Herren I: HSG Hinterland – TV Cölbe 29:27 (13:11)

Ungeschlagen Meister vor grandioser Kulisse

Das letzte Heimspiel der Herren stand an und das ausgesprochene Ziel war es, die Meistersaison zu krönen mit 40:0 Punkten. Das enge Hinspiel und die stets sportlich umkämpften Begegnungen der Vergangenheit versprachen Spannung – und diese wurde den rund 300 Zuschauern geboten. Unter lautem Applaus und mit Musik liefen die Hausherren ein. Jeder der Spieler führte dabei ein Einlaufkind aus den Reihen der Minis der HSG mit aufs Spielfeld – für beide Seiten ein neues und schönes Erlebnis. Elian Lorenz als Hallensprecher sorgte immer wieder für hervorragende Stimmung auf der Tribüne. Von Anfang an waren die Fans bei der Mannschaft – und die Mannschaft lieferte. Aus einer guten Deckungsarbeit heraus mit einer sicheren Torwartleistung konnte direkt ein 5:0-Lauf gestartet werden. Die Cölber fanden nach diesem schnellen Start der Hausherren nun auch in die Partie und kamen vor allem über Außen und den Kreis zu Treffern in dieser Phase. Ein ausgeglichenes Spiel zeigte sich fortan, doch die HSG konnte stets den verbliebenen kleinen Vorsprung halten und nahm diesen auch mit in die Pause. Marco Otto setzte aus dem Rückraum immer wieder Ausrufezeichen mit starken Toren, Janosch Brück im Tor sorgte für einen guten Rückhalt.

Den Start der zweiten Halbzeit verschlief die Heimmannschaft. In der Folge waren die 2 Tore Vorsprung schnell verspielt und es stand 13:14 aus Sicht der HSG. In den nächsten Minuten gelang immer wieder der Ausgleich, doch die Führung wechselte vorerst nicht mehr. Die Abwehrreihe der Hinterländer agierte zu passiv und die Cölber nutzten dies gut aus, vor allem über den im Rückraum spielenden Paul Wagner, der die Heimabwehr immer wieder überwinden konnte. Der Höhepunkt der Schwächephase war beim Stand von 19:22 erreicht. Eine Auszeit der Gastgeber brachte wieder Ruhe ins Spiel und auch die Fans waren nun noch gefesselter und lauter als vorher mit von der Partie. Die Jungs auf dem Feld zeigten in der letzten Viertelstunde, weshalb sie verdient auf dem obersten Tabellenplatz stehen und spielten wieder schönen Handball. Frederic Pfeiffer, Marc Bösser und Marco Otto zogen im Angriff ihr Spiel auf und auch die Abwehr stabilisierte sich. Janosch Brück gelangen im Tor noch ein paar wichtige Paraden, vor allem einen Konter kurz vor Schluss, der die Führung für Cölbe bedeutet hätte, konnte er entschärfen. Die kurz darauf erspielten 2 Tore entschieden die Partie 20 Sekunden vor Abpfiff und unter tosendem Applaus und Jubel der gesamten Halle wurde das Spiel abgepfiffen. Das Team feierte ausgiebig und bedankte sich im Anschluss lange bei den Fans. Auch die Cölber gratulierten herzlich zum Erreichten. Eine durch und durch faire, spannende und über weite Teile sportlich ausgeglichene Partie setzte den Schlusspunkt dieser erfolgreichen Saison, in der die HSG Hinterland mehr als verdient die Meisterschaft feiern darf, aber auch der TV Cölbe einen guten und mehr als gerechtfertigten zweiten Platz erspielte.

Positiv zu erwähnen sind noch die Rückkehr zweier Spieler: zum einen konnte Frederic Pfeiffer nach Meniskusverletzung sein erstes Punktspiel seit Dezember absolvieren und netzte gleich mehrfach ein, zum anderen kommt Lukas Schneider zurück zur HSG. Leider wird er aus gesundheitlichen Gründen eine längere Zeit pausieren müssen, doch er ist hochmotiviert nach dieser Zeit den Jungs in der B-Klasse weiterhelfen zu können. Der Schlusspunkt an dieser Stelle muss einfach bei den Fans gesetzt werden: Der Support am Wochenende und das Feedback von der Tribüne waren phänomenal und, Achtung, hoffentlich nicht einzigartig, denn in der neuen Saison und eine Liga höher zählen die Herren wieder auf euch! Vielen Dank für diesen unglaublichen Abend!

Für die HSG Hinterland spielten: Janosch Brück, Frank Washington (beide Tor); Marco Otto (11), Frederic Pfeiffer (5), Marc Bösser (4), Philipp Meyer (3), Felix Biberger (3), Samuel Debus (1), Marius Pfeiffer (1), Sebastian Buder (1), Henning Pfeil, Moritz Dersch, Michael Goldmann, Moritz Stremel.

Marius Pfeiffer (l.), Armin Tiemann (m.), Marco Otto (r.)
Der FSV Buchenau gratulierte noch vor Anpfiff zur Meisterschaft und zum Aufstieg – vielen Dank!