Jugendberichte vom 03. und 04.02.2024

HSG Wettertal – HSG Hinterland 24:31 (14:19)

Mit acht Mann zu zwei Punkten

Die Sorge der Trainer Marius Pfeiffer und Janosch Brück vor Spielbeginn war groß: Gleich auf vier Jungs mussten sie verzichten, bei einem Kader von 12 Spielern ein gravierender Einschnitt. Nichtsdestotrotz sollte das Beste aus der Situation gemacht werden. „Im Hinspiel haben wir gezeigt, was wir können – heute brauchen wir noch ein paar Prozent mehr!”, stimmte Pfeiffer die Jungs vor Anwurf auf ein schwieriges Spiel ein. Die Partie begann torreich: Nach 9 Minuten stand es bereits 6:6, ehe die Defensive der Hinterländer besser ins Spiel kam. Aktiv nahm man die Rückraumschützen der Hausherren an und erzwang so Abschlüsse unter Druck oder Ableger auf Außen, welche immer wieder zu Ballgewinnen führten. Bis zur Pause konnten die Gäste somit einen Vorsprung erzielen.

„25 Minuten nochmal alles geben und alles auf der Platte lassen, wir dürfen uns keinen Leistungsabfall erlauben und müssen konstant weiter spielen!”, lautete die Devise von Janosch Brück zur zweiten Halbzeit. In dieser vergaben die Hinterländer mehrere gute Chancen, daran muss weiterhin gearbeitet werden, doch die Deckung blieb konstant und war der geforderte, nötige Rückhalt in Zusammenarbeit mit Okke Hummel im Tor. Fabian Behlert schloss mehrfach selbst ab oder leitete die Partie sicher an, über verschiedene Auftakthandlungen brachte er seine Rückraumspieler Sven Henkel, welcher einen sehr starken Tag erwischte, Genc Arifi und Darius Hoffmann in Wurfposition. Auch letztere beide machten ihre Aufgabe sehr gut. Semih Karapinar und Mathis Goldmann sorgten immer wieder für schnelle Umschaltsituationen. Der erzielte Vorsprung aus Halbzeit 1 blieb mit der gezeigten Leistung ungefährdet und nach 50 Minuten ging die kleine, aber groß aufspielende Hinterländer Truppe verdient als Sieger vom Platz. Ein großer Dank geht auch an Noah Schäfer, welcher sich mehr als angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellte und eine gute Leistung im Mittelblock ablieferte.

„Das war eine gute Gesamtleistung und wir haben füreinander gekämpft”, gibt Noah Schäfer nach Abpfiff der Mannschaft als Feedback zurück.

In den kommenden Wochen Richtung Saisonfinale gilt es nun weiter fokussiert im Training zu arbeiten, um Konstanz in die Leistungen zu bringen. Auch dieses Spiel war wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (13), Fabian Behlert (5), Darius Hoffmann (3), Genc Arifi (3), Semih Karapinar (3), Noah Schäfer (3), Mathis Goldmann (1)

Weibliche B-Jugend

HSG Wettenberg – HSG Hinterland 20:21 (9:9)

Am Samstag reisten die Mädchen der HSG Hinterland nach Wettenberg zur dritten Begegnung. Nachdem die erste Partie gewonnen und die zweite verloren wurde, stand die Frage im Raum, wer nun die Punkte nach Hause holt. In der Vergangenheit musste die HSG einige Verletzungen in Kauf nehmen und kam so nicht mit voller Bank in der Halle an. Den Kampfgeist im Gepäck sollten sie die Punkte trotzdem ins Hinterland holen. Zunächst schien das Spiel ziemlich ausgeglichen und beide Mannschaften konnten Erfolge verbuchen. Aber bereits in der 12. Minute schaffte es die HSG eine drei Tore Führung zu verbuchen. Diesen Vorsprung hieß es ab jetzt zu halten, wobei die HSG Wettenberg dies verhindern wollte. In der zwanzigsten Minute schafften sie den Ausgleich und nun war es wieder ein Kopf an Kopf Rennen. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften mit einem 9:9. In der Kabine war dann das Hauptthema, die Konzentration erneut zu sammeln und die Willenskraft zurückholen. Erst zehn Minuten vor Spielende gelang es, die Führung wieder zu holen. Doch ganz kampflos wollte Wettenberg die Punkte nicht abgeben und konnte in der 48. Minute den Ausgleich schaffen. Doch mit einem 7-Meter Tor für die HSG und einem gehaltenen Meter von Julia Franke konnte sich kurze Zeit später der Sieg gesichert werden.

Für die HSG Hinterland spielten: Joana Kleemann, Julia Franke (beide Tor); Lina Kleinhenn (10), Luisa Käsmayr (5), Luise Blöcher (3), Frederike Gerhardt (1), Enna Hummel (1), Maite Schmidt (1), Leona Grüneberg, Mana Mosharaf Dehkordi, Jette Benner

HSG Hinterland – HSG Herborn/Seelbach 33:21 (16:9)

Am Samstagnachmittag empfing die HSG Hinterland die HSG Herborn-Seelbach am Eckeberg. Die Partie startete mit einem 6:0 Lauf in den ersten 5 Minuten verheißungsvoll, als dann die Herborner ins Spiel fanden. Bis zur Halbzeit sah man gute Angriffsspiele und eine geschlossene Abwehrleistung, woraus ein 16:9 entstand. In die zweite Halbzeit startete die HSG Hinterland sehr verschlafen. Torabschlüsse ragten über das Tor hinaus und in der Abwehr entstanden „Scheunentore“ für die Herborner, sodass die Gegner bis auf ein 18:15 heran kamen. Die Jungs und Mädels der D-Jugend fingen sich schnell wieder und zeichneten das Spiel mit wiederholt gut gelungen Leistungen der gesamten Mannschaft. Am Ende stand ein verdientes 33:21 auf der Anzeigetafel. Zu erwähnen ist auch, dass Lena Engelbach sich in die Torschützenliste eintragen konnte und somit ihre ersten Tore zum Ergebnis beitrug.

Für die HSG Hinterland spielten: Fabian Salzmann (Tor), Felix Blöcher (9), Merle Bohne (7), Arina Potapenko (5), Mats Schmidt (4), Bennet Scheerer (3), Theresa Marie Pfeifer (3), Lena Engelbach (2), Milena Sophie Schmidt, Ylvi Jung, Lenja Bonacker.