Männliche B-Jugend verpasst Qualifikation für Bezirksoberliga knapp!

Die recht zahlreich in der Hinterlandhalle erschienen Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Es wurde von den Mannschaften überwiegend sehenswerter Handball geboten und es zeigten sich in allen Teams gute Talente. Die Mannschaft der Gastgeber war in das Turnier mit der Maßgabe gegangen, den übermächtig erscheinenden Teams aus dem Gießener Raum so lange wie möglich Paroli zu bieten. Das gelang auch überraschend gut. Besonders im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Buseck zeigte man vor allem in der zweiten Halbzeit eine tolle Leistung. In der ersten Hälfte hatte man allerdings ziemliche Startschwierigkeiten und agierte übernervös. Viele leichte Ballverluste gestatteten den Gästen einfache Tore und eine deutliche 11:5 Pausenführung. Dann aber rissen sich die Gastgeber plötzlich am Riemen, holten Tor um Tor auf, und hatten die immer nervöser werdenden Busecker am Ende sogar am Rand einer Niederlage. Doch ein verworfener Siebenmeter und zwei vergebene Chancen verhinderten eine Sensation. Durch die gute Leistung hatte man aber sichtlich an Selbstvertrauen gewonnen und bot im zweiten Spiel der HSG Münzenberg/Gambach bis weit in die zweite Hälfte hinein die Stirn. Erst nach dem 11:11 Zwischenstand verlor man plötzlich den Faden und musste noch eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das letzte Spiel wollte man gegen die HSG Lollar/Ruttershausen dann noch unbedingt gewinnen. Die Lollarer hatten zwar eine spielstarke, aber körperlich unterlegene Mannschaft aufgeboten. Die HSG beherrschte in der Partie ihren Gegner deutlich und kam zu einem ungefährdeten 18:10 Erfolg, was in der Endabrechnung den dritten Platz und damit die Berechtigung zum Start in der Bezirksliga A bedeutete. Im Spiel um den Turniersieg setzte sich die HSG Großen-Buseck/Beuern in einem hochklassigen und harten Fight mit 22:17 gegen die HSG Münzenberg/Gambach durch. Damit sicherte sich die robusteste Mannschaft die direkte Qualifikation zur BOL, während Münzenberg noch eine weitere Chance in einem Folgeturnier hat.

Fazit aus Sicht der HSG Hinterland: Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie durchaus mit stärker eingeschätzten Mannschaften mithalten kann und im kommenden Jahr wieder eine gute Rolle spielen kann. Wenn noch vorhandene spielerisch Defizite ausgeglichen werden können, sollte das Team um die Trainer Jannick Leven, Lukas Schneider und Thomas Schwarz auch in der Bezirksliga A für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Für die HSG spielten: Elian Lorenz (Tor), Sebastian Schwarz (4 Tore), Hendrik Damm (1), Felix Weigand (3), Johannes Buder (2), Fabian Stein (20), Niclas Gebert (2), Colin Jacobi (14), Jonas Ebermann, sowie die C-Jugendlichen Marius Cramer und Tim Lehmann.

Weiterhin positiv war das von allen Gastmannschaften ausgesprochene Lob für die gelungene Ausrichtung des Turniers, was sich gut für die Reputation der noch jungen HSG Hinterland im Gefüge des Handballbezirks Gießen auswirken sollte.

Tabelle:

1          HSG Großen-Buseck/Beuern          57:42             +15     6-0

2          HSG Münzenberg/Gambach          55:44             +11     4-2

3          HSG Hinterland                                46:47             -01      2-4

4          HSG Lollar/Ruttershausen              29:54             -25      0-6

comp_IMG_2592comp_IMG_2623comp_IMG_2634