BOL-Quali MJB

Am Wochenende stand die erste Runde der Bezirksoberliga Qualifikation unserer männlichen B Jugend an. Gespielt wurde das Turnier in einer 4er Runde mit einer Spielzeit von 30 Minuten pro Spiel (mit je 2 Hälften von 15 Minuten). Da man vom Bezirk als Ausrichter ausgewählt wurde, fand das Turnier in der Hinterlandhalle statt. Das Team der HSG Hinterland hatte sich dabei einiges vorgenommen, wenngleich man die Gegner aus Wetzlar, Buseck und Stockhausen/Burgsolms im Vorfeld nicht einschätzen konnte.
Der Modus sah dabei vor, dass der Erste direkt für die Bezirksoberliga bzw. für die Qualifikation zur Oberliga qualifiziert ist, während die Plätze 2 und 3 in die Runde 2 der Bezirksoberliga einziehen und Platz 4 ausscheidet.

Spiel Nr.1: HSG Hinterland – TV Wetzlar 23:19 (14:12)
Zu Beginn des Turniers zeigte sich ein gutes Spiel von beiden Seiten. Insbesondere die Rückraumreihen beider Teams konnten in den ersten 15 Minuten ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellen. Das Ergebnis war eine wahre Torflut mit einem 14:12 zur Halbeit und somit beinahe 2 Tore im Schnitt pro Minute.
In der zweiten Hälfte konnte die Abwehr stabilisiert werden, insbesondere gegen den wurfstarken Halbrechten des TV Wetzlar. Im Angriff wurde clever gespielt und häufig waren es schöne Anspiele oder Spielzüge, die zum Erfolg führten. Eine Minute vor Schluss führte unsere HSG daher mit 6 Toren. Kleine Unachtsamkeiten führten dann noch dazu, dass der TV Wetzlar auf 4 Tore verkürzen konnte.

Spiel. Nr.2: HSG Buseck/Beuern – HSG Hinterland 20:15 (12:9)
Im zweiten Spiel ging es gegen die stark einzuschätzende Mannschaft aus Buseck/Beuern. Zu Beginn des Spiels schien es so, als wäre das Team noch nicht wirklich auf dem Feld angekommen. Während Buseck/Beuern durch eine aktive und wachsame Abwehr immer wieder Ballgewinne erzielen konnte, war unser Spiel durch sehr wenig Bewegung gekennzeichnet. Zu Halbzeit konnte man den Vorsprung zwar auf 3 Tore begrenzen, dies war aber ingesamt zu wenig, um das Spiel noch einmal zu drehen. Die zweite Hälfte war dann beinahe ein Spiegelbild der ersten Hälfte und am Ende konnte sich Buseck/Beuern verdient durchsetzen.

Spiel Nr. 3 HSG Hinterland – JSG Lahntal 14:13 (6:8)
Das letzte Spiel wurde durch den Sieg des TV Wetzlar gg. die HSG Buseck/Beuern für unsere Mannschaft zu einem Endspiel, um das Weiterkommen in Runde 2 der Bezirksoberliga Qualifikation. Bei einer Niederlage wäre man direkt ausgeschieden und damit das Ziel/Traum Bezirksoberliga fehlgeschlagen.
Nach bereits kräftezehrenden 60 Minuten für beide Teams zeigte sich, dass die JSG Lahntal besser mit dieser Situation zurecht zu kommen schien. Im Angriff konnte man leider viel zu wenig Bewegung und Druck aufs gegnerische Tor generieren und in der Abwehr war man zu nachlässig. In der Halbzeit lag man daher mit 2 Toren zurück und das Team war in einer Drucksituation das Spiel innerhalb 15 Minuten noch zu drehen.
Zuerst blieb es noch bei einem 2 Tore Rückstand, nach einer Abwehrumstellung und einigen Ballgewinnen konnte der Rückstand dann ausgeglichen werden. In den folgenden Minuten zeigte sich dann ein wahrer Krimi. Zum Glück konnten sich die Spieler auf Okke Hummel im Tor verlassen, welcher einige wichtige Paraden verzeichnen konnte. Sven Henkel war mit einem Doppelpack erst zum Ausgleich und dann zur ersten Führung 4 Minuten vor Schluss ein weiterer wichtiger Faktor. Als sich dann noch Genc Arifi stark im 1:1 durchsetzte und das Tor zum 14:12 erzielte, war das Team auf einem guten Weg. Leider konte man in den folgenden Angriffen einige gute Chancen nicht im Tor unterbringen, weswegen das Spiel bis zum Ende sehr spannend blieb. Am Ende konnte dieses Spiel dann durch eine sehr starke Kampfleistung des gesamten Teams mit 14:13 für sich entschieden werden.

Mit 2 Siegen und einer Niederlage hat man das gesteckte Ziel erreicht un steht in der zweiten Runde der Qualifikation. In den kommenden Tagen werden die Runden für diese nächste Runde ausgelost und das Team fiebert den nächsten Spielen, welche dann wieder als normale Spiele über die volle Spielzeit ausgetragen werden, entgegen.
Das Team und die Trainer bedanken sich bei allen Zuschauern, insbesondere im letzen Spiel für die großartige Unterstützung.