Herren I: HSG Hinterland – HSG Gedern/Nidda 28:33 (15:15)

Schwächephase in Halbzeit 2 entscheidet die Partie

Nach zuletzt 2 eingefahrenen Punkten wollten die Herren nun auch im letzten Heimspiel der Saison 2022 ein positives Ergebnis einfahren. Zum Abschied von Trainer Matthias Zohles und Spielertrainer Marco Otto, beide möchten aus privaten Gründen kürzer treten bzw. aufhören, kamen nochmal einige Fans in die Halle. Auch die Herren auf dem Feld wollten eine entsprechende Leistung abrufen. Dies gelang leider nicht über die vollen 60 Minuten. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen: beide Teams tasteten sich heran und zunächst waren es die Gäste, die sich ein leichtes Chancenplus erspielen konnten. Folglich gingen diese auch 3:5 in Führung. Die Abstimmung in der Defensive stimmte bei den Hausherren noch nicht und Trainer Marius Pfeiffer zog direkt die Auszeit. Nach und nach erhielten die Hinterländer Zugriff in der Deckung und im Angriff netzte Marius Pfeiffer mehrfach ein. Im Tor zeigte Janosch Brück eine gute Leistung und war ein sicherer Rückhalt für seine Männer. Das Spiel drehte sich mit 13:11. Die letzten Minuten vor der Halbzeit gingen dann wieder an die Gäste und beim Stand von 15:15 ertönte der Halbzeitpfiff. In der zweiten Halbzeit waren es auch erneut die Gäste, die den besseren Start erwischten. Zudem fanden sich die Gastgeber in doppelter Unterzahl wieder. Dies nutzte die HSG Gedern/Nidda zum 17:21. Sehenswert war, dass Joshua Hoffmann in doppelter Unterzahl einen wichtigen Treffer erzielte. Im 6 gegen 6 konnten die Hausherren nun auch öfter Marc Bösser am Kreis in Szene setzen und auch Frederic Pfeiffer zeigte am Ende nochmal seine Qualitäten. Leider agierten die Herren in den Zwischenphasen in der zweiten Hälfte im Angriff zu harmlos, sodass mehrfach die Wurfauswahl nicht passte und die Angriffe nicht torgefährlich zu Ende gebracht wurden. Die Gäste nutzten die sich daraus ergebenen Konterchancen und zogen schließlich mit acht Toren (55. Minute) davon. Fabio Krüger zeichnete sich in der Schlussphase auch noch mehrfach aus, doch auch dies konnte das Ergebnis nur noch verknappen. Zum Abschied von Matze und Marco konnte somit leider kein Sieg eingefahren werden. Wir bedanken uns bei Matze für den Einsatz in den letzten 2 Jahren und das unermüdliche Motivieren. „Matze hat eine Menge Erfahrung und Menschlichkeit mitgebracht, die wir vermissen werden.“ und „Er wird immer ein gern gesehenes Mitglied der HSG-Familie bleiben und die Türen sind alles andere als zu!“, äußern die beiden Kapitäne Sebastian Buder und Janosch Brück. Auch Marco gilt ein riesiges Dankeschön! Torschützenkönig in den jeweiligen Ligen bei den Aufstiegen, wichtiger Faktor im Angriff und jemand, der den Herren im Training ordentlich in den Allerwertesten tritt (was in der Vorbereitung für die Saison 22/23 auch weiterhin passieren wird). „Sportlich und auch menschlich ist das natürlich eine Lücke, die nicht einfach zu füllen ist. Marco war über Jahre einer der spielbestimmenden Spieler in der Offensive. Die Fußstapfen sind riesig – Danke für alles, Marco!“, sagt Spielertrainer Marius Pfeiffer zur Situation. Die Mannschaft und die gesamte HSG wünschen beiden alles Gute für die Zukunft. Auf viele freudige Wiedersehen in der Halle!

Für die HSG Hinterland spielten: Fabio Krüger, Janosch Brück (beide Tor); Marius Pfeiffer (5), Felix Biberger (4), Marco Otto (4), Frederic Pfeiffer (4), Marc Bösser (4), Christian Scholl (4), Samuel Debus (2), Joshua Hoffmann (1), Henning Pfeil.