Jugendberichte vom 21./22.09.2024

Männliche A-Jugend: HSG Dilltal – HSG Hinterland 28:19 (16:9)

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für die MJA in der Bezirksoberliga zur HSG Dilltal. Nach der Niederlage der Vorwoche wollte man vor allem das Abwehrspiel besser gestalten – dies sollte auch gelingen. Mit einer offensiveren 5:1-Deckung gelang es von Anfang an, den Gegner unter Druck zu setzen und das Spiel zunächst ausgeglichen zu gestalten. Genc Arifi hielt die Abwehrmitte dicht, Julius Hengst vorne vor störte das Spiel der Dilltaler mehrfach. Okke Hummel im Tor parierte zudem in einigen Situationen überragend – bis zur 20. Minute blieb das Spiel offen. Leider kamen dann im Angriff ein paar Ungenauigkeiten hinzu, welche der Gastgeber über mehrere schnelle Treffer zu nutzen wusste. Zur Halbzeit war das Ergebnis daher leider doch recht deutlich. Fabian Behlert setzte sich im Angriff oftmals stark im 1 gegen 1 durch und sorgte immer wieder für eigene Torgefahr oder setzte seine Mitspieler in Szene.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich im Laufe der zweiten 30 Minuten das Problem der ausgedünnten Personaldecke: Mit Jonas, Noah und Darius fehlen gleich drei Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt. Glücklicherweise entschied sich Elias Müller vor kurzem, dem Handballsport wieder nachzugehen und er war direkt ein wichtiger Bestandteil. Sven Henkel stellte sich ebenso mit noch nicht ausgeheilter Handverletzung in den Dienst der Mannschaft – vielen Dank für den Einsatz!

Mit schwindenden Kräften der sieben aufgebrachten Feldspieler in der zweiten Halbzeit wurde Okke Hummel erneut auf Rechtsaußen eingesetzt – und netzte erneut zweifach ein. Nick Schlitzkus, seinerseits nun zwischen den Pfosten, zeigte ebenso eine starke Leistung und hielt seine Jungs auch in schwächeren Phasen im Spiel. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung der Dilltaler sogar nochmal etwas verkürzt werden auf vier Treffer – gerade die Außen Mathis, Semih und Okke wurden nun etwas torgefährlicher. In der Schlussphase setzten sich die Gastgeber jedoch erneut entscheidend ab. Im Endeffekt eine verdiente Niederlage, aber die Hinterländer Jungs haben sich dennoch über 40 Minuten sehr gut geschlagen und zu keiner Phase der Partie aufgegeben – und die Abwehr agierte deutlich aktiver und sicherer im Vergleich zur Vorwoche, was ein wichtiger Schritt ist.

 

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (2), Nick Schlitzkus (beide Tor); Fabian Behlert (6), Sven Henkel (5), Mathis Goldmann (2), Julius Hengst (2), Semih Karapinar (1), Genc Arifi (1), Elias Müller

Weibliche B-Jugend

HSG Hinterland – HSG Herborn/Seelbach 20:19 (11:9)

Motiviert und voller Elan starteten die Mädels der weiblichen B-Jugend in das erste Spiel der Saison. Von Beginn an glänzten die Mädels mit einer sehr guten Abwehr. Auch unsere Torfrau zeigte heute eine ausgezeichnete Leistung, so dass wir mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause gingen. Die zweite Halbzeit wurde sehr spannend, es zeigte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einem kurzweiligen Rückstand, neuer Motivation und Kampfgeist holten sich die Mädels 20 Sekunden vor Ende noch den Sieg. Alle Bereiche haben heute ein sehr schönes Spiel geliefert, worauf man stolz sein kann.

Für die HSG Hinterland spielten: Levke Bünger (Tor), Lara Koeplin, Alina Eckel (6), Luise Blöcher (8), Mana Mosharaf Dehkordi, Sofia Potapenko (3), Leona Grüneberg, Leonie Lenz (2), Lene Schneider, Lilly Suttnar (1)

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – HSG Pohlheim II 24:35 (13:15)

Am Sonntagnachmittag startete die männliche B-Jugend um 14:30 in der Hinterlandhalle in die neue Saison 24/25. Die Vorbereitung auf dieses Spiel und auch die gesamte Vorbereitung waren nicht so verlaufen, wie man sich das vorgestellt hat. Aber man wollte nun damit abschließen und alles in dieses erste Saisonspiel legen. Gegner war die zweite Mannschaft der HSG Pohlheim, die ihre Mannschaft außer Konkurrenz gemeldet hatten. Die Anfangsphase startete recht ausgeglichen und man konnte bis zur 10. Min mit dem Gegner mithalten. Leider schlichen sich einige Fehler im Aufbauspiel ein und die Gäste konnten einen Vorsprung rausarbeiten. Doch die Jungs kämpften weiter und konnten, auch wieder durch einen stark aufgelegten Torwart, bis zur Pause den Vorsprung verkürzen. In der Pause besprach man, dass man in der Abwehr stabiler und kompakter stehen wollte, um den sowohl wurfstarken, als auch im 1vs1 starken Gegner nicht zu einfachen Toren kommen zu lassen. Nach Wiederanpfiff stellten die Gäste auf eine offensivere Deckung um. Diese brachte den Spielfluss der Jungs komplett aus dem Rhythmus und es wurden viele überhastete Würfe genommen. Die Gäste nutzen diese Gelegenheit und konnten sich durch schnelle Abschlüsse immer weiter absetzen. Am Ende stand ein 24:35 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Nächste Woche spielt man dann das erste richtige Punktspiel in Niedergirmes. Und dort will man dann die ersten Punkte einfahren.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Jost Grebe (7), Amir Rezaei (6), Ömer Karaca (5), Yusuf Karaca (2), Bastian Sänger (2), Linus Hilgenberg (1), Tim Stockhausen (1), Christian Bestvater

 

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland- TV Hüttenberg II 18:39 (11:18)

Nervös aber voller Tatendrang bestritten die Mädels aus der C-Jugend ihr erstes Spiel in der Bezirksoberliga. Ein geschwächter Kader sollte im Spielverlauf noch seinen Nachteil zeigen.

Die ersten Minuten begannen zugunsten der Gastgeber, diese wurden mit einem 2:0 Lauf eingestimmt. Folgend sollten aber zu viele technische Fehler das Spiel der Hinterländerinnen erschweren und auch der Torabschluss warf Herausforderungen auf, sodass die Gäste aus Hüttenberg aufholen und überholen konnten. Die Mädels kämpften sich dennoch auf ein 10:14 in der 20. Minute heran. Bis zur Halbzeit verlor man dann jedoch wieder den roten Faden der Überholspur und fiel auf ein 11:18 zurück. Zur zweiten Halbzeit verschlief man den Start, wohingegen die Gäste jeden Fehler bestraften. Am Ende des ersten Saisonspiels steht ein 18:39 auf der Anzeigetafel. Einige Ansätze waren sehr sehenswert und werden optimiert, um für die kommenden Spiele die Punkte auf unseren Zähler zu führen.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Johanna Eckel (Tor), Merle Bohne (10), Theresa Marie Pfeifer (4), Enna Hummel (3), Greta Emilia Müller (1), Emma Marie Gerhardt, Clara Pauline Müller, Hanna Rauber und Mia Zimmer.

 

Männliche C-Jugend

SG Rechtenbach – HSG Hinterland 21:29 (10:15)

Zum ersten Rundenspiel musste die MJC der HSG Hinterland zur SG

Rechtenbach. Dank der Unterstützung von Mats Nickel aus der MJD konnten

wir mit 9 Spielern antreten. Zu Beginn konnte über eine konzentrierte Deckung bis zur 13. Minute ein Vorsprung von 5 Toren herausgespielt werden (3:8). Dieser Vorsprung

wurde bis zur Halbzeit gehalten (5:10). Das Halbzeitergebnis spiegelte nicht ganz die Überlegenheit unserer Jungs wieder. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, weiterhin konzentriert zu decken und uns gegenseitig zu unterstützen. Das gelang auch, so dass wir bis auf 10:19 durch einen 7m von Mats Schmidt davonziehen konnten. Diesen Vorsprung haben wir bis zum Spielende verteidigen können. Alle Jungs haben eine gute Leistung und viel Engagement gezeigt.

Für die HSG Hinterland spielten: Millian Vitkovic, Felix Blöcher (14), Bennet Scheerer (6), Enez Karakoyun (5), Mats Schmidt (2), Teo Molinari (1), Mats Nickel (1), Simon Achenbach und Jannis Reisz

 

D-Jugend

HSG Hinterland – HSG Kirchhain/Neustadt 10:31 (6:17)

Mit geschwächtem Kader, ohne Auswechselspieler und Torwart, spielte unsere gemischte D heute in heimischer Halle gegen die HSG Kirchhain/Neustadt. Die Mannschaft startete gut und motiviert in das Spiel. Mit einem anfangs recht ausgeglichen Spiel gelang es der Mannschaft leider nicht, die Führung zu übernehmen. Der Torabstand baute sich für die Gegner zunehmend aus. Mit einem 6:17 für die Gegner ging es in die Halbzeitpause. Mit einem sich ausbauenden Torabstand gewannen die Gegner mit 10:31. Die Mannschaft hat bis zum Schluss ein konstantes und gutes Spiel gezeigt. Wir sind stolz auf Euch, trotz geschwächten Kader, so gespielt zu haben! Ein super Spiel hat Lucinda gezeigt, die heute das erste Mal im Tor ausgeholfen hat. Danke dafür!

Für die HSG Hinterland spielten: Lucinda Steiner (Tor), Mats Nickel (6), Milena Schmidt, Clara Blasberg, Ylvi Jung (4) und Ingrid Cyriax