Herren I: HSG Hinterland – HSG Lollar/Ruttershausen II 35:17 (16:5)

Wiedergutmachung geglückt

Bereits vor Anpfiff waren die Herren der HSG aus dem Hinterland hoch motiviert: Das Ergebnis und die Leistung des Hinspiels stieß vielen noch sauer auf. Im Vorfeld der Partie musste man jedoch mehrere Ausfälle hinnehmen: Mit Marc Bösser, Philipp Meyer, Jonas Plitt und Janosch Brück fehlten gleich vier Spieler. Umso schöner, dass man sich auf Michael Goldmann, Jan-Phillip Stoll und Michael Rohm verlassen konnte, die den Kader bis zur Vollständigkeit ergänzten und allesamt ihre Aufgabe gut meisterten.

Von Anfang an zeigten die Hausherren, dass sie heute nichts anbrennen lassen wollen: eine offensive Deckung mit einem verdichteten Zentrum sorgte gleich mehrfach für Ballgewinne. Im Angriff taten sich zu Beginn vor allem Lukas Schneider aus dem Rückraum und Marius Pfeiffer vom Kreis hervor: beide netzten nach guter Vorarbeit ihrer Mitspieler sicher ein. Mit steigender Minutenzahl wurde das Umschaltspiel zudem immer besser und Felix Biberger lief den ein oder anderen erfolgreichen Gegenstoß. Stand die Deckung der Gastgeber mal nicht zu 100 Prozent sicher, konnte man sich auf Elian Lorenz im Tor verlassen, der eine gute Leistung zeigte: mehrere Würfe von außen und aus dem Rückraum parierte er. Zudem entschärfte er zwei Siebenmeter. Zur Halbzeit sprach das Ergebnis mit 16:5 Toren bereits Bände. Die zweite Halbzeit startete körperlich härter. Der Schiedsrichter ließ das Spiel an der langen Leine laufen, was dazu führte, dass die Fouls härter wurden und teils unbestraft blieben. In der 35. Minute wurde Moritz Dersch rabiat aus der Luft geholt, sodass die fälligen 2-Minuten noch sehr schmeichelhaft waren. Leider holte er sich aus der Emotion heraus noch die rote Karte ab. In den Folgeminuten beschäftigte man sich immer wieder mit dem Offiziellen anstelle des Handballs und wurde etwas unkonsequenter. Diese kurze Phase war jedoch zügig wieder abgeschrieben und Marco Otto fand, nach abgesessener Zeitstrafe, die richtige Antwort auf sportliche Weise auf dem Handballfeld und netzte gleich mehrfach ein. Auf Hinterländer Seite wurden nun vermehrt neue Konstellationen auf der Platte getestet und die Außenspieler um Henning Pfeil, Christian Scholl und Felix Biberger zeigten eine sehr gute Leistung. Der komfortable Vorsprung ergab die Möglichkeit des stetigen Durchwechselns und so konnte sich jeder auf der Platte beweisen. Gegen Ende vergab man noch mehrere freie Würfe und auch der Abwehr fehlten hier und da die letzten Prozente. Dennoch ist über 60 Minuten die konstante Leistung der ganzen Mannschaft zu loben, die kein Bruch im Spiel entstehen ließ. Den Schwung der Partie gilt es nun in die kommenden Aufgaben mitzunehmen, um auch wieder Konstanz in die Ergebnisse zu bringen.

Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz, Michael Rohm (beide Tor); Marco Otto (8), Felix Biberger (6), Lukas Schneider (6), Marius Pfeiffer (5), Henning Pfeil (4), Frederic Pfeiffer (2), Christian Scholl (2), Moritz Dersch (1), Jan-Phillip Stoll (1), Sebastian Buder, Samuel Debus, Michael Goldmann.