Herren I: HSG Hinterland – TV Cölbe 28:22 (14:11)

Start-Ziel-Sieg für Hinterländer

Das langersehnte erste Heimspiel im Kalenderjahr 2017 versprach von vorneherein Spannung. In der letzten Saison hatte man gegen den Gegner aus Cölbe noch 2 mal verloren – in der Hinrunde dieser Saison gab es ein 25:25-Unentschieden. Hoch motiviert gingen die Hinterländer in die Partie. Zwar musste man auf Neuzugang Marco Otto in diesem Spiel verzichten, doch den Kader konnte man mit Jan-Phillip Stoll komplettieren und somit standen 14 Mann zur Verfügung. Von der ersten Minute an wollten die Gastgeber in ihrer Halle den Ton angeben. Nach ausgeglichenem Start erspielten sich die Hausherren einen kleinen Vorteil und Frederic Pfeiffer fand mit Lukas Schneider immer wieder Lücken in der Cölber Abwehrreihe. Nach dem Stand von 3:3 konnte man sich dadurch mit 6:3 einen Vorsprung erarbeiten. Das Wort erarbeiten trifft es in diesem Falle ganz gut, denn keine der beiden Mannschaften konnte durch “leichte” Treffer brillieren. Es wurde zwar körperbetont, aber zu keiner Zeit unfair gespielt. Nach zwischenzeitlichen Schwächen fand HSG-Keeper Janosch Brück besser ins Spiel und konnte noch einige Bälle sichern, die den Vorsprung aufrechterhielten. Mit einem 14:11 verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeit-Pause.
Die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild, wie es bereits aus Hälfte Eins bekannt war. Die HSG wirkte etwas spielbestimmender, konnte sich jedoch, zumindest vorerst, nicht spielentscheidend absetzen. Ab der 40. Minute zeigte der in der Halbzeit eingewechselte Frank Washington im Tor einige seiner Paraden und das Angriffs- und vorallem Konterspiel der Gastgeber wurde kontinuierlich besser. Zwischen der 40. und der 50. Minute zeigten Marius Pfeiffer auf Rückraum-Links und Sebastian Buder auf der Mitte ihr Können und ihr Zusammenspiel und komplettierten den an diesem Tag, über die meisten Phasen, treffsicheren Rückraum. Mit einem 6:0-Lauf für die HSG zum 27:18 schien die Partie entschieden. Ab der 50. Minute fand jedoch ein Bruch im Spiel der Hausherren statt. Lediglich ein Treffer konnte noch erzielt werden. Dies lag nicht an mangelnden Chancen, sondern die Verwertung der 100-Prozentigen war hier das große Problem. Vier parierte und ein verworfener Tempogegenstoß in den letzten 8 Minuten sowie der mit der Zeit ungefährlich gewordene Positionsangriff haben dem Sieg eine leicht bittere Note verpasst. Natürlich war am Ende die Freude über die 2 gewonnenen Punkte groß, dennoch muss man auch die Lehren und Schlüsse aus den letzten Minuten mitnehmen, um es in den kommenden, schwierigen Aufgaben besser zu machen.
Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Frank Washington(beide Tor); Frederic Pfeiffer(7), Marius Pfeiffer(6), Lukas Schneider(5), Sebastian Buder(4), Henning Pfeil(2), Marc Bösser(2), Felix Biberger(1), Moritz Stremel(1), Samuel Debus, Michael Goldmann, Moritz Dersch, Jan-Phillip Stoll.