Herren I: TV Erda – HSG Hinterland 15:45 (9:23)

Deutliche Angelegenheit im Spiel unter der Woche

Nach dem 30:15-Heimerfolg am Sonntag, stand das nächste Spiel für die Herren der Ersten bereits am Dienstagabend an. Auswärts in Erda sollte der Schwung aus dem letzten Spiel mitgenommen werden. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle oder Verhinderungen, musste man auf beide eigentlichen Torhüter verzichten. Philipp Meyer, eigentlich Feldspieler, kehrte ins Tor zurück und mit Michael Rohm konnte ein weiterer Torwart aktiviert werden, der seit ein paar Jahren “im Ruhestand” weilt. Demnach gab er sein Debüt im Trikot der HSG.
Die Mannschaft zeigte sich von Beginn an agil und frisch auf dem Platz. Nach 5 Minuten war bereits eine 7:1 Führung erspielt. Die Abwehr der Gäste ließ nicht viel zu und die offensive 3:2:1-Deckung erzielte etliche Ballgewinne. In einer Phase, in der die HSG zu offensiv auf den Ball spekulierte, fing man sich ein paar Gegentreffer ein, doch die Jungs fanden schnell in das eigentliche System zurück. Felix Biberger zeigte einige Konterläufe und erzielte wichtige Treffer zum Absetzen.
Lukas Schneider, Jan-Phillip Stoll, Marco Otto und Frederic Pfeiffer zeigten ihre Treffsicherheit aus dem Rückraum und stellten die Abwehr der Gastgeber vor schwere Aufgaben, die oftmals zu Gunsten der Hinterländer ausgingen. Zur Halbzeit konnten die Gäste sich so mit 23:9 durchsetzen. Zu loben ist die Leistung von Philipp Meyer im Tor, der nach fast einem Jahr Pause zwischen den Pfosten etliche Bälle parierte und das Ergebnis so etwas deutlicher aussehen ließ.
Jürgen Debus erinnerte in der Pause daran, dass man nun nicht nachlassen soll. Die vergangenen Begegnungen gegen Erda wurden in der zweiten Halbzeit stets nochmal eng und spannend. Das wollten die Jungs diesmal verhindern. Ab der 31. Minute zeigte jeder auf dem Platz, dass er die Ansage ernst nimmt und die Hinterländer spielten weiter ihr schnelles Spiel. Die Abwehr konnte weitere Ballgewinne verbuchen, die zu schnellen Kontertoren führten. Trotz der deutlichen Führung, steckten die Gastgeber aus Erda vor allem im Angriff nicht auf. Sie scheiterten mehrfach am Aluminium und wenn ein Wurf auf das Tor kam, hatte die HSG mit Meyer und Rohm einen starken Rückhalt. Michael Rohm kassierte in den letzten 12 Minuten lediglich einen Treffer. Mit der Schlusssirene netzte Lukas Schneider den letzten Konter des Abends zum 45:15 ein. Trainer Jürgen Debus lobte nach dem Spiel die konsequente Leistung ohne Spieleinbruch, doch ermahnte im gleichen Zug, sich nun vollends auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren. Dennoch gilt es, den Schwung der letzten 2 Partien mitzunehmen. Gegen Ende lässt sich noch hervorheben, dass das Spiel, trotz des deutlichen Ergebnisses, über nahezu jede Phase sehr fair geführt wurde. Es gab für keine der beiden Seiten eine Zeitstrafe und nur wenige strittige Entscheidungen und Aktionen.
Für die HSG spielten: Philipp Meyer, Michael Rohm(beide Tor); Lukas Schneider (11), Felix Biberger (9), Marco Otto (6), Jan-Phillip Stoll (6), Frederic Pfeiffer (5), Henning Pfeil (3), Tobias Buder (2), Marius Pfeiffer (2), Michael Goldmann (1), Marc Bösser, Sebastian Buder.