Herren I: SG Rechtenbach – HSG Hinterland 22:27 (14:16)

Geschlossene Teamleistung bringt ersten Saisonsieg

Beim Kellerduell in Rechtenbach ging es bereits im Vorfeld um viel: Mit einer Niederlage drohte bereits der frühe Verlust des Anschlusses an das untere Tabellenmittelfeld. Für die Aufgabe in Rechtenbach fehlten der HSG Hinterland weiterhin die Langzeitverletzten Fabio Krüger, Dominik Zohles, Samuel Debus und Marc Bösser. Zu allem Überfluss fehlt weiterhin Niklas Zohles, welcher bald wieder auf der Platte steht, und unter der Woche verletzte sich zudem Janosch Brück – Die Verletztenmisere hielt und hält demnach weiterhin an und wird auch in den kommenden Wochen Thema bei der HSG sein. Darauf reagierten die Hinterländer erneut mit der Reaktivierung des sich eigentlich im Ruhestand befindenden Marco Otto und zudem wurde Pit Vehrs aus der Zweiten erneut angefragt und mitgenommen. Bei dieser wichtigen Partie fehlte aufgrund privater Termine zudem Trainer Marius Pfeiffer – Janosch Brück und Marco Otto übernahmen das Ruder an der Seitenlinie bzw. auf der Platte.

Der Anfang der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams tasteten sich vorsichtig heran. Durch schnelle Einläufer und einige Treffer über Außen erspielten sich die Gastgeber einen Vorsprung von vier Toren bis zur 19. Minute. In den letzten Spielen konnten sich die Hinterländer von einem Zwischensprint der Gegner in Halbzeit 1 nicht mehr erholen – dies sollte in dieser Partie anders sein. Eine 2-Minuten-Strafe der Rechtenbacher wurde konsequent ausgenutzt und das Ergebnis wurde bis zur 22. Minute egalisiert (10:10). In der Deckung agierten die Hinterländer zusehends kompakter und auch die Einläufer und Übergänge an den Kreis wurden nun durch eine defensivere Ausrichtung der Deckung gut verteidigt. Bis zur Pause zeigte sich dann erneut eine Partie auf Augenhöhe und nach einer Auszeit der Hinterländer gelang es den Gästen, einen kleinen Vorsprung zur Pause zu erspielen.
In Halbzeit Zwei konnte sich über weite Strecken auch kein Team so wirklich absetzen. Nach dem Ausgleich in der 34. Minute kamen auch die Hinterländer wieder mit dem Kopf aus der Halbzeitpause zurück. Im Angriff wurde nun konsequent auf die Lücke gezogen und auch das Zusammenspiel mit den Kreisläufern funktionierte nun besser. Diesen Vorteil nutzten die Hinterländer und spielten sich einen Vorsprung heraus. Das Spiel war nun geprägt von zwei kompakt agierenden Abwehrreihen, welche mehrere Angriffe auf beiden Seiten vereitelten oder zu technischen Fehlern zwang. Ab der 50. Minute ließen die Hinterländer diese Kompaktheit wieder etwas vermissen und die Gastgeber kamen wieder heran. Nach der gezogenen Auszeit wollten sich die Gäste wieder auf den Spielplan fokussieren: Aushelfen, Zentrum der Abwehr verdichten und vorne im Angriff mit Ruhe, aber Torgefahr agieren. Dies ging auf: Die Defensive ließ keinen Treffer mehr zu, Christian Dohle vereitelte noch die ein oder andere Chance zwischen den Pfosten und vorne wurde konsequent mit den bewährten Spielzügen aufgespielt. Somit gehen zwei verdiente Punkte mit ins Hinterland und der erste Saisonsieg ist eingetütet. Offensiv ist Marco Otto hervorzuheben, welcher von seinen Mitspielern immer wieder in Szene gesetzt wurde und zehn Mal einnetzte. Frederic Pfeiffer und Sebastian Buder suchten zudem immer wieder das 1 gegen 1 – mit Erfolg. Für seine Kraftleistung defensiv, aber auch in Teilen offensiv, ist Philipp Meyer zu loben: Über die gesamten 60 Minuten stand er auf der Platte und störte vor allem den Spielaufbau der Gastgeber entscheidend. Auch Christopher Zohles überzeugte defensiv gegen den torgefährlichen Rückraumlinken der Gastgeber. „Egal wer hier heute auf der Platte steht, wir haben keinen Leistungseinbruch. Jeder bringt seine individuellen Qualitäten mit und macht das Team somit aus.“, bilanzierte Marco Otto. „Eine geschlossene Teamleistung – jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Köpfe waren über 60 Minuten oben“, fasste Janosch Brück zusammen.
„Es freut mich sehr für uns – die harte Arbeit im Training hat sich nun auch endlich in zwei Punkten ausgezahlt“, meldete sich Trainer Marius Pfeiffer aus der Ferne zu Wort.
Nun gilt es, Konstanz in die gezeigten Leistungen zu bringen – der erste Schritt ist endlich gemacht.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Dohle (Tor); Marco Otto (10), Philipp Meyer (3), Frederic Pfeiffer (3), Moritz Dersch (3), Sebastian Buder (3), Felix Biberger (1), Christian Scholl (1), Christopher Zohles (1), Lennert Burghardt (1), Henning Pfeil (1), Joshua Hoffmann, Pit Vehrs