Jugendberichte vom 25./26.01.2020

Männliche B-Jugend

JSGmB Wettertal / KPG/Butzb. – HSG Hinterland  39:19 (22:8)

Die HSG gastierte nach langer Heimspielserie beim Tabellenführer. Nachdem man im letzten Spiel gegen die Jugendspielgemeinschaft deutlich verloren hatte, wollte man in diesem Spiel länger den Tabellenprimus ärgern. 

Leider musste man auf Torhüter Timo Koßmann sowie den eigenen Toptorschützen Marius Cramer verzichten und so setzte sich das Team aus lediglich 6 B-Jugendspielern und 3 C-Jugendspielern zusammen. Die HSG startete motiviert, hatte aber keinen Zug zum Tor und, wenn man eine Chance herausgespielt hatte, verlor man den Ball, machte einen technischen Fehler oder warf den Ball übers Tor. In der Abwehr fand keine Absprache statt und so konnten die Gegner immer wieder ungehindert frei zum Wurf aus der Nahdistanz kommen. Dazu kam noch das schlechte Rückzugsverhalten und so stand es prompt 11:1 für den Gastgeber. Allerdings gab man sich nicht auf und kämpfte sich zumindest in Halbzeit eins auf ein 22:8 zurück. Zwar war dies trotzdem sehr deutlich, aber man steigerte sich bereits deutlich in der Halbzeit. Während der Halbzeitpause wurden nochmal die Fehler angesprochen, welche auszubessern waren und die Spieler wurden dazu motiviert, sich nicht aufzugeben und weiter Gas zu geben, egal wie hoch das Ergebnis ausfiel. In Halbzeit zwei war es trotzdem eine klare Angelegenheit, aber man hatte einige gut herausgespielte schöne Tore. Man steigerte sich in der Deckung und konnte mit einem gut parierenden Til Horchler im Tor viele 100%ige Chancen der Gastgeber entschärfen.. Positiv zu erwähnen ist auch die Leistung der C-Jugendlichen, welche teilweise gegen drei Jahre ältere Gegner spielten und trotzdem oft ihren Mann standen. So baut man nun auf den positiven Aspekten auf und wird beim nächsten Spiel gegen den Tabellennachbarn Lollar/Ruttershausen genauso motiviert auftreten.

Für die HSG Hinterland spielten: Til Horchler (Tor), Joshua Hoffmann (6), Erik Stötzel (5), Pit Vehrs (3), Martin Kämmerer (2), Leon Kraus (2), Fabian Cramer (1), Carlo Stremel, Elias Müller

Weibliche B-Jugend

HSG Hinterland- JSGwB Stockhausen/Aßlar 9:25 (6:13)

An diesem Samstag startete auch endlich die weibliche B-Jugend in das Handballjahr 2020. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten direkt mit drei Toren in Führung gehen. Daraufhin erzielten die Hinterländerinnen zwei Anschlusstreffer. Der Tabellenführer konnte sich aber bis zur Halbzeitpause wieder absetzen, sodass es mit einem 6:13 in die Kabinen ging. Auch nach der Pause erwischte der Gegner den besseren Start und konnte die Führung auf zehn Tore ausbauen. Aus dem Positionsangriff erarbeiteten sich die Mädels immer wieder gute Torchancen, doch waren die Abschlüsse nicht von Erfolg gekrönt. Die JSG reagierte auf die vergebenen Chancen mit einem schnellen Umschaltspiel und erzielte so einfache Tore, sodass sie mit einem verdienten Sieg nach Hause fahren konnten.

Für die HSG Hinterland spielten: Anastasia Lind (Tor), Michelle Vogler (3), Leni Kusmierz (2), Andrea Gruber (2), Phillis Nassauer (1), Isa Koeplin (1), Sarah Baselau, Kirchner Joleen, Lena Herold, Lea Plitt.

Männliche D-Jugend

HSG Hinterland – JSG Wetzlar/Niedergirmes 14:15 (8:10)

Auch in diesem Spiel waren die Jungs der HSG Hinterland den Gästen aus Wetzlar ebenbürtig. Bis zur 10. Minute war auch der Spielstand ausgeglichen, allerdings schlichen sich nun Unkonzentriertheiten ein, die es den Gästen ermöglichten, sich bis auf drei Tore abzusetzen. Diesen Rückstand konnten die Hinterländer nicht wirklich verkürzen, so dass es mit 8:10 in die Pause ging. In Durchgang zwei starteten die Gastgeber eine Aufholjagd und schafften in der 30. Spielminute den 12:12 Ausgleich. Nicht genutzte Torchancen führten im weiteren Spielverlauf dazu, dass die Gäste ihren Vorsprung von einem Tor über die Zeit retten konnten. In einem spannenden Spiel hatten die Hinterländer mal wieder das Nachsehen und mussten erneut eine bittere Niederlage hinnehmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor), Philip Weber (7), Sven Henkel (4), Darius Hoffmann (1), Lennard Kraft (1), Semih Karapinar (1), Mathis Goldmann, Fabian Behlert, Tim Stockhausen, Silas Dörr, Mika Lehn, Silas Burk.

Männliche E-Jugend I

HSG Dilltal – HSG Hinterland 0:2

Hoffnungsvoll fuhren die Spieler der HSG Hinterland zum Auswärtsspiel gegen die HSG Dilltal. Wusste man doch, dass die Gegner in der Tabelle zwei Plätze hinter einem liegen. Was dann in der Sporthalle der Grundschule in Ehringshausen geschah, war für die Spieler, Trainer und Eltern der HSG Hinterland eine kleine Sensation. Die Hinterländer waren in spitzenform und zeigten ihre bisher beste Leistung. Es dauerte ca. eine halbe Minute und Charlotte Lenz traf das erste Tor. Es dauerte nicht lange und Enna Hummel sowie Ömer Karaca zogen nach. Die Abwehr mit Lea Baselau, Penelope Lenz und Yusuf Karaca standen wie eine Mauer und ließen dem Tormann Lion Züwerink somit nicht viel Arbeit übrig. Richtig schwer taten sich die Gegner, die in der 1. Halbzeit nur einmal erfolgreich den Weg zum Tor erreichten. Nach Umstellung des Angriffs traf Matthis Strieder innerhalb 5 Minuten dreimal das gegnerische Tor – was eine Wahnsinns Leistung. Aber auch Jessica Buder, Lea Baselau und Julius Weber waren bis zur Halbzeitpause noch erfolgreich. Mit einer bis dahin deutlichen Führung ging man in die Halbzeitpause. Ziel für die zweite Halbzeit war, die bis dahin noch nicht erfolgreich gewesenen Mitspieler Penelope Lenz, Yusuf Karaca und Paul Schneider so frei zu spielen, dass diese auch noch Tore erzielten konnten. Dieses Ziel setzte die Mannschaft tatsächlich in die Tat um. Das Sahnehäubchen schenkte die Mannschaft sich selbst: durch einen erspielten Siebenmeter konnte man selbst den Tormann Lion Züwerink erfolgreich das Tor treffen lassen. Keine Ahnung was die Kids der HSG Hinterland an diesem Samstagvormittag zu dieser sensationellen Leistung beflogen hat, aber die Trainer und die Eltern waren voller Stolz. Mit dem Lob des Schiedsrichters, was für ein tolles und faires Spiel das doch gewesen ist, traten die Hinterländer die Heimreise an.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor, 1), Ömer Karaca (3), Yusuf Karaca (1), Charlotte Lenz (3), Enna Hummel (1), Lea Baselau (3), Paul Schneider (1), Jessica Buder (1), Matthis Strieder (5), Julius Weber (1), Penelope Lenz (4)