Herren I: HSG Eibelshausen/Ewersbach – HSG Hinterland 21:28 (6:15)

Gute erste Halbzeit sichert 2 Punkte
Im Nachholspiel unter der Woche setzten sich die Hinterländer beim Nachbarn in Eibelshausen souverän durch. Der Start in die Partie verlief für beide Seiten ein wenig schleppend: Die Gäste gingen zügig mit 2:0 in Führung, doch die Gastgeber verkürzten in der Folge schnell auf 3:2. Nach fünf gespielten Minuten wurde dann Torwart Janosch Brück zu einem ausschlaggebenden Faktor und vereitelte gleich mehrere freie Versuche der Eibelshäuser. Im Angriff gelang den Hinterländern in dieser Phase über viele Positionen der treffsichere Abschluss, sodass bis zur 23. Minute eine 10:3-Führung erspielt werden konnte. Von Tempohandball konnte auf beiden Seiten nicht die Rede sein, aber der kontrollierte Spielaufbau stand bei den Gästen im Fokus. Bis zur Pause ließen die Hinterländer durch eine kompakte Deckungsarbeit mit guter Torwartleistung nicht mehr viel zu und im Angriff gelang es noch, den ein oder anderen Treffer nachzulegen. Trotz mehrfacher, teils doppelter, Unterzahlsituationen behielten die Gäste in der ersten Halbzeit die Überhand und es ging durchaus verdient mit 15:6 in die Halbzeit.
Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Hinterländer ein wenig und die Gastgeber konnten ein wenig aufschließen. Nach dann erneuter 9-Tore-Führung durch Frederic Pfeiffer in der 40. Minute war das Aufbäumen der Gastgeber vorbei und das Spiel war entschieden. Beide Teams netzten noch mehrfach sehenswert ein und die Gastgeber aus Eibelshausen konnten nochmal ein wenig verkürzen. In der zweiten Halbzeit gelang den Hinterländern vor allem das Zusammenspiel Rückraum-Kreis gut – Marc Bösser sticht hier mit 7 Treffern hervor -, nur in der Abwehr zeigten sich erneut die Schwächen aus den letzten beiden Partien. Daran gilt es nun, weiter im Training zu arbeiten, um diese Unkonzentriertheiten abzustellen. Positiv ist, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und so zum offensiven Erfolg beitrugen. Die Spielkonzepte in Halbzeit Eins bei einfacher oder doppelter Manndeckung gingen in weiten Teilen auf und das gibt Selbstvertrauen für kommende Aufgaben.
Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Fabio Krüger (beide Tor); Marc Bösser (7), Marius Pfeiffer (4), Marco Otto (3), Frederic Pfeiffer (3), Christian Scholl (3), Henning Pfeil (2), Samuel Debus (2), Moritz Dersch (1), Felix Biberger (1), Sebastian Buder (1), Christopher Zohles (1)