Männliche Jugend A: Bezirksoberligaqualifikation am 05.05.2024

Am Sonntag kamen die HSG Wettertal, die mJSG Marburg/Cappel/Kirchhain/Neustadt und die mJSG Lumdatal/Lollar in die Hinterlandhalle zur ersten Runde der Qualifikation zur Bezirksoberliga. Die mJSG aus Kirchhain/Marburg holte dabei den Turniersieg. Die Jungs der HSG Hinterland erlebten eine wahrliche Gefühlsachterbahn.

Spiel 1: HSG Hinterland – mJSG Marburg/Cappel/Kirchhain/Neustadt 13:21

Einen desolaten Start erwischten die Hinterländer Jungs im Turnier. In der Deckung offenbarten sich große Lücken, welche die Gäste direkt ausnutzen konnten und sich früh absetzten. Eine schnelle Partie entwickelte sich, welche leider auf Seiten der Hinterländer mit vielen technischen Fehlern gespickt war. In der zweiten Halbzeit nahm man sich noch einmal vor, das Ergebnis zu verknappen, um in einem möglichen Vergleich besser dazustehen, doch die gelang nicht mehr – zu groß war die Verunsicherung in den Aktionen nach den vielen Fehlern. Der Start ins Turnier ging somit gehörig nach hinten los.

Spiel 2: mJSG Lumdatal/Lollar – HSG Hinterland 19:11

Im zweiten Spiel wollten es die Hinterländer Jungs und Trainer besser machen und Wiedergutmachung betreiben – doch auch hier lief man dem eigenen Anspruch eher hinterher, als spielbestimmend zu sein. Erneut zeigten sich einige Fehler auf der Platte, welche zu einfachen Gegentoren führten. Es fehlte abermals der letzte Zug zum Tor, die letzte nötige Konsequenz im Abschluss. Hinzukam, dass erneut nahezu jeder Abpraller bei den Gegnern landete – völlig verdient mussten somit auch die Punkte aus dieser Partie abgegeben werden.

Spiel 3: HSG Hinterland – HSG Wettertal 15:14

Im dritten Spiel des Turniers für die Hinterländer Jungs war dennoch alles offen: Durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften war klar, dass ein Sieg in egal welcher Höhe ausreicht, um eine Runde weiterzukommen. Es zählt der direkte Vergleich und bei einem Sieg herrscht Punktgleichheit zwischen Hinterland und Wettertal. Für letztere ist bei einem Sieg sogar der Turniersieg drin, bei einer Niederlage der letzte Tabellenplatz – der ganz normale “Qualifikationswahnsinn”, im positiven Sinne. Ein Spiel auf Augenhöhe zeigte sich, vor nun lautstarker Kulisse in der Hinterlandhalle kamen auch endlich die Jungs der Gastgeber im Turnier an. Nach einer guten Zwischenphase mit einem stark aufgelegten Nick Schlitzkus im Tor holten sich die Hausherren einen Vorsprung von drei Toren heraus. Leider gelang es nicht, diesen erfolgreich zu verwalten. Die Wettertaler gaben nicht auf und kamen wieder heran: Unentschieden, Rückstand – es war wieder alles offen. In der Schlussphase, trotz einiger Unaufmerksamkeiten der Jungs der HSG Hinterland, kam offensiv die Durchschlagskraft zurück, Julius Hengst und Sven Henkel netzten ein, die Partie war wieder gedreht. Dies sollte bis zum Ende so bleiben, Nick Schlitzkus parierte auch den letzten Wurfversuch erfolgreich!

Vor den lautstarken Fans konnte somit doch noch der Einzug in die nächste Runde erreicht werden – nachdem fast niemand mehr nach den ersten beiden Ergebnissen daran glaubte! In der nun anstehenden Runde mit mehreren Spielen über die reguläre Spielzeit wird es garantiert nicht leichter, doch die Jungs sind erneut bereit, ihr Bestes zu geben und die Chance zu nutzen.

Für die HSG Hinterland spielten im Turnier: Nick Schlitzkus, Okke Hummel (beide Tor); Sven Henkel, Julius Hengst, Genc Arifi, Mathis Goldmann, Semih Karapinar, Jonas Weigel, Fabian Behlert, Darius Hoffmann, Noah Schäfer