Jugendberichte vom 17.12.2022

Weibliche A: JSG Lahntal – HSG Hinterland 22:34 (13:16)

Die WJA der HSG Hinterland musste ihr letztes Spiel im Jahr 2022 Auswärts beim Tabellenletzten der JSG Lahntal bestreiten. Ziel war es noch einmal, zwei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen, dass dies aber nicht so einfach werden sollte, zeigte sich in der ersten Halbzeit. Die in den vergangenen Spielen so stabile Abwehr hatte Mühe, die Würfe der Rückraumschützinnen der JSG Lahntal zu verhindern. Das Spiel zeigte sich in den ersten 25 Minuten ausgeglichen, erst zum Ende der ersten Spielhälfte konnte man sich mit drei Toren absetzen. Die zweite Spielhälfte wurde nun deutlich konzentrierter angefangen und durch eine gute Leistung der Torfrau Julia Franke untermauert, die im Verlauf der zweiten Spielhälfte mit mehreren starken Paraden sowie drei gehaltener Sieben-Meter herausstach und somit der Mannschaft zusätzlich Sicherheit gab. Die in der zweiten Halbzeit eingewechselte Julia Kunkel erwischte einen Traumstart und konnte mit fünf Toren zum sicheren Erfolg der HSG-Mädels beitragen. Clara Pöhlmann zog auf Rückraum Mitte unauffällig, aber sehr erfolgreich das Spiel auf, sodass ein auch in der Höhe ein verdienter Sieg zum Jahresende zu verbuchen ist.

Für die HSG Hinterland: Julia Franke (Tor); Clara Pöhlmann, Jette Benner (3), Mia Beewen (8), Jule Weimann (6), Lea Bastian, Lavinia Wagner (6), Isa Koeplin (6), Julia Kunkel (5) und Leni Kusmierz als Unterstützung auf der Bank.

Männliche B: HSG Linden – HSG Hinterland 21:28 (11:15)

Start-Ziel-Sieg zum Jahreswechsel

Im letzten Spiel des Jahres und Rückrundenauftakt konnten sich die Hinterländer Jungs endlich verdient belohnen. Nach drei krankheitsbedingten Ausfällen trat man mit 9 Spielern die Reise nach Lützellinden an. Noah Schäfer, nach wie vor stark angeschlagen, unterstützte die 9 aktiven Jungs lautstark von der Bank. Vor allem am Kreis musste improvisiert werden – Semih Karapinar übernahm diese Rolle und erfüllte diese gut. Vor allem in der offensiven Deckung stach er erneut hervor.
Offensiv nahm in den ersten Minuten Sven Henkel das Zepter in die Hand – mit vier Treffern brachte er seine Mannschaft 4:2 in Führung. In den Folgeminuten konnten in der 3-2-1-Deckung immer wieder Ballgewinne erzielt werden, sodass die Führung zwischenzeitlich auf bis zu 6 Treffer ausgebaut werden konnte. Vor allem nach Gegentoren ließ man den Gastgebern oft keine Möglichkeit, sich zu formieren und über die schnelle Mitte erspielten Genc Arifi und Julius Hengst mehrere wichtige Treffer. Zur Halbzeit ging es mit 15:11 in die Kabinen – der Fokus in der Deckung ließ ein wenig nach.
In der Pause appellierten Janosch Brück und Marius Pfeiffer an die Jungs, die Spannung und Einstellung der ersten Minuten wieder an den Tag zu legen, auch wenn mit steigender Belastung diese oft nachlassen. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen die Hinterländer ein wenig. Okke Hummel im Tor, welcher überragend hielt, war es zu verdanken, dass Linden die Lücke nicht schließen konnte. Nach dieser kurzen Schwächephase kam vor allem offensiv der Zug zum Tor wieder und auch defensiv halfen sich die Jungs gegen die guten Rückraumspieler aus Linden sehr gut aus. Leider verletzte sich ein Spieler aus Linden unglücklich am Kopf in einer Abwehraktion, als er mit einem Mitspieler zusammenprallte – wir wünschen gute Besserung!
In den letzten 10 Minuten der Partie spielten die Hinterländer Jungs die Partie souverän zu Ende und fuhren einen verdienten Sieg ein, auf den man lange warten musste. Nick Schlitzkus parierte in den finalen Minuten auch noch sehenswert vier Abschlüsse der Gastgeber.
Ein schöner Jahresabschluss und das von den Trainern in der Kabine beschworene „Weihnachtswunder“ ist tatsächlich eingetroffen – und darauf kann jeder der Jungs stolz sein.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Nick Schlitzkus (beide Tor); Sven Henkel (7), Genc Arifi (5), Julius Hengst (5), Darius Hoffmann (4), Fabian Behlert (3), Semih Karapinar (2), Jonas Weigel (2)