Herren I: HSG Hinterland – HSG Eibelshausen/Ewersbach 28:25 (12:12)

Das Derby am Samstagsabend gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach hielt von vorneherein, was es versprochen hatte: eine hohe Intensität, zwei kämpferische Mannschaften und Spannung bis zum Ende. Zu Beginn des Spiels war beiden Teams die Bedeutung in diesem wichtigen “4 Punkte” gegen den Nichtabstieg anzumerken. Im Angriff zeigten sich zunächst viele technische Fehler bzw. Ungenauigkeiten. Beide Torhüter konnten sich direkt mit einigen Paraden auszeichnen und somit startete es torarm, mit kleinen Vorteilen für die HSG Eibelshausen/Ewersbach in die Partie.

Die Mannschaft der HSG Hinterland hielt aber voll dagegen und konnte immer den Anschluss halten. In der Abwehr zeigte man sich verbessert zur Vorwoche, auch wenn teilweise zu defensiv gegen die starken Rückraumspieler der Gäste agiert wurde. In Minute 22 leuchtete daher ein 7:9 und in der Auszeit wurden die Themen besprochen, was die Mannschaft gut umsetzte und im Folgenden einen 4:1 Lauf auf die Platte brachte. In die Halbzeit ging es mit einem 12:12.

In die zweite Halbzeit startete man mit Vorteilen auf Seiten der HSG Hinterland, einige Fehler im Spielaufbau verhinderten aber das man sich entscheidend absetzen konnte. In der 41. Minute gelang der HSG Eibelshausen/Ewersbach auch wieder der Ausgleich. Das Team der HSG Hinterland konnte jetzt aber entscheidend nachlegen. Die Abwehr mit dem Innenblock Marc Bösser und Frederic Pfeiffer konnte den Rückraum der Gäste nun besser kontrollieren, Torwart Janosch Brück mit einigen sehr starken Paraden und im Angriff konnte man sich auf die Treffsicherheit von Marco Otto verlassen, welcher von seinen Nebenleuten gut in Szene gesetzt wurde. Sebastian Buder mit einer starken Rückraumaktion sorgte für das 19:18 in der 45. Minute und in der Folge konnte man sich auf 3 Tore absetzen. Das Spiel vor guter Zuschauerkulisse war aber weiter extrem spannend.

In der 55. Minute folgte dann eine sehr kritische Phase, als die Gäste auf 25:24 verkürzten und Marco Otto mit einer 2 Minutenstrafe auf die Bank musste. Niklas Zohles konnte im folgenden Angriff in Unterzahl Moritz Dersch auf Linksaußen freispielen, welcher nur durch ein Foul, was einen 7 Meter für die Heimmannschaft inklusive 2 Minutenstrafe für die Gäste zur Folge hatte, gestoppt werden konnte. Der 7 Meter wurde dann nervenstark von Niklas Zohles verwandelt und der folgende Angriff von Eibelshausen/Ewersbach wurde von Janosch Brück mit einer Parade vereitelt. Frederic Pfeiffer dann mit einem wichtigen Treffer aus dem Rückraum und einem eigentlich beruhigenden 3 Tore Vorsprung in der 57. Minute. Die Gäste kämpften aber weiter und Marc Bösser musste auch eine 2 Minutenstrafe hinnehmen. Die offene Manndeckung von Eibelshausen in den letzten zwei Minuten wurde dann sicher heruntergespielt und am stand Ende ein wichtiger Sieg und 2 Punkte gegen den direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg.

Insgesamt eine tolle kämpferische Leistung des Teams. Trainer Marius Pfeiffer nach dem Spiel: “Eine tolle Reaktion nach der Niederlage letzte Woche. Wir haben jetzt in den ersten drei Spielen der Rückrunde zwei Siege erzielen können. Jetzt gilt es gegen Marburg nächste Woche an die Intensität aus dem Spiel anzuknüpfen. Die gemachten Fehler werden wir im Training diese Woche analysieren und versuchen mit einem Sieg kommende Woche weiter aus dem Tabellenkeller raus zu kommen”

Positiv sei noch die gute Leistung des Schiedsrichters zu erwähnen, der dazu beitrug, dass das Spiel trotz der Bedeutung für beide Mannschaften über die volle Spielzeit fair blieb.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Michael Rohm; Marco Otto (14), Frederic Pfeiffer (4), Marc Bösser (4), Niklas Zohles (3), Sebastian Buder (2), Felix Biberger (1), Samuel Debus, Lennert Burghardt, Moritz Dersch, Christian Scholl, Joshua Hoffmann, Dominic Zohles