Berichte WJA und MJB vom 02.03.2024

Weibliche A-Jugend

HSG Hinterland-HSG Grünberg/Mücke 24:34(12:16)

Die WJA der HSG Hinterland hatte am Samstag die Mädels der HSG Grünberg/Mücke zu Gast. Vorgabe der Trainer war, es besser zu machen wie im Hinspiel, welches man mit 15 Toren verlor. In den ersten Spielminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, sodass es dem Favoriten aus Grünberg nicht gelang sich abzusetzen. Ab der achten Minute fand Grünberg besser ins Spiel und konnte sich mit drei Toren absetzen. Nach einer Auszeit der Hinterländer Trainer in der 17. Minute und der Ansage mehr Einsatz in der Abwehr zu zeigen, konnte man den Rückstand bis auf ein Tor auf 12:13 reduzieren. Leider hielt dieses jedoch nicht bis zur Halbzeitpause und es ging mit einem Rückstand mit 4 Toren in die Kabine. Die zweite Spielhälfte ist ein Spiegelbild der ersten. Am Anfang sehr konzentriert konnte auf 16:18 verkürzt werden. Im Anschluss zeigten die HSG Mädels, wie in der ersten Spielhälfte, viel Licht und Schatten. Schöne Kombinationen, die Lavinia Wagner und Jule Weimann sowie zwei Anspiele von Clara Pöhlmann zu Jette Benner am Kreis zu Toren ummünzen konnten. Leider war die Abwehrleistung nicht auf dem selben Niveau. Eine Ausnahme war Julia Franke im Tor, die wieder eine solide Leistung ablieferte. Fazit der Trainer: hätte die Abwehr kompakter und etwas aggressiver agiert, wäre mehr für die HSG Mädels drin gewesen. Ein Dank gilt Aushilfe Leni Lenz aus der WJB, die zwei Tore erzielen konnte. Jetzt gilt es nächste Woche beim Tabellennachbarn in Herborn zu punkten, um den jetzigen Tabellenplatz zu sichern.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke(Tor), Jette Benner(2), Lavinia Wagner(6), Clara Pöhlmann, Julia Kunkel, Jule Weimann(11), Isa Koeplin(3), Leni Lenz(2).

HSG Hinterland – mJSG Lumdatal/Lollar 29:29 (14:16)

Wilde Schlussphase bringt einen Punkt

Im letzten Heimspiel in der Bezirksoberliga sollte an die guten Leistungen der letzten Wochen angeknüpft werden, dies sollte nur in Teilen gelingen. Im Vorfeld musste leider auf Fabian Behlert verzichtet werden – für den kleinen Kader eine Herausforderung, da somit der etatmäßige Mittelmann ausfiel.

Genc Arifi übernahm hauptsächlich diese Rolle und brachte seine Mitspieler in gefährliche Situationen.

Die Anfangsphase war ausgeglichen, bis sich die Hausherren ein wenig absetzen konnten: Sven Henkel und Semih Karapinar netzten sicher ein. Nach einer Auszeit gab es vor allem in der Hinterländer Abwehr einen Bruch und die Gäste nutzten dies, um das Spiel zu drehen. Zur Pause lagen die Hinterländer mit zwei Toren zurück. In der Halbzeitpause nahm man sich vor, nun wieder mit mehr Intensität und Wille auf die Platte zu kommen. Nach einer kurzen, schwächeren Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Jungs den Schalter um und kämpften sich nach einem Rückstand von 6 Toren zurück in die Partie: Jost Grebe verteidigte herausragend auf seiner Halb-Position und erzielte in kurzer Zeit fünf Tore. Die Außen Lennard Kraft, mit sehenswertem Konterttreffer aus der Drehung, Semih Karapinar und Mathis Goldmann zeigten ein gutes und schnelles Umschaltspiel, aus dem auch immer wieder Tore heraus resultierten.

Das Spiel wurde leider immer wieder etwas hektisch, vor allem in der Schlussphase, da sich nicht auf eine Linie der sonst sehr routinierten Spielleitung eingestellt werden konnte.

Mit einem gut aufgelegten Okke Hummel im Tor und einer sich immer steigernden Abwehr wurde ein verdienter Punkt erzielt, welcher nervenstark von Sven Henkel mit einem 7-Meter in der Schlussekunde gesichert wurde.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor), Lion Züwerink (Tor); Sven Henkel (9), Jost Grebe (5), Semih Karapinar (5), Noah Schäfer (4), Darius Hoffmann (3), Genc Arifi (2), Lennard Kraft (1), Mathis Goldmann, Tim Stockhausen, Christian Bestvater