Herren I: HSG Wettenberg IV – HSG Hinterland 21:40 (13:17)

Dominierende zweite Halbzeit beschert hohen Sieg

Erster gegen Dritter – so lautete die Ausgangslage vor der Partie. Zur ungewöhnlichen Zeit um 10 Uhr morgens mussten die Herren der Ersten schon früh am Sonntag ihr Spiel bestreiten. Dass es sehr früh war, machte sich auch zunächst im Spiel bemerkbar. Die ersten 15 Minuten lief im Angriff der Hinterländer nicht viel zusammen, aber vor allem in der Abwehr stellte man sich “schulbubenmäßig” an und ließ die erfahrenen Spieler der Gastgeber ins Spiel kommen. Die gesamte Abwehr inklusive Brück im Tor sollte erst ab der 15. Minute stattfinden. Beim Stand von 10:8 gegen sich schienen die Männer endlich wachgerüttelt zu sein und man steigerte sich zusehends. Etliche technische Fehler verhinderten bis dato im Angriff so manche Situation, bis dann Felix Biberger über Linksaußen, Marco Otto auf der Mitte und Colin Jacobi auf der rechten Seite im Angriff eine starke Leistung zeigten und dank einiger Treffer noch vor der Halbzeit für den 17:13 Pausenstand sorgten. Die anderen Spieler ließen sich dann von der Erfolgswelle ebenso ergreifen und insgesamt steigerte sich das gesamte Team. “Mit einer schnellen, defensiv-verschiebenden 6:0 Abwehr, dem Abstellen der technischen Fehler im Angriff und Tempo – so gewinnen wir das heute.”, zog Spielertrainer Marco Otto ein erstes Resümee nach 30 Minuten und gab somit gleichzeitig die Marschroute für die zweite Halbzeit vor. Vor allem die Abwehr der Hinterländer stand in den zweiten 30 Minuten im Fokus. Hatte man in Halbzeit 1 noch Probleme mit den Außen der Gegner und deren Treffer, so wurden diese in Halbzeit 2 nahezu komplett aus dem Spiel genommen. Sollte trotzdem noch eine Chance für die Wettenberger Außen erspielt werden, stand mit Frank Washington ein sicherer Rückhalt im Kasten.
Aufbauend auf der guten Abwehrleistung, konnte das Ergebnis über etliche Kontertore hochgeschraubt werden. Erneut Felix Biberger, aber auch Marc Bösser zeigten sich hier als unermüdliche Läufer. Auch aus dem Rückraum kam nun eine deutliche Leistungssteigerung: Philipp Meyer, Moritz Stremel und Marius Pfeiffer wurden gleich mehrfach ihrem “Shooter-Ruf” gerecht. Marius Pfeiffer stach hauptsächlich durch Abwehraktionen hervor: gleich mehrfach blockte er den gegnerischen Wurf erfolgreich und ein schnelles Tor entstand daraus.
Mit steigender Minutenzahl ließen die Kräfte der auch in der Spielerzahl unterlegenden, erfahrenen Gastgeber deutlich nach und das Ergebnis wurde immer eindeutiger. Für den Endstand von 40:21 sorgte Moritz Dersch kurz vor Abpfiff. Schön für die Jungs ist die Statistik am Ende: Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. “Auch wenn den Wettenbergern gegen Ende die Luft ausging – wir haben nach schwachem Start Moral bewiesen, uns zurückgekämpft und das Tempo über 45 Minuten hochgehalten.”, erklärte Trainer Marius Pfeiffer zufrieden nach Abpfiff.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Frank Washington (beide Tor); Felix Biberger (7), Marco Otto (7), Marc Bösser (5), Philipp Meyer (4), Colin Jacobi (4), Moritz Stremel (3), Marius Pfeiffer (3), Moritz Dersch (3), Michael Goldmann (2), Samuel Debus (1), Sebastian Buder (1).