sahen das Hinspiel der Relegation, zeigten die Hinterländer von Anfang an ihren Kampfgeist und Willen. Nach schnellem Start und sicher ausgeführten Angriffen, die immer wieder Lücken in der Friedberger Abwehr aufrissen, konnte sich die HSG mit 8:3 absetzen. Frederic Pfeiffer und Marco Otto drückten dem Hinterländer Angriff ihren Stempel auf und in der Abwehr zeigte sich die komplette Mannschaft schnell und variabel agierend. Frank Washington nagelte zu dieser Zeit sein Tor zu und nahm den Gästen einige Würfe weg – zwei Doppelparaden heizten die Halle ein. Leider ließen die Gastgeber die Friedberger wieder ins Spiel kommen und eine enge Partie zeichnete sich ab, bei der die HSG den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte. Mit dem Stand von 14:10 für die Heimmannschaft ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff schienen die Hinterländer mit dem Kopf in der Kabine geblieben zu sein. Mit einem 3:0-Lauf bis zur 35. Minute egalisierten die Gäste den Rückstand. In den Folgeminuten kamen die Gastgeber zwar zurück ins Spiel, doch ein erneuter, deutlicher Vorsprung konnte nicht erzielt werden. In der Abwehr schlichen sich zusehends Fehler ein und die Konzentration konnte nicht aufrechterhalten werden. Zu einfache Anspiele an den Kreis und das Durchbrechen der Rückraumspieler von Friedberg konnten nicht mehr so konsequent verhindert werden wie in den ersten 30 Minuten. Im Angriff schlich sich zudem eine kleine Abschlussschwäche ein: etliche Pfostentreffer und parierte Würfe durch den Gästekeeper vereitelten die ein oder andere gute Möglichkeit, sich wieder weiter abzusetzen. Immer wieder fiel in dieser Phase der Ausgleich. Positiv war, dass man sich die Führung stets wieder eroberte nach einem Ausgleichstreffer. Die Moral der Jungs hat gestimmt – alle haben bis in die letzte Sekunde gekämpft. In den letzten 60 Sekunden, beim Stand von 24:24, verlor die HSG im Angriff den Ball. Den folgenden Konter konnte der eingewechselte Janosch Brück im Tor parieren und per Tempogegenstoß wurde das entscheidende Tor erzielt. Nach dieser Szene stand die Halle Kopf und die letzten Angriffsversuche der Friedberger konnten abgewehrt werden. Letztendlich steht ein verdienter Heimsieg auf der „Haben-Seite“, der durchaus eindeutiger hätte ausfallen können. Mit dem Sieg im Rücken steht nun die Auswärtsfahrt nach Friedberg an, die ein ebenso spannendes und enges Spiel hervorbringen wird.
Ein riesiges Dankeschön geht an die zahlreich erschienenen Fans, die die Mannschaft über 60 Minuten lautstark anfeuerten. Es freut und motiviert die Jungs enorm, einen Großteil von euch auch Auswärts im Rücken zu haben!

Für die HSG spielten: Frank Washington, Janosch Brück(beide Tor); Frederic Pfeiffer(9), Felix Biberger(4), Marco Otto(4), Lukas Schneider(4), Marius Pfeiffer(2), Marc Bösser(1), Samuel Debus(1), Moritz Stremel, Sebastian Buder, Michael Goldmann, Willam Truong, Philipp Meyer.