Herren I: HSG Hinterland – TG Friedberg II 33:28 (15:15)

Mit geschlossener Leistung aus dem Tief gezogen

Nach zuletzt 3 schwächeren Auftritten stand die nächste schwere Aufgabe an: die Zweite der TG Friedberg war zu Gast im Hinterland. Das letzte und einzige Aufeinandertreffen der beiden Teams fand in der Relegation 2017 statt – damals mit dem schlechteren Ende für die Hinterländer. Man hätte demnach einiges gut zu machen, nicht nur wegen der Relegation, sondern auch wegen der zuletzt gezeigten Leistungen. Die erste Halbzeit bescherte den Fans in der Hinterlandhalle einen spannenden Schlagabtausch. Keines der beiden Teams vermochte sich entscheidend abzusetzen. Immer wieder glichen die Spieler das Ergebnis aus. Großer Unterschied zu dem Spiel der letzten Woche: die HSG war in der Partie präsent. Jeder stand für seinen Nebenmann mit ein und vor allem in der Abwehr wirkten die Gastgeber aktiver und aufmerksamer als in den letzten Spielen. Direkt vor der Pause zeigten sich vor allem Philipp Meyer und Marc Bösser treffsicher, womit der 15:15 Pausenstand erreicht wurde.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischte die heimische HSG besser. Bis zur 40. Minute war ein drei Tore Vorsprung erzielt. Frederic Pfeiffer und Marco Otto spielten sich in dieser Phase im Angriff in den Mittelpunkt und vollendeten mehrfach erfolgreich die Angriffe der Hinterländer. Beide Seiten hatten Unterzahlsituationen zu meistern, doch auch in diesen bewahrten die Gastgeber ihre Ruhe und spielten ihr Spiel weiter. In der 52. Minute erhöhte Marc Bösser auf 30:24 und das Spiel schien entschieden. Durch drei schnell vorgetragene Angriffe der Gäste kamen diese wieder auf 3 Tore heran. Frank Washington parierte daraufhin einen 7-Meter und hielt diesen wichtigen Vorsprung in einer Phase fest, in der eine Aufholjagd noch möglich gewesen wäre. Die letzten 4 Minuten hielt die Abwehr stand und das Ergebnis wurde noch auf 33:28 gefestigt bis zum Schlusspfiff.

Eine über weite Teile gute, geschlossene Abwehrleistung legte das Fundament des ersten Heimsiegs der Saison 2018/2019. Die Leistungssteigerung im Angriff im Laufe der zweiten Halbzeit entschieden das Spiel zugunsten der HSG.
Diesen Sieg gilt es nun als positiven Impuls für die nächsten Wochen zu nutzen: bis Weihnachten stehen noch ein Auswärtsspiel und drei Heimspiele an. Allesamt wichtige Partien, wenn man sich das enge Mannschaftsgefüge im Tabellenmittelfeld anschaut.

Für die HSG Hinterland spielten: Frank Washington, Janosch Brück (beide Tor); Frederic Pfeiffer (8), Marco Otto (7), Marc Bösser (5), Felix Biberger (4), Philipp Meyer (4), Henning Pfeil (3), Marius Pfeiffer (2), Moritz Stremel, Samuel Debus, Michael Goldmann.