Herren I: HSG Marburg/Cappel II – HSG Hinterland 31:32 (14:15)

Durststrecke beendet — 1. Auswärtssieg der Saison

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge konnten die Herren der HSG Hinterland endlich wieder Punkte sammeln. Gegen den Tabellennachbarn aus Marburg nahm man sich vor, die Torchancen endlich wieder effektiver zu verwerten. Von Anwurf an zeigte sich den Zuschauern in Cappel eine ausgeglichene Partie. Kein Team konnte sich in der Anfangsphase absetzen. Nach einer Schwächephase und Problemen bei der Absprache in der 3-2-1-Deckung stellten die Hinterländer auf eine 6:0 um und fanden wieder an Sicherheit zurück. Vor allem das Kreisspiel der Gastgeber konnte so wieder ein wenig entschärft werden. Elian Lorenz im Tor konnte ebenso in dieser wichtigen Phase mit zwei parierten Siebenmetern zu einer drei Tore Führung beitragen. Vor der Pause verspielte man den Vorsprung leider noch ein wenig. In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Bild. Kein Team konnte sich wirklich durchsetzen und einen Vorsprung erspielen. Mit steigender Minutenzahl nahm das Spiel auch an körperlicher Intensität und Härte zu. Beide Mannschaften schenkten sich nichts in der Abwehr. Auf Seiten der Hinterländer spielte sich Marco Otto im Angriff in einen Rausch und netzte mehrfach ein. Unterstützt wurde er im Rückraum durch Frederic Pfeiffer und Lukas Schneider, die ebenso druckvoll auftraten. In einer engen Schlussphase mit Führungswechseln hat die Hinterländer Abwehr gehalten, angeführt von Marius Pfeiffer und Philipp Meyer, die das Zentrum verdichteten und als Chefs in der Abwehr agierten. Zwei Sekunden vor Schluss gab es noch einmal Freiwurf für die Marburger nach einem Stoppfoul auf Rückraum links. Den letzten Wurf parierte der junge Torwart Elian Lorenz stark. Aufgrund einer Verletzung von Janosch Brück ist er der letzte verbleibende Torwart der Hinterländer Ersten. Mit Abpfiff stand somit der langersehnte Sieg fest und nun wird der Fokus wieder auf die kommenden Aufgaben gelegt. Am Samstag geht es mit einem wichtigen Spiel gegen Lollar weiter.

Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz (Tor); Marco Otto (14), Lukas Schneider (6), Marc Bösser (4), Christian Scholl (2), Frederic Pfeiffer (1), Marius Pfeiffer (1), Philipp Meyer (1), Moritz Dersch (1), Felix Biberger (1), Sebastian Buder (1), Samuel Debus, Henning Pfeil.