Herren I: HSG Hinterland – HSG Wettertal II 31:31 (14:13)

Punkteteilung nach ereignisreicher Partie

Die nächste Top-Mannschaft war zu Gast im Hinterland. Mit der HSG Wettertal II kam der Tabellenführer in die Hinterlandhalle. Pünktlich zum Spiel gegen den Klassenprimus schaute Mannhard “Mücke” Bech bei den Hinterländern vorbei. Er nutzte eine Spielerbeobachtung zum spontanen Besuch in Mittelhessen und setzte sich zum Team mit auf die Bank. Mücke hat in den vergangenen Jahren die HSG im Rahmen der Trainingslager betreut und hat es somit mal zu einem Spiel der Männer geschafft. Er musste jedoch zunächst einen guten Start der Gäste ansehen: Nach fünf Minuten lagen die Wettertaler bereits mit 2:5 in Führung. Bis zum 4:7 nach zehn Minuten sollte dieser Rückstand bestehen bleiben. Lukas Schneider spielte sich im Angriff immer mehr in den Mittelpunkt und netzte in der ersten Halbzeit gleich mehrfach hintereinander ein. Die Abwehr fand zudem auf die guten Rückraumspieler der Gäste zusehends die richtigen Antworten: Offensive Deckung, körperliche 1-gegen-1-Duelle und sich aushelfende Nebenmänner. Zudem kam Janosch Brück im Tor immer besser ins Spiel und entschärfte mehrere Bälle. Nach der Aufholjagd und dem 9:9 übernahmen die Gastgeber die Führung und behielten diese bis zum Pausenpfiff.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die Hinterländer besser. Bis zur 40. Minute konnte der Vorsprung auf 19:15 ausgebaut werden. Das Spiel wurde in den letzten 20 Minuten ein wenig härter – es blieb dennoch größtenteils fair. Beide Seiten fanden sich immer mal in Unterzahl wieder, jedoch konnten die Überzahlsituationen auf beiden Seiten keinen wirklichen Vorteil generieren. Durch einen kleinen Zwischensprint kamen die Gäste wieder auf ein Tor heran und Marius Pfeiffer zog die Auszeit. Diese zeigte Wirkung und die Jungs netzten wieder ein. Nach einem Wortduell erhielt Spielertrainer Marco Otto in der 51. Minute die rote Karte. Die Bank handelte sich zudem 2 Minuten ein und so fand man sich in doppelter Unterzahl wieder. Auch in dieser Situation blieb die Partie ausgeglichen. Jeder Fehler wurde in der Schlussphase bestraft. Die routinierten Gäste erzielten 2 schnelle Treffer im Umschaltspiel, doch erneut fand Lukas Schneider die richtige Antwort. Mit fünf Treffern in den letzten 5 Minuten zeigte er sich als sicher im Abschluss. In der letzten Minute waren beide Teams mit einem Spieler weniger auf der Platte. Die Hinterländer erzielten zunächst die Führung, ehe die Wettertaler die Auszeit zogen. Mit 12 Sekunden auf der Uhr brachten sie einen weiteren Feldspieler und ließen ihr Tor leer stehen. Drei Sekunden vor Schluss erzielten die Gäste den Ausgleich. Der schnell herausgespielte Ball zum Anwurf wurde noch angepfiffen und aufs leere Tor geworfen – noch in der regulären Spielzeit sah alles nach dem Siegtreffer aus: Der Ball sprang im Winkel des Tores an den Innenpfosten und verfehlte denkbar knapp das Ziel. Enttäuscht gingen die Spieler zu Boden. Im Endeffekt bleibt jedoch ein weiterer Punkt auf dem Konto, welcher noch wichtig werden kann im Abstiegskampf. Neben der kämpferischen Leistung der Männer auf dem Feld ist die grandiose Unterstützung von der Tribüne hervorzuheben. Die gut 210 Zuschauer fieberten über 60 Minuten lautstark mit und waren gerade in der hektischen und ereignisreichen Schlussphase eine wichtige und motivierende Bank im Rücken. 

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Frank Washington (beide Tor); Lukas Schneider (10), Marco Otto (6), Frederic Pfeiffer (6), Felix Biberger (2), Henning Pfeil (2), Philipp Meyer (2), Marc Bösser (1), Sebastian Buder (1), Christian Scholl (1), Moritz Dersch, Samuel Debus, Michael Goldmann.