Ein Sieg, eine Niederlage und emotionale Momente gestalten den letzten Spieltag der HSG

HSG Hinterland – TV Homberg 28:23 (12:10): Herren I finden zum Saisonabschluss auf Siegesstraße zurück

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wollte man am letzten Spieltag der Saison 15:716 zeigen, dass man doch noch gewinnen kann. Zudem ging es darum, den fünften Tabellenplatz zu sichern. Motiviert gingen die Jungs in die Partie gegen den bereits feststehenden Tabellenletzten aus Homberg. Im Hinspiel tat man es sich gegen diese Mannschaft allerdings sehr schwer und verlor diese Partie. Dies galt es im Rückspiel wieder gutzumachen. Den heimischen Fans wurde in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie geboten. Kein Team konnte sich absetzen, auch wenn Homberg zu keiner Zeit die Führung übernahm. Erst kurz vor Ende der ersten Hälfte konnten sich die grün-weiß-roten aus dem Hinterland mit zwei Toren Vorsprung in die Pause verabschieden. Überschattet wurden die ersten 30 Minuten von einer vermutlich schwereren Verletzung eines Hombergers. Dieser musste noch während der Partie vom Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht werden. An dieser Stelle gute Besserung und dass du bald wieder auf der Platte stehst!
Die Hinterländer waren nach Wiederanpfiff die Mannschaft, die scheinbar besser aus der Kabine gekommen ist. Der Vorsprung konnte auf vier Tore erhöht werden. Dieses Polster genügte auch, um die Partie bis zum Ende sicher herunterzuspielen. Ein im Endeffekt ungefährdeter Sieg in einem sehr fairen Spiel beschließt somit die erste Saison der HSG Hinterland. Dieser Sieg war nach der längeren Durststrecke ein wichtiger Befreiungsschlag für alle Beteiligten.

HSG Herren verabschieden Max Kwasny
Die letzte Minute des Spiels und die folgenden Minuten im Anschluss an die Partie wurden zudem höchst emotional. Max muss die HSG aus beruflichen Gründen verlassen und hinterlässt sowohl spielerisch, aber auch menschlich eine Lücke in der Mannschaft. Die letzte Minute hallten durch die Halle “Max Kwasny”-Gesänge und nach der Partie wurde Max im Rahmen der Mannschaft gebührend verabschiedet. Danke Max, dass du Teil dieser Gründungsmannschaft der HSG warst! Natürlich bist du zu jeder Zeit ein gern gesehener Freund in der Halle.

Für die Herren I spielten: Janosch Brück, Frank Washington(beide Tor); Lukas Schneider(7), Marius Pfeiffer(6), Marc Bösser(4), Felix Biberger(3), Henning Pfeil(2), Sebastian Buder(2), Moritz Dersch(1), Tobias Buder(1), Mischa Aßler(1), Samuel Debus.

Ausblick auf die Saison 16/17: Hinterländer Seniorenteams suchen Trainer

Nachdem die letzten Spiele gespielt sind und alle Mannschaften ihr Findugsjahr hinter sich haben, richten wir den Blick frühzeitig auf die neue Saison. Die erste Männermannschaft hat einen Platz im vorderen Mittelfeld erreicht und die Damen haben sich ebenfalls eine sichere Mittelfeldplatzierung erspielt. Spiele gegen vor uns liegende Mannschaften wurden teilweise gewonnen oder knapp verloren. So schlug man den Meister aus Driedorf gleich zwei mal. Eine bessere Platzierung war möglich, das Ziel sich zu etablieren wurde allerdings erreicht. Im kommenden Jahr sollen nun alle Kräfte mobilisiert werden, um einen Platz ganz vorne zu belegen. Hierzu sucht die Vereinsführung einen erfahreren Trainer für die Herren, aber auch einen Trainer für die Frauen. Geboten wird eine sehr engagierte junge Truppe mit starkem Willen. Gefordert wird eine gewisse Routine, damit die durchaus positive Energie in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Der Unterbau in Form einer zweiten Mannschaft und Jugend ist vorhanden. Haben wir dein/euer Interesse geweckt? Falls ja, bitte Kontakt unter info@hsg-hinterland.de aufnehmen.

HSG Hinterland II – TSV Daubhausen 23:28 (14:16): Herren II mit Niederlage zum Abschluss

Im letzten Spiel der Saison gegen den direkten Tabellennachbarn wollten die Hinterländer noch einen Sieg einfahren. Mit der Vorgabe, einfach nur Handball zu spielen und Spaß zu haben, ging man das Vorgehen an. Es entwickelte sich auch ein recht ansehnliches Spiel, bei dem keine der beiden Parteien einen großen Vorsprung herausarbeiten konnte. Allerdings schafften es die Hinterländer nicht einmal in Führung zu gehen. Das Problem lag in der Chancenauswertung. Obwohl man 14 Tore in einer Halbzeit werfen konnte, sind nicht alle 100%igen Möglichkeiten genutzt worden. Die zweite Halbzeit verlief dann genauso wie die erste Hälfte. Die Hinterländer schafften es einfach nicht, eine Führung herauszuwerfen. Wenn man einmal den Anschluss geschafft hatte, dann machte man sich das Leben durch Unkonzentriertheiten wieder selber schwer. Das Ergebnis war dann auch ein Sieg der Gäste aus Daubhausen.

Zurückblickend auf die erste Saison der HSG gibt es durchaus viel Positives mitzunehmen. Die Spieler sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und man hat auch eine Reihe von positiven Ergebnissen erzielen können. Aus den Niederlagen hat man gelernt und auch seine Rückschlüsse gezogen. Wenn dieser Weg weitergegangen wird, dann ist von dieser Mannschaft in der Zukunft noch viel zu erwarten.

Für die HSG spielten: P. Meyer, T. Hausner, (Tor), Debus J. (7), Truong W. (7), Debus S. (3), Buder T. (2), Costi O., Palmowski M., Storll M., Assler M. (je 1), Ebermann, M.