Jugendberichte vom 11./12.03.2023

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – HSG Wettertal 32:33 (16:20)

Leistungssteigerung ermöglicht enge Partie

Das Hinspiel bei der HSG Wettertal war die schwächste Leistung der männlichen B-Jugend bisher: Es gab also Einiges gutzumachen. In den ersten Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel. Über schnelle Abschlüsse erspielten diese sich schnell einen kleinen Vorsprung. Die offensive Deckung der Hinterländer lud die Gäste immer wieder zu leichten Treffern ein. Nach der Umstellung auf die defensivere 6:0 hatte man den körperlich überlegenen Gästen mehr entgegenzusetzen. Okke Hummel kam zudem sehr gut ins Spiel und sicherte mehrere Würfe auf seinen Kasten. Bis zur Pause konnte aufgrund Unkonzentriertheiten im Angriff das Spiel nicht mehr verkürzt werden. In Halbzeit Zwei kamen die Hinterländer doch besser zurück. Mit einer Manndeckung gegen den spielbestimmenden Spieler der Gäste und einer agilen Deckung gelangen immer wieder Ballgewinne. Diese wurden auch in Tore umgesetzt. Über Genc Arifi und Julius Hengst im Angriff wurde das Spiel aufgezogen, aber auch ihre Mitspieler mussten sich offensiv nicht verstecken: Sven Henkel zeigte sich sehr treffsicher und überragte mit 14 Toren. Leider passierten im Ballvortrag immer wieder Fehler, die die Gäste dann erneut nutzen konnten. In den Schlussminuten kamen die Hinterländer nochmal dem Ausgleich nahe, doch leider sollte dieser nicht mehr fallen. Der Kampf und der Wille, vor allem nach Rückstand, war an diesem Tag überragend. Auch wenn im Endeffekt kein Punkt gewonnen werden konnte, kann jeder der Jungs stolz auf sich sein.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Nick Schlitzkus (beide Tor); Sven Henkel (14), Genc Arifi (6), Julius Hengst (3), Semih Karapinar (3), Fabian Behlert (2), Darius Hoffmann (2), Elias Müller (2), Noah Schäfer, Jonas Weigel, Mathis Goldmann, Lennard Kraft

Weibliche C-Jugend

HSG Grünberg/Mücke – HSG Hinterland 23:25 (15:12)

Die Mädchen der HSG Hinterland wurden heute von der HSG Grünberg/Mücke begrüßt. Und dass dieses Spiel am Ende ein echter Krimi wird, ahnte anfangs niemand. Obwohl Grünberg/Mücke alle bisherigen Spiele verloren hat, durfte dieser Gegner nicht unterschätzt werden. Bereits nach 12 Sekunden fiel das erste Tor für die HSG Hinterland und das erweckte zunächst Hoffnung auf ein gutes Spiel. Doch die Gastgeberinnen konnten nur wenige Sekunden danach das Anschlusstor erzielen. Der weitere Spielverlauf war sehr ausgeglichen, bis zur 16. Minute. Hier nahmen die Gastgeberinnen eine Auszeit. Ihre Ansprache trug offensichtlich Früchte, da sich Grünberg/Mücke mit 3 Toren absetzen konnte. Diesen drei Toren liefen die Mädchen der HSG bis zur 35. Minute hinterher. Nach einer Auszeit der HSG platze der Knoten und das Abschlusspech hatte ein Ende. Schnell konnten sich die Mädchen auf ein Tor herankämpfen. Nachdem in der 44. Minute das Ausgleichstor fiel, nahmen die Gastgeberinnen noch einmal eine Auszeit. Diese kurze Auszeit nutze die HSG um kurz durchzuschnaufen und neue Energie zu tanken. Es gelang ihnen die Führung zu holen und diese nach einem erneuten Ausgleich wiederzuholen. Mit noch 8 Sekunden auf der Uhr hatte die HSG den Ball. Nach einem misslungenen Versuch der Gastgeberinnen den Ball abzufangen, konnte ein Pass an den Kreis gespielt werden, sodass die Führung auf zwei Tore erweitert werden konnte. Hervorzuheben ist das besonders starke Spiel Miteinander und das Kämpfen bis zum Schluss. Durch hervorragende Parallelstöße und gut gesetzte 1 gegen 1 Aktionen konnten sich immer wieder Torchancen erkämpft werden. Nachdem die Abwehr etwas bissiger wurde, hatten es die Mädchen der HSG Grünberg/Mücke nicht mehr so einfach, um aufs Tor werfen zu können. Glücklich das letzte Punktspiel gewonnen zu haben, gingen die Mädchen der HSG Hinterland mit einem 23:25 Sieg aus der Halle.

Für die HSG Hinterland spielten: Frederike Gerhardt (5), Lea Baselau (5), Luisa Käsmayr (3), Luise Blöcher (3), Leni Lenz (3), Sofia Potapenko (3), Lene Schneider (1), Lara Koeplin (1), Alina Eckel (1), Maite Schmidt, Mana Mosharaf Dehkordi, Leona Grüneberg, Levke Bünger (Tor)

D-Jugend

HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach 18:12 (6:7)

Zum letzten Spiel der Saison kam die Mannschaft der HSG Eibelsh./Ewersb. zu Besuch in die Dr. Thomas Schäfer Halle. Den Anfang des Spiels verschlief man und es kam immer wieder zu einfachen Toren für die Gäste. Im Angriff ließ man zu häufig die Chancen liegen und scheiterte immer wieder am Torhüter aus Eibelshausen. Somit führten die Gäste in der 7. Minute mit 1:4. Danach kam die Mannschaft aus dem Hinterland besser ins Spiel, die Abwehr stand immer besser und man konnte den Abstand verkürzen und glich in der 21. Minute, bei einem Stand von 7:7 das erste Mal aus. Nachfolgend konnte sich kein Team absetzen und in
den nächsten Minuten wechselte die Führung noch zwei mal. In der 32. Minute gelang es der HSG Hinterland endlich den Schalter im Angriff umzulegen und man schloss immer wieder erfolgreich ab. Am Ende beendet die HSG Hinterland das Spiel mit einem 18:12 Sieg. Nach Abpfiff konnte die Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga B feiern. Als Geschenk und Erinnerung für diesen Erfolg, überreichte der Vorstand der HSG Hinterland jedem Spieler und jeder Spielerin ein Meisterschaftshirt. Die ganze Mannschaft bedankt sich dafür beim Vorstand.

Für die HSG Hinterland spielten: Enez Karakoyun (Tor), Felix Blöcher (6), Mats Schmidt (5), Enna Hummel (5), Bennet Scheerer (2), Zeynep Kesici, Theresa Marie Pfeifer, Lena Bonacker, Milian Vitkovic, Emma Marie Gerhardt, Arina Potapenko, Lena Engelbach