Jugendberichte vom 23.09./24.09.17

Männliche A-Jugend

HSG Eibelshausen/Ewersbach – HSG Hinterland 23:21 (15:6 )

Erwartungsvoll reiste man zum Derby nach Eibelshausen und hoffte auf einen guten Start in die neue Saison. Doch die Hinterländer agierten in der ersten Halbzeit völlig kopflos, im Angriff schenkte man dem Gegner wegen technischen Fehlern zu viele Bälle. Außerdem wurden viele Angriffe unkonzentriert und viel zu früh abgeschlossen. Die mangelnde Konzentration setzte sich auch in der Abwehrfort und so ging es mit 15:6 in die Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte zeigten die Jungs, dass es auch anders geht. Man startete mit 4 Toren in Folge und zwang Eibelshausen nach wenigen Minuten schon zur Auszeit. Danach war es bis zum 22:15 ein ausgeglichenes Spiel. Im Folgenden brachte Torwart Elian Lorenz die Gegner durch einige gute Paraden zur Verzweiflung. Anschließend ging ein Ruck durch die Mannschaft und angeführtvon Colin Jacobi holte man Tor um Tor auf. Jedoch kam der Endspurt zu spätund man musste sich 23:21 geschlagen geben.

Für die HSG Hinterland spielten: Elian Lorenz (Tor); Colin Jacobi (10), Felix Weigand (3), Sebastian Schwarz (2), Samuel Rein (2), Jonas Ebermann (2), Fabian Stein (1), Hendrik Damm (1), Niclas Gebert.

Weibliche A-Jugend

Das Spiel der weiblichen A-Jugend wurde seitens der HSG Herborn/Seelbach abgesagt. Die ersten zwei Punkte der neuen Saison gehen somit kampflos an die HSG Hinterland. Der “richtige” Saisonauftakt findet nun nächsten Sonntag in Butzbach statt.

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland -TV Homberg 15:14 (6:6)

Die männliche Jugend B musste am ersten Spieltag ihrer Saison Zuhause gegen den TV Homberg antreten. Leider konnte die Mannschaft nicht auf ihren Torwart zurückgreifen und so musste ein Feldspieler sich zwischen die Pfosten stellen. Der Start der Partie gestaltete sich sehr langsam. Nach 7 Minuten stand es erst 1:0 für die HSG Hinterland. In den folgenden Minuten konnte sich die HSG einen 3 Tore Vorsprung erarbeiten, allerdings stand es wegen zu schlechter Chancenverwertung und vielen Ballverlusten, zur Halbzeit 6:6. Die zweite Halbzeit startete, wie die erste aufgehört hatte. Keine Mannschaft konnte sich in einem nicht wirklich ansehnlichen Handballspiel absetzen und bis zur Schlussphase stand es Unentschieden. Nun konnte sich die HSG Hinterland, angeführt durch einen stark aufspielenden Tim Lehmann, auf 4 Tore absetzen und diesen Vorsprung bis zum Schluss halten.
Insgesamt ließ man einen individuell weit schwächeren Gegner über sich hinauswachsen. Zudem verwarf man zu viele freie Chancen und hinzu kamen vermeidbare Ballverluste. Nichtdestotrotz waren in diesem Spiel viele gute Ansätze erkennbar und der Start in die Saison mit einem Sieg ist somit mehr als zufriedenstellend.

 

Für die HSG Hinterland spielten: Philipp Wehrmann (Tor), Marek Schreiber, Benjamin Ötvös, Tim Lehmann(5), Pascal Heß, Hayk Saribekyan(3), Erik Stötzel(2), Marius Cramer(4), Pascal Waldeck(1), Jonas Plitt.

Männliche C-Jugend

HSG Wettenberg II – HSG Hinterland 37:6 (13:2)

Gegen einen technisch und körperlich überlegenen Gegner fanden die Jungs aus dem Hinterland nur schwer ins Spiel und lagen zur Halbzeit schon deutlich zurück. Der Beginn der zweiten Halbzeit wurde von den Hinterländern total verschlafen, was die Wettenberger nutzten, um ihren Vorsprung noch deutlicher ausbauten.

Für die HSG Hinterland spielten: Benjamin Kreß (Tor), Moritz Fischer (1), Pit Vehrs (3), Til Horchler (1), Martin Kämmerer, Sascha Töws, Fabian Cramer, Robin Köhler, Anton Beresten (1)

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach: 2:27 (1:13)

Für das neu formierte Team der weiblichen C-Jugend, gespickt mit vielen Neuzugängen, lautet das Ziel für die Saison, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Mit dieser Einstellung ging es nun in das erste Pflichtspiel. Gleich zu Beginn konnten einige gute Torchancen herausgespielt werden, welche aber leider ungenutzt blieben. Mit gleich drei Lattentreffern war allerdings auch etwas Pech dabei. Die Abwehr leistete über die gesamte erste Halbzeit gute Arbeit, so dass dem Gegner bis zur Pause nur 13 Tore gelangen. Kurz vor dem Wechsel erzielte dann Michelle Vogler aus einer schönen Aktion das erste Tor für die HSG Hinterland.

Für die zweite Hälfte lautete die Vorgabe der Trainer mutiger und beweglicher im Angriff zu agieren. Dies konnte Julia Krämer mit dem Treffer zum 2:15 direkt umsetzen. Im weiteren Verlauf lies leider die Konzentration etwas nach, so dass sich vermehrt Fehler einschlichen. Lediglich Torfrau Antje Fischbach drehte nochmal auf. und zeigte einige schöne Paraden. Letztlich kann man sagen, dass das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist. Die Spielerinnen der HSG haben es versäumt, sich für ihre guten Aktionen im Angriff durch Tore zu belohnen. Unter dem Gesichtspunkt, dass es für einige der Mädchen das erste Spiel überhaupt war, kann man jedoch das Ergebnis ausblenden, da die gesammelten Erfahrungen viel wertvoller sind und man zuversichtlich nach vorne schauen kann.

Für die HSG Hinterland spielten:  Alicia Beltz, Flo Kraft, Michelle Vogler (1), Pauline Debus, Marie Häuser, Julia Krämer (1), Phillis Nassauer, Lena Herold, Sarah Baselau, Joleen Kirchner, Andrea Gruber und Antje Fischbach (Tor).
 

Männliche D-Jugend

HSG Hinterland – HSG Lumdatal II 12:11 (5:5)

Die erste Halbzeit lief zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern sehr ausgeglichen, was sich im 5:5 Halbzeitstand widerspiegelt. Der Start in die zweite Hälfte gelang den Gastgebern deutlich besser und es wurde sich ein vier Tore Vorsprung herausgespielt. Je länger die Partie dauerte, desto besser fanden die Gäste aus dem Lumdatal ins Spiel zurück und sie schafften es, den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen. Die Hinterländer haben sich den Sieg durch ein schwungvolles Spiel mehr als verdient.

Für die HSG Hinterland spielten: Tobias Meier, Fynn Henkel, Jonathan Schmidt (2), Tim Struck, Elias Müller (2), Niklas Dreher, Julius Hengst (2), Finn Schmidt, Fabian Cramer (3), Leon Kraus (3).

Weibliche D-Jugend

HSG K/P/G Butzbach II – HSG Hinterland 20:2 (7:2)

Die Niederlage der HSG Mädchen gegen die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach geht in Ordnung, ist allerdings mit 20:2 zu hoch ausgefallen. Vor allem in den ersten 10 Minuten der ersten Halbzeit zeigten die HSG-Spielerinnen eine sehr gute Leistung. In der Abwehr wurde gut gearbeitet und im Angriff wurden Chancen genutzt, was dazu führte, dass der Rückstand zur Halbzeit nicht zu hoch war.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Hinterländerinnen nicht gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen einen weiteren Treffer zu erzielen, obwohl viele Chancen erspielt wurden. Zu oft scheiterte man an der gut aufspielenden Torfrau der Gastgeberinnen.

 

Für die HSG Hinterland spielten: Isa Koeplin, Helen Redante (1), Leni Kusmierz, Anna Frey, Jule Weimann, Finja Lieb, Laura Tschetter, Anastasia Lind und Naomi Kuhl (1).

 

Weibliche E-Jugend

HSG Hinterland – TSV Eintracht Stadtallendorf 5:0

Mit Erfolg in die Saison

Mit einem tollen Spiel starten die Mädchen in die neue Saison. Die neuen Spielerinnen waren noch etwas zaghaft und die “Alten” zeigten ihr Können. Besonders die Torfrau gleichte so manchen Fehler ihrer Mitspielerinnen aus und lies den Ball nicht ins Tor. Nach dem 0:1 der Gäste war die Heimmannschaft immer um Nasenlänge voraus und zum Schluss gewannen sie mit 3 Toren Vorsprung.
 

Für die HSG Hinterland spielten: Lara Koeplin (2), Julia Franke (Tor), Marie Bende (1), Lea Baselau, Jessica Buder (1), Luise Blöcher, Lucia Thang, Femke Lieb (1), Lina Kleinhenn (5), Frederike Gerhardt