Männer: TV Aßlar – HSG Hinterland 29:35 (14:16)

Erstes Saisonspiel, erste Improvisation

Nach der langen und anstrengenden Vorbereitung stand das erste Spiel der Saison vor der Tür. Beim weitestgehend spielerisch unbekannten Aufsteiger des TV Aßlar nahmen sich die Männer vor, die ersten beiden Punkte einzufahren. Die Vorzeichen dafür standen nicht allzu positiv: Einige Ausfälle durch Krankheiten sind früh in der Saison zu beklagen, weitere Spieler der Männer verweilen im Urlaub – die Jungs der A-Jugend füllten den Kader entsprechend auf, Marius Pfeiffer schnürte sich erneut die Handballschuhe und Henning Pfeil, aktuell noch in kurzer Handballpause, erklärte sich ebenso bereit, auszuhelfen. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände. Die neue Konstellation brauchte auch sichtlich einige Minuten, um in Fahrt zu kommen: Vor allem in der Deckung stimmte das Timing und die Absprache noch nicht. Man lud die Gastgeber immer wieder zu freien Abschlüssen ein, welche diese auch konsequent nutzten. Ein ausgeglichenes Spiel zeigte sich den Fans. Niklas Linnemann, Niklas Zohles und Sebastian Buder spielten sich im Angriff immer mehr ein, auch Marius Pfeiffer und Julius Hengst sorgten immer wieder für Torgefahr. Niklas Linnemann wurde dabei mehrfach stark in Szene gesetzt und netzte sicher ein. Die Rückraumspieler waren es auch, die den sehr gut am Kreis agierenden Samuel Debus immer wieder fanden und dieser wiederum mit ganz starker Quote sehr treffsicher war.In der Pause nahm man sich vor, den Druck hochzuhalten und vor allem das Angriffsspiel etwas schneller zu gestalten. Dies sollte gelingen, über einige Tempogegenstöße der Außen Felix Wiegand und Henning Pfeil gelangen schnelle Treffer, defensiv wurden nun mehrere Versuche geblockt oder Nick Schlitzkus parierte. Die Hinterländer setzten sich nach und nach ab. Gegen Ende debütierte noch Mathis Goldmann (A-Jugend) auf Außen in seinem ersten Punktespiel für die Hinterländer Handballspielgemeinschaft in der Bezirksklasse. Im Endeffekt setzten sich die Männer in einem umkämpften Spiel verdient durch – punktuell bot es auch sehr schöne Szenen und gute Ansätze. In den kommenden Wochen kann dann hoffentlich wieder auf einen breiter besetzten Kader zurückgegriffen werden.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Nick Schlitzkus (beide Tor); Niklas Linnemann (15), Felix Weigand (7), Niklas Zohles (5), Samuel Debus (4), Marius Pfeiffer (2), Henning Pfeil (1), Sebastian Buder (1), Julius Hengst, Luis Grebe, Mathis Goldmann, Noah Schäfer