Weibliche Jugend C: Bezirksoberligaqualifikation

Man wollte sich messen, in neuer Konstellation der Spielerinnen aber auch der Trainerinnen. Eine neue herausfordernde Aufgabe, bei der viele Mädels das erste Mal in einer homogenen Mannschaft spielen gegen das selbe Geschlecht. Ziele der BOL-Quali der weiblichen C-Jugend waren vor allem erste Erfahrungen zu sammeln, ein Gefühl für die neue Mannschaft zu bekommen und natürlich wollte man das erste Mal gemeinsam auf der Platte kämpfen. Seit mehreren Wochen nun bereiteten sich die Mädels intensiv vor, einige neue Gesichter fanden den Weg in die Mannschaft und es entstand schnell eine harmonische Atmosphäre. Am Samstag, den 11.05.2024, war es soweit und man startete als Turnierausrichter in der Hinterlandhalle. Mit nur einer Urlauberin konnten die Trainerinnen, in neuem Gespann Ann-Elen Debus und Antje Fischbach, sonst auf die komplette Mannschaft zählen. Sichtlich nervös empfing man die Gegner HSG Grünberg/Mücke, HSG Hungen/Lich II, HSG Wettenberg und den TG Friedberg. Die Mädels eröffneten den Turniertag um 10:00Uhr gegen die HSG Grünberg/Mücke. Halbzeitlänge betrug jeweils 10min, die mit einer Halbzeitpause von 5min getrennt waren. Der Start war sehr holprig, die neue Konstellation war noch nicht warm. Trotz dessen sah man einige schöne Aktionen. Das Spiel endete 7:5 zugunsten der Hinterländerinnen, so fuhr man den ersten Sieg ein.

Für die HSG Hinterland spielten:

Lilly Johanna Eckel(Tor), Arina Potapenko (5), Lena Engelbach (1), Theresa Marie Pfeifer (1), Enna Hummel, Greta Emilia Müller, Clara Marie Müller, Ylvi Jung, Lenja Bonacker, Emma Marie Gerhardt&Mia Zimmer.

Eine längere Pause zur Erholung stand an bis man im zweiten Spiel gegen die TG Friedberg spielte. Auch dieser Start gestaltete sich mehr als holprig. Geprägt von Spielunterbrechungen durch kleinere Verletzungen merkte man den Mädels die körperliche, aber auch psychische Belastung an. Nach 20 Spielminuten musste man sich der TG Friedberg mit 7:12 geschlagen geben. Die Mädels kamen an einen Punkt des Frustes, die Köpfen wurden in den Sand gesteckt und man suchte Nervennahrung auf.

Für die HSG Hinterland spielten:

Lilly Johanna Eckel(Tor), Arina Potapenko (2), Lena Engelbach (2), Theresa Marie Pfeifer (2), Ylvi Jung (1), Enna Hummel, Greta Emilia Müller, Lenja Bonacker, Emma Marie Gerhardt, Clara Pauline Müller& Mia Zimmer.

Zielsetzungen für das Spiel gegen die HSG Wettenberg war vorneweg Spaß zu haben auf dem Spielfeld, es gemeinsam dem Gegner schwer zu machen und die Qualitäten auf das Spielfeld zu bringen. Den Anfang verpassten die Mädels aus dem Hinterland nur leider komplett und Wettenberg ging mit einer 5:0 Führung in den Vorsprung. Eine Auszeit musste her auf Seiten der Gastgeber. Diese trug Früchte und Theresa Marie Pfeifer warf das erste Tor in dieser Partie für die heimische HSG. In die 5-Minütige Halbzeitpause ging es mit einem 10:4 Stand für Wettenberg. Die Trainerinnen erinnert nochmals an die Zielsetzung. So sah die zweite Halbzeit besser aus, einige schöne Einzelaktionen sind hier zu nennen. Lilly Johanna Eckel zeigte im Tor eine gute Leistung und auch Arina Potapenko trug in der Partie insgesamt 5 Treffer bei. Endstand der Partie war ein 14:8.

Für die HSG Hinterland spielten:

Lilly Johanna Eckel (Tor), Arina Potapenko (5), Theresa Marie Pfeifer (2), Lena Engelbach (1), Enna Hummel, Greta Emilia Müller, Clara Pauline Müller, Ylvi Jung, Lenja Bonacker, Emma Marie Gerhardt und Mia Zimmer.

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto durften die Hinterländerinnen den Turniertag gegen die Mädels der HSG Hungen/Lich II beenden. Ein durchaus wichtiges Spiel. Der Sieger der Partie zieht eine Runde weiter in der BOL-Qualifikation. Es schien als sei der Knoten förmlich geplatzt. Die Mädels der HSG Hinterland liefen auf Hochtouren. Lilly Johanna Eckel zeigte eine souveräne Leistung im Tor und hielt ihren Vorderleuten so einige Male den Rücken frei. Auch zu erwähnen ist, dass Lenja Bonacker mit 2 Treffern sich erstmalig in die Torschützenliste eintragen konnte, ebenfalls wie Greta Emilia Müller die auch während des Turnieres ihre ersten Tore in den ersten Spielen beisteuerte. Die Hinterländerinnen dominierten das letzte Spiel und brachten das auf die Platte, woran ihre Trainerinnen von Anfang an glaubten. Es war den Spielerinnen anzusehen, wie viel Spaß sie hatten. So stand am Ende ein 5:14 für den Gastgeber auf der Anzeigetafel. Mit Schlusspfiff fiel man sich in die Arme und feierte so den Einzug in die nächste Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga.

Für die HSG Hinterland spielten:

Lilly Johanna Eckel (Tor), Arina Potapenko (6), Lenja Bonacker (2), Lena Engelbach (2), Theresa Marie Pfeifer (2), Greta Emilia Müller (1), Ylvi Jung (1), Enna Hummel, Emma Marie Gerhardt, Clara Pauline Müller und Mia Zimmer.

Ein Turnier mit vielen Höhen und Tiefen, aber am Ende ein großer Gewinn und erster Schritt in die C-Jugend.

Wir freuen uns außerdem, dass wir nicht nur das Turnier ausrichten durften, sondern auch Arina Potapenko als Torschützenkönigin des Turnieres in unseren Reihen haben. Mit 18 Treffern in 4 Spielen trug sie einen großen Teil zur gesamten mannschaftlichen Leistung bei.

Nun geht es in die nächste Runde der BOL-Qualifikation in den nächsten Wochen.