Herren I: HSG Hinterland – HSG Pohlheim II 19:24 (11:9)

Gute erste Halbzeit wird nicht belohnt

Das erste Spiel der Aufstiegsrunde in der Bezirksliga A geht an die Gäste aus Pohlheim. Die Hausherren aus dem Hinterland mussten bei der Partie auf Kapitän Sebastian Buder, Außen Moritz Dersch sowie den Top-Torschützen Marco Otto verzichten – im Rückraum war die Personaldecke entsprechend dünn. Für den in seiner Heimat verweilenden Fabio Krüger rückte Routinier Michael Rohm in den Kader – an Erfahrung ziwschen den Pfosten mangelte es also nicht. Trotz der fehlenden Spieler nahmen die Herren die Aufgabe mit breiter Brust an und vor allem die im Training einstudierte Abwehrvariante sollte erprobt werden. Dies gelang von Minute 1 sehr gut. In vielen Situationen wurden die Gäste vor schwierige Aufgaben gestellt. Über die gesamte Partie stand der Mittelblock mit Marc Bösser und Marius Pfeiffer sehr gut. Auch auf der Halbposition in der Deckung spielte sich Christian Scholl im Laufe der Partie in den Vordergrund. So wurden die Gäste immer wieder zu Abschlüssen unter ständigem Druck gezwungen, was zu einigen Ballgewinnen führte. Im Angriff spielten die Hinterländer zunächst ruhig und kontrolliert auf. Abwehrspezialist Philipp Meyer zeigte, dass er im Angriff gute Anlagen hat und netzte gleich mehrfach ein. Auch Marc Bösser am Kreis wurde immer wieder von Frederic Pfeiffer in Szene gesetzt. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich vor allem im Angriff ein paar hektische Abschlüsse ein, doch die immer noch stabil stehende Deckung glich diese Fehlversuche aus. Ende der ersten Halbzeit und Anfang der zweiten Halbzeit zeigte Christian Scholl seine Treffsicherheit im Angriff. Über den rechten Rückraum der Hinterländer liefen nun gleich mehrere torgefährliche Aktionen. Leider schlichen sich nach sechs gespielten Minuten erneut zu schnell abgeschlossene Angriffe ein und dies nutzten die konstant spielenden Gäste aus Pohlheim gnadenlos aus. Zunächst wurde das Spiel bis zur 45. Minute ausgeglichen gehalten, doch dann brach das Auslassen von Torchancen den Hinterländer das Genick: Über schnelles Umschalten gelangen den Gästen gleich mehrere Treffer und folgerichtig übernahmen diese die Führung in der Partie. Der in der Folge entstandene Rückstand konnte aus Sicht der Gastgeber nicht mehr aufgeholt werden und so geht die Niederlage im Endeffekt in Ordnung, auch wenn diese 2-3 Tore zu hoch ausfällt. Für die Hinterländer war es abwehrtechnisch jedoch ein guter Auftakt in die Schlussphase der Saison und auf der gezeigten Defensive lässt sich aufbauen.

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Michael Rohm (beide Tor); Philipp Meyer (4), Christian Scholl (4), Frederic Pfeiffer (4), Marc Bösser (3), Marius Pfeiffer (2), Christopher Zohles (1), Joshua Hoffmann (1), Felix Biberger, Henning Pfeil, Samuel Debus