Jugendberichte vom 15./16.02.2020

Weibliche B-Jugend: HSG Hinterland – JSGwB Weilburg/Waldernbach II 24:6 (11:1)

Die B-Jugendlichen der HSG erwischten einen guten Start und konnten schnell einen 7:0 Vorsprung erspielen. Danach verflachte die Partie zusehends und es häuften sich die technischen Fehler. Nach einer Auszeit fanden die jungen Damen zurück zu ihrem guten Spiel aus der Anfangsphase und konnten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 11:1 ausbauen. In Hälfte 2 spielten die Hinterländerinnen weiter schnell aus der Abwehr heraus und nutzten die sich bietenden Chancen konsequent. So konnte ein ungefährdeter 24:6 Sieg erspielt werden.

Für die HSG Hinterland spielten: Anastasia Lind (Tor); Phillis Nassauer (8), Michelle Vogler (7), Pauline Debus (4), Josefine Becker (3), Andrea Gruber (2), Joleen Kirchner, Lena Herold

 

Männliche B-Jugend: HSG Hinterland – JSGmB Griedel/Mörlen 22:33 (13:18)

Die HSG Hinterland empfing den Tabellendritten Griedel/Mörlen. Man hatte sich zunächst viel vorgenommen gegen die stark körperliche Mannschaft, hatte aber in zu vielen Phasen des Spiels keinen Mut in die Tiefe zu gehen. Am Anfang konnte man noch Dank Erik Stötzel und Joshua Hoffmann den Anschluss bewahren, doch kurz nach der Halbzeit fingen die Gäste an wegzuziehen. Man spielte im Angriff ohne großen Mut und in der Abwehr stand man oft nicht seinen Mann. Trotzdem hatte man schon die Steigerung gegenüber im Hinspiel gesehen, nur fehlen noch einige Leistungspunkte.

Für die HSG Hinterland spielten: Til Horchler(Tor), Joshua Hoffmann(11), Erik Stötzel(7), Leon Kraus(2), Elias Müller(1), Benedikt Baum(1), Julius Hengst, Martin Kämmerer, Fabian Cramer,  Carlo Stremel
 

Weibliche C-Jugend: HSG Eibelshausen/Ewersbach – HSG Hinterland 30:20 (13:7)

Am Samstag bestritt die weibliche C-Jugend der HSG Hinterland ihr letztes Auswärtsspiel.
Durch inkonsequentes Abwehrverhalten mussten die Mädels allerdings schnell einen 4:0 Rückstand einstecken. Zur Halbzeit trennten sich beide Mannschaften mit einem 13:7 in die Kabine.
Auch nach der Halbzeit sorgten einige unpräzise Abschlüsse und zu viele Ballverluste dafür, dass die HSG Eibelshausen/Ewersbach ihren Vorsprung auf 10 Tore ausbauen konnte. Bis zur 44. Spielminute musste man sogar einen 30:15 Rückstand einstecken. Erst dann schafften die Hinterländer Mädels durch schnelles Rückzugsverhalten und gute Abwehrarbeit, dass die Gastgeber kein Tor mehr erzielten. Auch im Angriff konnte man sich nun besser durchsetzen. Jedoch war es nicht mehr möglich, den großen Vorsprung aufzuholen sodass man sich letztlich mit einem 30:20 geschlagen geben musste.
Positiv zu erwähnen sind noch die ersten Saisontore von Aline Stremel und Naomi Kuhl, worüber sich das ganze Team sehr freute.

Für die HSG Hinterland spielten: Anastasia Lind und Lea Hainbach (beide Tor), Jule Weidmann (7), Isa Koeplin (6), Lavinia Wagner (3), Lea Bastian (1), Naomi Kuhl (1), Aline Stremel (1), Finja Lieb (1), Jule Weimann und Mia Beewen.

 

Männliche C-Jugend: TV Homberg – HSG Hinterland 27:19 (16:9)

Schläfrige Abwehrleistung verhindert engeres Ergebnis

Vor dem Spiel hatten die Hinterländer bereits Probleme, eine spielfähige Mannschaft mit ausreichend Spielern zu stellen. Glücklicherweise meldeten sich Leon Kraus und Luis Hild noch rechtzeitig im Vorfeld der Partie wieder als fit zurück und Genc Arifi, Sven Henkel sowie Mathis Goldmann halfen aus der D-Jugend aus. So konnte man dennoch mit insgesamt 10 Jungs antreten. Der Start in die Partie gestaltete sich ausgeglichen. Die Jungs aus dem Hinterland ließen den Ball schön laufen und suchten immer wieder erfolgreich die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Nach ein paar gespielten Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel, vor allem über schnell einlaufende Spieler und Übergänge aus dem Rückraum. Bereits zu dieser frühen Zeit zeigten sich in der Deckungsarbeit Defizite, die über weite Teile des Spiels bestehen bleiben sollten. Wechsel und Übergänge wurden nicht gut verteidigt und immer wieder kamen die schnellen Spieler nahezu problemlos zum freien Abschluss. Im Angriff zeigte man immer wieder schöne Ansätze und kam zu vielfachen guten Torchancen. Leider war dort die Ausbeute nicht gut genug: viele Würfe fanden den Weg ans Aluminium oder an dem gut haltenden Torwart der Gastgeber war Endstation. In der zweiten Halbzeit wechselten die Hinterländer auf den Positionen viel durch. Genc, Leon und Elias sorgten im Zusammenspiel nochmal für Torgefahr gegen Ende und so schloss man noch mehrere Angriffe schön ab. Die Abwehr stabilisierte sich leider erst in den letzten zehn Minuten. In diesen gab auch Nick Schlitzkus sein Debüt im Tor der HSG und er zeichnete sich noch mit 4 Paraden aus. Im nächsten Spiel muss vor allem die Abwehrarbeit wieder besser werden. Vielen Dank nochmal an die Jungs aus der D-Jugend, die ihre Aufgaben sehr gut machten!

Für die HSG Hinterland spielten: Tobias Meier (Tor), Nick Schlitzkus (Feld und Tor); Leon Kraus (9), Elias Müller (4), Fynn Henkel (3), Fabian Cramer (1), Luis Grebe (1), Sven Henkel (1), Genc Arifi, Mathis Goldmann.

 

Weibliche D-Jugend: HSG Hinterland – HSG Marburg/Cappel 18:28 (10:15)

Die Hinterländer Mädels zeigten insgesamt eine gute Teamleistung, nur leider wurde das eigentliche Können nicht konstant genug über 40 Minuten abgerufen. In der ersten Halbzeit spielte man dabei sehr konzentriert und hielt die Partie spannend. Die heraus gespielten Chancen konnten gut genutzt werden und immer wieder boten sich schöne Torszenen. Im Laufe des Spiels nahm die Konzentration leider zusehends ab und die Gäste aus der Unistadt bauten ihren Vorsprung weiter aus. Im Angriff wurden ebenso mehrere Torchancen liegen gelassen und so musste man am Ende leider eine verdiente Niederlage hinnehmen. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die eingesetzten Spielerinnen der E-Jugend direkt ins Geschehen einbrachten und mit ihrer Leistung nahtlos ins Spiel integrierten. In den nächsten Partien soll nun auch etwas Zählbares angestrebt werden.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke Tor (1), Jette Benner(5), Lina Kleinhenn(5), Leonie Lenz(2), Charlotte Lenz(2), Feline Pöhlmann(2), Mette Vehrs(1), Lea Baselau, Alina Eckel, Penelope Lenz, Femke Lieb, Luise Blöcher

 

Männliche D-Jugend: HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach 22:16 (12:8)

Im Spiel der HSG Hinterland (6.) gegen die Nachbarn aus Eibelshausen (3.) spielten die Gastgeber aus dem Hinterland von Beginn an konzentriert mit, gingen in der 5. Minute in Führung und konnten diese auch behaupten. Die Hinteländer nutzten ihre Chancen und bauten den Vorsprung, dank einer guten Abwehr, sogar auf fünf Tore in der 18. Minute aus. Nach der Halbzeit (12:8) ging es so weiter, wie die erste Hälfte endetet und man ging bis zur 30. Minute teilweise mit sechs Toren in Führung. Nach einer kleinen Schwächephase berappelte man sich wieder, nutzte die Chancen wieder besser und fuhr einen verdienten und langersehnten Sieg ein.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (6), Philip Weber (6), Genc Arifi (5), Darius Hoffmann (3), Semih Karapinar (2), Mathis Goldmann, Fabian Behlert, Tim Stockhausen, Silas Dörr, Lennard Kraft, Mika Lehn, Silas Burk.

 

Männliche E-Jugend I: HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland I 0:2

Entscheidendes Tor von Felix Blöcher in der vorletzten Minute

Ein ausgeglichenes Spiel boten die Mannschaften aus Marburg/Cappel und die HSG Hinterland den Zuschauern am Sonntagmorgen in der Sporthalle in Cappel. Die HSG Hinterland erhielt Unterstützung von 4 Spielern aus Mannschaft II, was sich am Ende als eine sehr gute Entscheidung herausstellen sollte. Nach ca. dreißig Sekunden trafen die Gastgeber zum ersten Tor und gingen sogleich in Führung. Es dauert nicht lange und Charlotte Lenz von der HSG Hinterland gelang der Ausgleich. Die Abwehr beider Mannschaften stand gut und ließ den Gegnern wenig Chancen auf dem Weg zum Tor. Und so zog sich das Spiel bis zur Halbzeit. Mit einem Unentschieden ging man in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit wurde wie bekanntlich rasanter. Es dauerte nur 8 Sekunden bis die HSG Marburg/Cappel das Tor der Hinterländer traf. Diese ließen sich davon nicht einschüchtern und hielten bei der Schnelligkeit des Spiels gut mit. Zum Ende hin wurde der Gastgeber stärker, aber dank des entscheidenden Tortreffers von Felix Blöcher in der vorletzten Minute durften die Gäste samt dem sichtbaren Stolz ihrer Trainer mit dem Sieg nach Hause fahren.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Matthis Strieder (3), Charlotte Lenz (3), Ömer Karaca (2), Ardian Gashi (2), Enna Hummel (1), Mats Schmidt, Felix Blöcher (1), Linus Hilgenberg, Paul Schneider, Yusuf Karaca, Lea Baselau

 

Männliche E-Jugend II: HSG Marburg/Cappel II – HSG Hinterland II 2:0

Die frühe Uhrzeit am Sonntag morgen spiegelte sich auf dem Spielfeld wieder – knapp sechs Minuten mussten vergehen, bis der Ball das erste Mal das Tor traf. Danach war der Knoten geplatzt und beide Mannschaften schenkten sich nichts auf dem Feld. Ein ziemlich ausgeglichenes Spiel zeigten die Spieler beider Mannschaften den Zuschauern in der Sporthalle in Marburg-Cappel. Die zweite Halbzeit wurde, wie gewohnt, etwas rasanter. Leider fanden die Spieler der HSG Hinterland nicht so oft wie die Gastgeber erfolgreich den Weg zum Tor. Dank der guten Leistung unserer Torfrau Aylin Blöcher fiel der Vorsprung der Gegner nicht ganz so groß aus. Am Ende durften die Spieler von Marburg/Cappel mit dem Sieg in der Tasche nach Hause gehen.

Für die HSG Hinterland spielten: Aylin Blöcher (Tor); Bennet Scheerer (2), Linus Hilgenberg (2), Ardian Gashi (1), Felix Blöcher (1) Leon Schüßler, Oliver Richter, Mikayel Stepanjan, Mats Schmidt.