Herren: HSG Hinterland – TSF Heuchelheim II 36:29 (20:12)

Gute erste Halbzeit sichert Heimsieg

Beim zweiten Heimspiel in Folge sollte der gute Saisonstart ausgebaut werden. Keine leichte Aufgabe, hatten die Männer in der vergangenen Saison gleich zwei Mal gegen die Gäste aus Heuchelheim verloren. Im Vorfeld musste leider auf Niklas Zohles und Moritz Dersch verzichtet werden. Es rückte Jonas Weigel nach langer Krankheitspause wieder in den Kader – willkommen zurück, Jonas!

Der Auftakt der Partie ging klar an die Hausherren: Eine stabile Abwehr mit einem gut aufgelegten Nick Schlitzkus zwischen den Pfosten sorgte für die nötige Sicherheit und Ballgewinne. Im Angriff spielte sich der Rückraum um Frederic Pfeiffer-Harzenetter, Christian Scholl und Niklas Linnemann immer weiter ein. Vor allem letzterer zeigte mehrfach seine Scorer-Qualitäten und netzte gekonnt ein. Auch Christian Scholl wurde mehrfach gut in Szene gesetzt und freigespielt, Frederic Pfeiffer-Harzenetter zeigte seine bekannten Qualitäten im Eins gegen Eins und setzte mehrfach Kreisläufer Samuel Debus erfolgreich ein. Zur Pause ging es vollkommen verdient mit einer 8-Tore Führung in die Kabine.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, nicht abreißen zu lassen und den Druck aufrecht zu erhalten – dies sollte leider nicht gelingen. Mehrere einfach vergebene Bälle in der Offensive sorgten für Tempogegenstöße, in der Deckung agierte man nun teils zu spät und sah sich mehreren Siebenmetern gegenüber. In der Folge kamen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste wieder ins Spiel zurück und kurzerhand auf vier Tore heran. Auch die genommene Auszeit und mehrere Wechsel sorgten nicht für die nötige Sicherheit. Zum Glück wurde in der Offensive in der Schlussphase durch abermals Niklas Linnemann die richtigen Antworten gefunden. Auch Luis Grebe zeigte sich von Rechtsaußen als torgefährlich und trug in der Phase mit wichtigen Treffern bei, ebenso sein Gegenüber Felix Weigand. In den letzten 10 Minuten konnte so das Ergebnis verwaltet werden und der Sieg wurde über die Zeit gebracht – trotz eher schwächeren Auftritt in Halbzeit 2.

Insgesamt mit nun 8:2 Punkten kann dennoch auf einen guten Saisonstart zurückgeblickt werden, welcher spielerisch dennoch weiterhin ausbaufähig ist.

Jetzt folgt eine etwas längere Pause, bis es dann am 2. November zum Spitzenspiel in Stockhausen/Burgsolms kommen wird.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus, Janosch Brück (beide Tor); Niklas Linnemann (14), Christian Scholl (7), Samuel Debus (5), Frederic Pfeiffer-Harzenetter (4), Felix Weigand (2), Luis Grebe (2), Jonas Weigel (1), Sebastian Schwarz (1), Alexandru Ille, Sebastian Buder, Julius Hengst