Herren I: HSG Hinterland – TSV Södel II 37:35 (17:17)

Im Heimspiel gegen den TSV Södel hatte die erste Männermannschaft der HSG Hinterland nach dem desaströsen Auftreten in der Vorwoche einiges gut zu machen. Leider waren die Voraussetzungen dafür nicht gerade sehr rosig. Neben den bekannten Verletzten gesellten sich viele krankheitsbedinge Ausfälle, wodurch nur 7 Spieler aus dem Kader der ersten übrigblieben. Darunter mit Niklas Linnemann und Christian Scholl nur 2 Rückraumspieler und im Tor war der 17-jährige A-Jugendliche Nick Schlitzkus auf sich alleine gestellt, welcher insbesondere in Hälfte 1 eine gute Leistung zeigte. Glücklicherweise konnten einige Aushilfen mobilisiert werden, Felix Weigand und Basti Schwarz aus der zweiten, Jan-Phillip Stoll, welcher aus Berlin angereist war und Trainer Marius Pfeiffer schnürten auch die Schuhe.

Das Spiel begann mit einem wahren Torreigen, im Angriff musste man etwas improvisieren und Marc Bösser, eigentlich Kreisläufer, startete auf Rückraummitte. Niklas Linnemann konnte in den ersten 20 Minuten bereits 6-mal einnetzen und es konnte eine knappe Führung verteidigt werden. Knapp daher, da sich leider viele einfache Fehler und eine teils schlechte Chancenverwertung, trotz am Ende 37 Tore, einschlichen. In die Halbzeit ging es mit einem Unentschieden. In der Halbzeitpause wurden die Fehler klar angesprochen und die Mannschaft war gewillt es besser zu machen. Dies sollte insbesondere zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut gelingen. Christian Scholl ging insbesondere in dieser Phase voran und neben einigen wichtigen Toren, konnte er auch einige Assists beisteuern. Im Rückraum war mittlerweile auch Heimkehrer Jan-Phillip Stoll aktiv und ein sehr belebendes Element durch seine starken 1:1 Aktionen. In der 45. Minute leuchtete daher eine verdiente 5 Tore Führung von der Anzeigetafel.

In der Folge stellten die Gäste ihre Abwehr um und versuchten es mit einer Manndeckung gegen den Rückraumschützen Niklas Linnemann. In der Abwehr der HSG Hinterland zeigten sich einige Lücken und die Gäste kamen Tor um Tor ran. Janosch Brück, welcher auf der Bank die Übersicht wahrte, zog die Auszeit und stellte das Team auf die letzten Minuten ein.

In der folgenden Phase waren es dann, insbesondere der an diesem Tag spielende Trainer Marius Pfeiffer und Kapitän Marc Bösser, die für viele der nötigen Tore und Aktionen sorgten. Aber auch die Außenspieler Luis Grebe, Henning Pfeil, Samuel Debus sowie Felix Weigand und Basti Schwarz zeigten viele wichtige Aktionen. Am Ende stand ein verdienter Sieg in einem Kampfspiel, welcher auch dank des Supports der eigenen Fans und ein Großteil der verletzten/kranken Spieler auf der Tribüne, erzielt werden konnte. Trainer Marius Pfeiffer nach dem Spiel: „Klasse kämpferische Leistung des ganzen Teams, egal ob auf der Platte oder beim Support von der Tribüne. Bei so vielen Ausfällen muss ein Spiel einmal erfolgreich gestaltet werden. Das, was heute zählt, sind die zwei Punkte und die haben wir uns verdient. Wir hoffen weiter, dass wir hoffentlich bald eine bessere personelle Lage haben.“

Weiter geht es nächste Woche Samstag gegen die HSG Mörlen in der Hinterlandhalle beim traditionellen Weihnachtsheimspieltag. Wir freuen uns über jeden Fan und hoffen wieder auf zahlreichen Support.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus; Niklas Linnemann (12), Marc Bösser (10), Christian Scholl (4), Marius Pfeiffer (4), Jan-Phillip Stoll (3), Henning Pfeil (2), Samuel Debus (1), Luis Grebe (1), Basti Schwarz, Felix Weigand