Alle Jahre wieder: Das Trainingslager der Damen und Herren

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit: Das Trainingslager der Aktiven stand an und wie die Jahre zuvor wurde dieses mit Trainern von „Handball Camp“ aus Kiel durchgeführt. Die mittlerweile bei nahezu allen SpielerInnen der HSG bekannten Trainer Mücke und Zuthi schauten vorbei, um die Damen und Herren ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Im Gepäck hatten sie noch Tom und Dorian, welche sich ausführlicher mit den Torfrauen und Tormännern beschäftigten.

Am Freitagabend, nach der Begrüßung durch die Coaches, gab es eine gemischte Einheit in der Grundschulhalle. Das Teambuilding und der Spaß standen dabei im Vordergrund, auch wenn manche Aufgaben den Spielerinnen und Spielern auch sportlich etwas abverlangten.

Am Samstag stand dann das „Hauptprogramm“ des Wochenendes im Mittelpunkt: 6 Stunden Handballtraining. Höhepunkt des Herrentrainings am Samstag: Zuthi verlangte von den Herren der HSG ein Rad zu schlagen. Sportliche Abgründe taten sich auf und es ist ein Wunder, dass sich nur ein Spieler dabei spürbar verletzte. Gute Besserung! 😉

Das gemeinsame Mittag- und Abendessen aller SpielerInnen und Betreuer rundeten das sportliche Programm ab und vor allem am Abend, mit der Gesangseinlage von Mücke und diversen vorgeführten Tänzen, hatten alle nochmal ihren Spaß, auch wenn der Muskelkater sich mehr und mehr bemerkbar machte.

Am Sonntag ging es bereits um 10 Uhr weiter: die Abschlusseinheit. Der letzte Feinschliff an dem neu erlernten bzw. vertieftem Trainingsinhalt vollendete ein für alle Seiten erneut wissensreiches, anstrengendes und spaßiges Wochenende.
„Ich bin wirklich Fan von euch!“, beteuert Mücke, der die junge HSG nun seit ihrer Gründung 2015 kennt. „Die Entwicklung, die ihr gemacht habt, ist großartig.“, schließt er seine Lobeshymne ab und deutet auf sein Meistershirt, auf dem das Logo der HSG groß zu sehen ist. Bereits die letzten Jahre imponierte ihm die Gesamtstruktur des Vereins und wie hier, auf Bezirksebene, Handball gelebt und geliebt wird. Und keine Angst: An dieser Grundeinstellung haben wir nicht vor irgendetwas zu ändern!

Für die Durchführung des Trainingslagers gilt ein besonderer Dank den Jungs von „Handball Camp“ Mücke, Zuhti, Dorian und Tom sowie unseren Vorsitzenden Frank Huhn, Jürgen Debus und Wolfgang Hof für die Organisation. Für die Unterstützung der HSG zur Durchführung des Trainingslagers müssen wir uns zudem herzlichst bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, dem Edeka Neukauf Herbener für Wasserspenden und Michael Aßmann, der das Obst bereitstellte, bedanken. Ohne Untersützung und Sponsoring ist auch oder gerade im Amateursport nichts in dieser Größenordnung umsetzbar.