Herren: HSG Marburg/Cappel II – HSG Hinterland 28:29 (11:12)

Im Derby gegen Marburg in der Cappeler Halle wollte man den zweiten Sieg der Saison einfahren. Die Vorzeichen dafür standen allerdings nicht sehr rosig. Niklas Linnemann konnte verletzungsbedingt noch überhaupt nicht mitwirken, Alex Ille fehlte arbeitsbedingt, Fabio Krüger weiterhin verletzt. Zusätzlich konnte Christian Scholl durch eine Arbeitsverpflichtung erst in Hälfte zwei mitwirken. Dies bedeutete viel Belastung im Rückraum für Jung-Papa Frederic Pfeiffer-Harzenetter und Niklas Zohles, welche anfänglich von Sebastian Buder und Julius Hengst komplettiert wurden. Die Marschrichtung war also klar: das Spiel sollte über Teamgeist und Kampfgeist gewonnen werden. Die Partie startete knapp und auf Augenhöhe, die Abwehr um den Innenblock Samuel Debus und Moritz Dersch stand stabil und somit konnte der Gegner bei 11 Toren gehalten werden. Im Angriff war allerdings Sand im Getriebe, was dazu führte, dass man selber zur Halbzeit nur 12 Tore erzielen konnte, wobei insbesondere Julius Hengst und Sebastian Buder jeweils starke Tore beisteuern konnten. Die zweite Hälfte war dann ein Wechselbad der Gefühle und Marburg konnte insbesondere über ihren starken Kreisläufer immer wieder die Führung übernehmen. Unsere Männer hielten aber voll dagegen Beispielhaft steht dafür die Aktion von Luis Grebe, welcher mit starkem Einsatz und einem Steal und Sprint übers ganze Feld das 26:26 in der 46. Minute erzielen konnte. Christian Scholl konnte in 20 Minuten Spielzeit 3 Tore besteuern, Felix Weigand zeigte sich treffsicher von Linksaußen und Niklas Zohles als Spielmacher sowie häufig selber sehr treffsicher mit insgesamt 11 Toren. Das Spiel ging hin und her, wobei wir den Sack leider nicht ganz zu machen konnten und immer wieder vergebene Chancen (beispielhaft zwei verworfene 7m in den letzten 10 Minuten) oder Ballverluste für viel Spannung sorgten. In der letzten Minute folgte der Höhepunkt des Krimis beim Stand von 28:28. Frederic Pfeiffer-Harzenetter konnte mit einem starken 1:1 und guten Zug zum Tor 30 Sekunden vor Ende die 1-Tor Führung erzielen. Marburg sollte 3 Sekunden vor Schluss jedoch nochmal zu einem 7m kommen. Janosch Brück zeigte aber seine Qualität im Tor und konnte diesen parieren, wodurch die zwei Punkte mit ins Hinterland gingen. Alles in allem war es ein sehr kämpferisches, aber dennoch überwiegend faires Spiel, trotz zweier roter Karten und mehreren Zeitstrafen.
Nächste Woche geht es sonntags um 18 Uhr in der Hinterlandhalle zum Spiel gegen Butzbach Wir würden uns über den gewohnt starken Support unserer Fans und HSG Familie freuen.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Nick Schlitzkus; Niklas Zohles (11), Frederic Pfeiffer-Harzenetter (7), Christian Scholl (3), Felix Weigand (3), Samuel Debus (2), Julius Hengst (1), Sebastian Buder (1), Noah Schäfer, Moritz Dersch, Sebastian Schwarz