Jugendspiele vom 22.09./23.09.2018

HSG Hinterland – mJSG Heuchelh./Bieber 21:22 (8:11)

Nachdem letzte Woche das eigentliche Auftaktspiel seitens der HSG Marburg/Cappel abgesagt wurde, fand dieses Wochenende das erste Saisonspiel statt. Zu Gast hatte man die mJSG Heuchelheim/Bieber, ein Gegner gegen den man nie zuvor gespielt hatte. So startete man in das Spiel gegen einen unbekannten Gegner und agierte zunächst auf Augenhöhe. Man konnte sich bereits direkt zum Start mit 2:0 absetzen, was aber größtenteils an den technischen Fehler der Gegner lag, aus denen man im Angriff Profit ziehen konnte. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem sich die Gäste absetzen konnten. Man agierte zu sehr ohne Mut im Angriff, baute unnötige Fehler im Spielaufbau ein und besaß nicht den nötigen Spielwitz. In der Halbzeit wurden anschließend diese Fehler besprochen und die Abwehr darauf angewiesen den Ball aggressiver anzugreifen und im Angriff mit mehr Dampf zu spielen. So kämpfte man sich nach dem Start an die Gäste ran und konnte sogar zwischenzeitlich mit zwei Toren führen. In diese Phase erspielte man sich die Bälle in der Abwehr, welche in schnellen Toren endeten und im Positionsspiel wurden die klaren Chancen genutzt. Anschließend stellten sich die Gegner wieder auf die Abwehr der Hinterländer ein und spielten immer wieder den freistehenden Kreis an oder nutzen die Lücken zum 1 gegen 1. Im Angriff spielte man wieder unruhig und nahm sich Würfe, in welchen man zu stark gedeckt war oder leistete sich technische Fehler. So stand es 30 Sekunden vor Schluss eins vor für die Gäste. Man konnte sich dann sogar den Ball erobern und einen Konter laufen, vergab aber den abschließenden Wurf. Trotz der engen Niederlage, kann man auf diesem Spiel aufbauen.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Köhl (Tor), Marius Cramer (7), Jonas Plitt (4), Felix Schmidt (4), Erik Stötzel (4), Tim Lehmann (1), Hayk Saribekyan (1), Pascal Waldeck, Benjamin Ötvös, Marek Schreiber.

Weibliche C-Jugend

HSG Hinterland – JSGwC Waldernbach/Weilburg II 18:3 (10:1)

Für das erste Heimspiel der Saison hatten sich die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend viel vorgenommen. Die Umsetzung des eigenen Matchplans stand als Ziel im Vordergrund. Dabei ging es vor allem darum, als neu formierte Mannschaft zusammen zu wachsen und ausgewählte Trainingsbausteine in die Praxis umzusetzen. Dies gelang von Beginn an im Angriff in Form von einem guten Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer. Durch Doppelpässe und Einlaufen ohne Ball konnten so einige Treffer erzielt werden. In der Abwehr hingegen ließ man kaum etwas zu, so dass sich das Team der HSG Hinterland zur Pause bereits mit 10:1 absetzen konnte. Dieser Verlauf zeigte sich auch weiterhin in der zweiten Halbzeit. Durch einige vergebene Chancen verpasste man allerdings eine noch höhere Führung. Besonders erfreulich war durchweg die sehr geringe Anzahl an technischen Fehlern. Hier zeigte sich die gesamte Mannschaft sehr sicher und konzentriert. In der Abwehr ließ man vereinzelt einige Würfe aus dem Rückraum zu, welche Torfrau Aliyah Washington aber souverän parierte. Jetzt gilt es für das Team, die Stimmung aus diesem schönen und erfolgreichen Heimspieldebüt mit in die kommenden Begegnungen zu nehmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Aliyah Washington (Tor), Phillis Nassauer (5), Laura Tschetter (4), Lena Herold (2), Finja Lieb (2), Josie Becker (2), Isa Koeplin (1), Leni Kusmierz (1), Sarah Baselau (1), Aline Stremel, Andrea Gruber, Lea Plitt

Männliche D-Jugend

HSG Eibelshausen – HSG Hinterland 19:8 (12:5)

Nach gutem Start konnten die Hinterländer bis zur 15. Minute noch gut mithalten. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration nach, Chancen wurden nicht mehr genutzt, so dass sich die Gastgeber immer deutlicher absetzen konnten.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor), Elias Müller (4), Julius Hengst (2), Fabian Behlert (1), Semih Karapinar (1), Mathis Goldmann, Niklas Dreher, Genc Arifi, Sven Henkel, Darius Hoffmann.

Männliche E-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 5:0

Ein spannendes Spiel bot sich den Zuschauern in der Sporthalle in Marburg / Cappel. Die Gastgeber gingen relativ schnell in Führung, aber die Gäste blieben ihnen dicht auf den Fersen, sodass das Halbzeitergebnis mit einem Tor Führung sogar für die Gäste stand. Allerdings nahm die Schnelligkeit des Spiels nach der Pause noch an Fahrt zu. In den Angriffen legten beide Mannschaften ein hohes Tempo vor. Die Jungs und drei Mädels der HSG Hinterland konnten zwar mit dem Tempo mithalten, allerdings landeten die Bälle zu oft neben dem Tor oder direkt auf dem Tormann, sodass man am Ende ohne den Sieg in der Tasche wieder nach Hause fahren musste. Stolz können die Spieler auf ihre Leistung aber allemal sein.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Lennard Kraft (1), Paul Schneider, Penelopez Lenz, Mikayel Stepanjan, Tim Stockhausen, Matthis Strieder (1), Femke Lieb (3), Leon Schüßler, Lina Kleinhenn (4)