Gelungene Weihnachtsaktion: Handball für den guten Zweck

Ein rundum gelungener Tag war der diesjährige Weihnachtsspieltag der HSG Hinterland – zumindest wenn man das Sportliche ein wenig ausklammert: Die Frauen der Ersten holten das einzig Zählbare an diesem Tag gegen die Gäste aus Buseck/Beuern in Form eines Punktes.
Doch das Sportliche war nicht das Hauptaugenmerk an diesem Tag:
Im Mittelpunkt stand die Spendenaktion für die Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder Marburg e.V. – hier gab es einen Infostand seitens der Elterninitiative, eine Spendenbox, einen Spendenaufruf mit den Kontoverbindungen der Elterninitiative und der Gewinn des Heimspieltags wird noch überreicht. Neben Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema unserer Gesellschaft gibt es einen wichtigen Faktor on Top, damit die Elterninitiative weiterhin Ihrer wichtigen Arbeit nachgehen kann: Monetäre Unterstützung, die das Engagement vereinfachen. Sehr erfreulich ist es daher, dass alleine durch die Spendenbox 665,00 Euro generiert werden konnten. Zu diesem bereits jetzt schon schönen Ergebnis gesellen sich dann noch die Tagesgewinne und die Überweisungen mit Verwendungszweck „Spendenaktion HSG Hinterland“ – wir sind gespannt auf das Endergebnis!

Der Info-Stand am Weihnachtsspieltag mit Besuch von Marie Sophie Künkel

So ein besonderer Tag lässt sich natürlich nicht einfach so umsetzen: Es braucht allerlei helfende Hände an vielen Stellen. Beginnend bei dem Infostand und der Kooperation mit der Elterninitiative, über die Spenden der Backwaren durch die Bäckerei Leinweber, bis hin zur Unterstützung der Veranstaltung durch Dautphetals Bürgermeister Marco Schmidtke – viele wunderbare Menschen haben an diesem Tag für dieses wichtige Thema Hand in Hand agiert. Bürgermeister Schmidtke ermöglichte die Banner-Werbung für den Spieltag an öffentlichen Plätzen und sorgte dafür, dass die Heimmannschaften im benachbarten Hallenbad in Friedensdorf duschen konnten – die Duschen der Sporthallen sind leider nach wie vor verschlossen. Ein großer Dank geht daher an den Trägerverein des Schwimmbads, Hallenbad Friedensdorf e.V., der uns nach Rücksprache mit Marco Schmidkte das Duschen möglich machte. Durch den Schwimmbadverein und den Einsatz des Bürgermeisters konnten die Sportlerinnen und Sportler nach den Partien frisch geduscht die Weihnachtsfeier angehen, ohne teils weite Strecken zurücklegen zu müssen. Ein Dank geht ebenso an den Landkreis Marburg-Biedenkopf, der an diesem Tag die eigentlich eingerichtete Impfstraße für uns auslagerte zu einem mobilen Impfteam. Auch Gerd Nienhaus vom Landkreis schaute persönlich vorbei und besprach mit Vorstand Frank Huhn die neuen Planungen für das Foyer der Hinterlandhalle.
Die Bäckerei Leinweber, bereits langjähriger und treuer Sponsor der Männer I, versorgte das Event und die Fans mit 300 gespendeten Brötchen und mehreren Broten sowie rabattierten Brezeln und beteiligten sich an diesem rundum gelungenen Tag.

Viele helfende Hände – auch und gerade aus den eigenen Reihen

Schöne und praktische Accessoires kamen ebenso zum Einsatz: Unsere Desinfektionsmittelspender von SteelDesign aus Dautphetal erfüllten Ihren Zweck und sehen dabei noch richtig gut aus! SteelDesign hat uns eigene Spender mit HSG-Logo zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Als Unterstützerin aus der lokalen Politik schaute Marie-Sophie Künkel vorbei und war begeistert von der Vereinsarbeit und der Unterstützung anderer Vereine durch uns, wie die Elterninitiative. „Danke, dass es Euch (Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder Marburg e.V.) gibt und ihr mit Herz und Leidenschaft helft und DANKE an die HSG für eure tolle Vereinsarbeit. Es war mir eine Ehre!“, so die stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag Marburg-Biedenkopf im Anschluss an den Weihnachtsspieltag.
Und zu guter Letzt gilt es einen Dank an die tatkräftigen Unterstützerinnen und Unterstützer aus den eigenen Reihen auszusprechen: Über Organisation bis hin zur Durchführung lief es reibungslos. Gut 80 Dienste über den ganzen Tag verteilt galt es zu besetzen, Kuchenspenden wurden ermöglicht, Crepe- und Waffelteig bereitgestellt, Plätzchen gebacken: Eine Menge zu tun gab es im Vorfeld und am Tag selbst. Aktive aus unserer HSG, Elternteile, Jugendspielerinnen und -spieler, Trainerinnen und Trainer, der Vorstand – alle gaben alles! Und auch die Zuschauerinnen und Zuschauer kamen auf Ihre Kosten und verbrachten eine schöne Zeit in der Hinterlandhalle. Wir freuen uns bereits auf die nächste Aktion beim nächsten Weihnachtsspieltag!

Kleine Geschenke gab es auch für die Kleinsten!

Die neuen Torabhängungen für die E-Jugend wurden auch eingeweiht – vielen Dank an die Industriefärberei Plack für das Sponsoring!