Herren I: TG Friedberg II – HSG Hinterland I 26:32 (10:16)

Wichtige Punkte gegen direkten Konkurrenten

Vor zwei Jahren scheiterten die Hinterländer Herren in Friedberg in der Relegation an der hemischen TG. Die Partie am vergangenen Samstag hatte einen ähnlich spannenden Charakter: Beide Teams befinden sich im Abstiegskampf der Bezirksliga B und mit einem Sieg und den damit verbundenen 2 Punkten hätten sich beide Teams Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Die ersten 10 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Nach 2 Minuten musste Moritz Dersch mit einer Fußverletzung direkt wieder vom Feld – die Partie war für ihn somit sehr früh wieder beendet. Unsicherheiten in der Deckung ermöglichten den Friedbergern Treffer über die Angriffsmitte. Ab der 10. Minute kamen Abwehr und vor allem Torwart Frank Washington leistungsstark in die Partie. Vereitelte Chancen ermöglichten Ballgewinne und diese wurden im Angriff in Tore umgewandelt. Bis zur Pause konnten mit dieser konsequenten Leistung 6 Tore Differenz erspielt werden. Nach der Pause machten sich die Hinterländer Herren das Leben selbst sehr schwer: Technische Fehler im Angriff, vor allem unnötige und vermeidbare Fehlpässe, sorgten für mehrere Tempogegenstöße. Die schnell gezogene Auszeit in der 37. Minute brachte leider auch keine Besserung. Die zwischenzeitliche Konzeptlosigkeit im Angriff und verlorene 1-gegen-1-Duelle in der Abwehr prägten einen Großteil der zweiten Halbzeit und ließen Trainer Marius Pfeiffer das ein oder andere graue Haar schneller wachsen. Die Gastgeber kamen Tor um Tor heran und glichen schlussendlich aus. Überschattet wurde die zweite Halbzeit von einer weiteren Verletzung: Frederic Pfeiffer ging nach einem Zweikampf in der Abwehr mit Schmerzen zu Boden und die Partie war für ihn beendet. Ein unsportlicher Kommentar von der Bank der Gastgeber zur Verletzung des jungen Hinterländers motivierte die Herren umso mehr – sowohl die Spieler auf dem Feld als auch die Spieler auf der Bank waren nun vollends in der Partie angekommen und emotional dabei. Die Hinterländer fingen sich 10 Minuten vor Schluss wieder und zeigten, dass sie das über 60 Minuten bessere Team sind. Christian Scholl und Marc Bösser spielten in der Schlussphase im Angriff stark auf und sorgten mit ihren Treffern für einen letztendlich verdienten Auswärtssieg. Die 2 Punkte sind zudem besonders wertvoll, da die Abstiegsplätze nun in verhältnismäßig “weite” Ferne gerückt sind. Es sieht alles nach Klassenerhalt aus, auch wenn die offizielle Zahl der Absteiger aus der B-Klasse noch nicht bekannt gegeben wurde. An dieser Stelle nochmal gute Besserung an Frederic und Moritz. Kommt schnell wieder auf’s Feld!

Für die HSG Hinterland spielten: Frank Washington, Janosch Brück (beide Tor); Marco Otto (7), Christian Scholl (6), Marc Bösser (4), Lukas Schneider (4), Felix Biberger (4), Samuel Debus (2), Michael Goldmann (1), Henning Pfeil (1), Philipp Meyer (1), Frederic Pfeiffer (1), Sebastian Buder (1), Moritz Dersch.