Handballcamp 2020: Spiel, Spaß und „saumüde“ Beine

Bereits im Frühjahr dieses Jahres, zu Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland, war sich der Vorstand der HSG einig: Auch in diesem Jahr soll nach Möglichkeit ein Handballcamp für die Jugendspielerinnen und -spieler mit unseren Freunden aus Kiel stattfinden. Zur großen Freude aller Beteiligten: Es konnte stattfinden! Mit Hygienekonzept, Kleingruppen und getrennten Trainingsorten sowie -zeiten konnten am vergangenen Wochenende mehr als 60 Jugendspielerinnen und -spieler in der Grundschulhalle und der LTS in Biedenkopf Handball pur erleben. Die Trainerinnen und Trainer unserer HSG, der Vorstand um Wolfgang Hof, Jürgen Debus und Frank Huhn sowie den Coaches Sebastian, Arne und Erik (alle drei von der Handball Academy Kiel) sorgten für einen runden und reibungslosen Ablauf. Am späten Freitagnachmittag machten „die Jüngsten“ der HSG um 16.30 Uhr den Anfang, ehe die älteren Jugendspielerinnen und -spieler ab 18.30 Uhr ebenso in ihr Handballwochenende starteten. Nach drei weiteren Einheiten am Samstag und viel Grundlagentraining, Kleingruppenarbeit und vielen Spielen war die Erschöpfung allen Beteiligten anzusehen. „Was macht ihr mit uns, meine Beine fallen ab!“, war eine nicht ganz ernst gemeinte Beschwerde, die öfter den Trainerinnen und Trainern mit einem Lächeln mitgeteilt wurde. Auch am Sonntag zogen die Spielerinnen und Spieler sehr gut mit und nach zwei weiteren Einheiten war das Wochenende auch schon wieder vorbei – und alle Beteiligten sichtlich geschafft! Aber die ganzen Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt: Neben Muskelkater hat der Nachwuchs der HSG jede Menge Spaß, Erinnerungen und auch handballerische Tipps und Tricks mitgenommen vom Wochenende. Auf jeden Fall ein sportliches und wichtiges Highlight nach den letzten Monaten! Ein großer Dank gilt den bereits erwähnten Trainerinnen und Trainern aus Kiel und aus unserer HSG sowie dem Vorstand. Ein besonderes Dankeschön geht zudem an das neue Vorstandsmitglied Uwe Plack (Beisitzer Schiedsrichter), der sich bereiterklärte, unseren Nachwuchs mit Mineralwasser zu versorgen und dieses bereitstellte. Vielen Dank dafür!
„Kommt ihr nächstes Jahr wieder?“, fragten manche Spielerinnen und Spieler die Coaches aus Kiel mit freudigem und erwartungsvollem Blick. Diese Vorfreude seitens der Kinder hat bestätigt, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben, das Camp, wenn auch angepasst, stattfinden zu lassen und auch, wie in den Jahren zuvor, mit Sebastian „Zuthi“ Zuther und seinen Kollegen aus Kiel zu planen und durchzuführen.