Herren I: HSG Hinterland I – HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach I 28:28 (10:11)

Gerechte Punkteteilung zum Heimauftakt

Nach dem Auswärtserfolg in Kirchhain in der Woche zuvor wollten die Herren der Ersten auch zuhause nichts anbrennen lassen. Mit den Gästen der HSG K/P/G/Butzbach kam dabei ein weitestgehend unbekannter Gegner in die Sporthalle nach Wallau – die Teams standen sich das erste Mal gegenüber. William Truong wurde für das Spiel aus dem Kader der Zweiten nach oben berufen, um die Rückraumsituation ein wenig zu entspannen. Neben den Langzeitverletzten Lukas Schneider und Kapitän Sebastian Buder, musste auch Marius Pfeiffer verletzt für das Spiel aussetzen. Christian Scholl spielte zudem an diesem Wochenende in der Zweiten.
Die Partie startete sehr ausgeglichen und beide Seiten tasteten sich langsam hinein. Gute Grundzüge, aber auch einige Schwächen im Angriffsspiel zeigten noch beide Mannschaften in der Startphase. Nach 11 Minuten und beim Stand von 5:5 waren es jedoch die Gäste, die das Spiel konsequenter aufzogen. Die Hinterländer ließen im Angriff zu viel liegen und man ging oftmals unvorbereitet in die Abwehrreihe der Gäste. Ballverluste waren die Folge und die Gastmannschaft nutzte dies aus und verwandelte die Unsicherheiten zu einer 3 Tore Führung. Nach einer Auszeit fand die HSG Hinterland in Person von Marco Otto im Angriff zurück ins Spiel und bis zum Pausenpfiff wurde das Ergebnis auf 10:11 korrigiert. Beide Abwehrreihen zeigten in den ersten 30 Minuten eine geschlossen gute Leistung.

Die zweite Halbzeit startete ebenso ausgeglichen. Stetige Führungswechsel charakterisierten den Spielabschnitt bis zur 40. Minute. Erneut war es Marco Otto, der das Zepter im Angriff in die Hand nahm und auch Frederic Pfeiffer wurde zusehends torgefährlicher. Die Abwehr der Gastgeber stand weiterhin sicher und so war die logische Folge aus der guten Abwehr heraus und dem nun besser spielenden Angriff, dass die Führung übernommen werden konnte. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung 4 Tore. Doch die Gäste zeigten in den letzten 5 Minuten eine starke Moral und kämpften sich dank einer doppelten Manndeckung zurück ins Spiel. Der Faden im Angriff geriet völlig verloren und auch in der Abwehr zeigten die Spieler der HSG nerven. Die Gäste nutzten dies bis zum 28:28 unentschieden konsequent aus. Frank Washington sicherte mit einer Parade 20 Sekunden vor Schluss noch einen Punkt, ein direkter Freiwurf der Gäste nach Ablauf der 60 Minuten landete in den Händen des Hinterländer Keepers. Alles in allem trennen sich beide Teams leistungsgerecht unentschieden, auch wenn die letzten 5 torlosen Minuten der Partie den Hinterländern noch etwas nachhängen. Mit der Punkteteilung kann man dennoch zufrieden sein und steht nun nach den ersten zwei Spielen mit 3:1 Punkten da. Gesamt betrachtet ein mehr als ordentlicher Auftakt in die B-Klasse. Danke an die lautstarken Fans, die an dem Abend den Weg nach Wallau angetreten sind, um eine spannende sowie durch und durch faire Partie geboten zu bekommen.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Frank Washington (beide Tor); Marco Otto (15), Frederic Pfeiffer (5), Felix Biberger (3), Marc Bösser (2), Moritz Stremel (2), Samuel Debus (1), Moritz Dersch, Henning Pfeil, Philipp Meyer, William Truong, Michael Goldmann.