Jugendberichte vom 04./05.12.2021

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – JSGmB Wz-Niedergirmes/Rechtenb. 32:25 (18:13)

In das erste “Geisterspiel” der Saison ging die MJB der HSG Hinterland mit dem Ziel, die ersten erspielten Punkte aus einem Spiel mitzunehmen. Die Gäste aus dem Raum Wetzlar, welche ebenfalls von der Platzierung auf Augenhöhe waren, kamen zunächst erst nur mit fünf Spielern angereist. Neben der Tatsache, dass in der Halle Totenstille herrschte, war es besonders wichtig mit Energie in dieses Spiel zu starten. Das Spiel wurde 5 Minuten später angepfiffen, um den verbleibenden Gastspielern Zeit zu geben nachzukommen. In der Zeit, in der die HSG noch in der Überzahl war, ging man mit 6:0 in Führung, ehe die Gäste eine Auszeit nahmen. Die Jungs der HSG spielten einen ansehnlichen Handball, in welchem diese die Trainingsinhalte der letzten Woche umsetzten und somit 18:9 in Führung gehen konnte. Leider fing dann eine Schwächephase an und die Gegner konnten mit einem direkten Freiwurf zur Pause auf 18:13 verkürzen. In der Halbzeitbesprechung wurde nochmal daran appelliert, dass die Jungs die größeren Gegenspieler frühzeitig stören und mehr in den Zweikampf gehen. Im Angriff sollte weiter ruhig bis zur Lücke gespielt werden. Nach dem Beginn der zweiten Halbzeit pendelte das Spiel hin und her, wobei die Gäste immer mehr rankommen konnten. In dieser Zeit agierte die HSG, wie auch in den letzten Spielen, passiv und ließ gewähren. Bis zur 35. Minute konnten die Gäste auf 23:21 verkürzen, ehe die HSG dann endlich wieder anfing, Handball zu spielen und das Spiel mit einem 10:4 -Lauf beenden konnte. So war es endlich gelungen, die ersten zwei Punkte zu kassieren und sich zu belohnen. Ein besonderes Lob geht hier an den Torwart Nick Schlitzkus, welcher im kompletten Spiel ein souveräner Rückhalt der Mannschaft war und etliche freie Würfe parieren konnte.

Für die HSG Hinterland spielten: Nick Schlitzkus (Tor), Elias Müller (12), Leon Kraus (9), Luis Grebe (5), Julius Hengst (4), Leon Kloos (1), Julius Schmidtke (1), Keanu Pietsch

Männliche C-Jugend

HSG Grünberg/Mücke – HSG Hinterland 20:26 (13:15)

Im Auswärtsspiel in Grünberg trat man gegen den bislang punktlosen Gastgeber aus Grünberg an. Dennoch wollte man den Gegner nicht unterschätzen und mit viel Elan in die Partie gehen. Dies gelang über die komplette Spielzeit aber leider nur bedingt. Zu Beginn konnten unsere praktisch mit jeden Angriff ein Tor erzielen, die Abwehr agierte allerdings auch sehr löchrig und so stand es nach 7 Minuten 5:7 für uns.
Danach wurde man im Angriff aber zu drucklos und Grünberg/Mücke konnte folgerichtig ausgleichen. Zur Halbzeit konnte unsere HSG eine 2 Tore Führung mit in die Halbzeit nehmen, man hatte aber noch sehr viel Luft nach oben.
In der 2. Hälfte wurde die Abwehr etwas stabiler und auch Okke Hummel im Tor konnte sich immer wieder in Szene setzen. Sven Henkel, Genc Arifi und Fabian Behlert konnten die Abwehr der Gastgeber ein ums andere Mal überwinden.
Am Ende steht ein 6 Tore Sieg, in den nächsten Spielen muss aber eine klare Leistungssteigerung gezeigt werden.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor), Sven Henkel (11) Fabian Behlert (6), Genc Arifi (6) Semih Karapinar (2) Darius Hoffmann (1), Lennart Kraft, Silas Dörr, Mathis Goldmann, Tim Stockhausen

Weibliche C-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 22:15 (12:6)

Die WJC der HSG musste am Wochenende beim ungeschlagenen Tabellenführer Marburg/Cappel antreten. Marburg/Cappel hatte bis dahin alle Spiele deutlich gewonnen. So fuhr man mit der Vorgabe des Trainers Uwe Plack nach Marburg, aus einer stabilen Abwehr heraus das Spiel anzugehen. Hierzu hatte man sich in der vergangen Woche so vorbereitet, dass man aus einem dichten Mittelblock den starken Angriff der Marburger kontrollieren wollte. Das gelang den HSG Mädels sehr gut, sodass sich keine der beiden Mannschaften bis zur 16 Minute absetzen konnte. Nach einigen Wechseln bei den Hinterländerinnen riss die bis dahin stabile Abwehr, welches Marburg nutzte, um sich bis zur Spielhälfte mit 12:6 abzusetzen. Die Ansprache des Trainers in der Pause fiel nicht so freundlich aus, da man sich nicht an die Vorgaben ab Mitte der ersten Spielhälfte gehalten hatte. Die Ansprache zeigte ihre Wirkung und die HSG Mädels knüpften an die ersten Minuten des Spiels an und hielten die zweite Hälfte nun offen. Einige technische Fehler verhinderten vielleicht sogar ein Überraschungssieg für die Hinterländerinnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung lässt die Niederlage mit nur sieben Toren für die Zukunft positiv stimmen.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Lara Koeplin (4), Mette Vehrs (1), Feline Pöhlmann, Fredi Gerhard (1), Alina Eckel, Luise Blöcher (1), Jette Benner (6), Lina Kleinhenn, Femke Lieb (1), Leonie Lenz, Sofia Potapenko, Marie Bende.

Weibliche D-Jugend

HSG Marburg-Cappel – HSG Hinterland 17:21 (10:12)

Am Sonntag ging es für die Hinterländer Mädchen zu den Nachbarn aus Marburg. Das Ziel der Spielerinnen war ganz klar der Sieg, das wollten auch die Marburger. Beide Mannschaften kämpften und in der ersten Halbzeit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz vor der Halbzeitpause verletzte sich Emma Marie Gerhardt- an dieser Stelle auch noch einmal gute Besserung. Man ging mit einer Führung von 2 Toren in die Pause. Nach der Pause kam man wieder aufs Feld, vergaß aber zuerst die Konzentration in der Umkleidekabine. Das nutzten die Gegnerinnen aus und holten den Vorsprung ein. Schnell wurde das Team-Time-Out genommen und die Mädels nahmen die Konzentration wieder mit aufs Spielfeld. So lief die zweite Halbzeit im Allgemeinen besser für die Hinterländer Mädels. Sie spielten Bälle in der Abwehr heraus und belohnten sich mit Torerfolgen. Es war eine gute geschlossene Abwehrleistung zu sehen und auch im Angriff zeigten die Mädchen ein schönes Miteinander. So blieben die Marburger ab der 32.Minute torlos und die HSG-Mädels bauten ihren Rückstand wieder auf und erzielten zum Schluss eine 4-Toreführung.

Für die HSG Hinterland spielten: Levke Katharina Bünger (Tor), Penelope Lenz (9), Charlotte Lenz (5), Lea Baselau (4), Enna Hummel (1), Maite Schmidt (1), Luisa Käsmayr (1) und Emma Marie Gerhardt.

Männliche E-Jugend

HSG Hinterland – HSG Grünberg/Mücke

Vierter Sieg in Folge der männliche E-Jugend und damit bisher ungeschlagen

Ein tolles und sehenswertes Spiel boten die Kids der HSG Hinterland sowie der HSG Grünberg-Mücke am Sonntag den Zuschauern in der Halle der gegnerischen Mannschaft. Einfach machten es sich die beiden Mannschaften nicht, aber die HSG Hinterland fand sehr gut ins Spiel und der Ball fand immer wieder den Weg aufs Tor. So zogen sie bereits zur Halbzeit mit 2:8 Toren den Gegnern davon. Nach der Halbzeit tat man sich schwer. Die Kinder der HSG Mücke-Grünberg packten ordentlich zu. Aber auch die Jungs und Mädels der HSG Hinterland standen, wie bereits in der ersten Halbzeit, wie eine Mauer in der Abwehr, sodass die Gegner nicht oft den Weg zum Tor fanden. Besonders zu erwähnen ist auch die tolle Leistung der Torwärtin Lilly Eckel.
Am Ende ging das Spiel 6:14 mit Toren bzw. 12: 70 mit Punkten aus.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Eckel (Tor), Arina Potapenko (3), Ylvi Jung, Bennet Scheerer (2), Mats Schmidt (6), Felix Blöcher (2 Tore), Leonie Lenz (1), Marie Wehn, Hauke Bünger, Clara Blasberg

Weibliche B-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 17:14 (7:6)

Zum Auswärtsspiel in Marburg/Cappel traten die Mädels krankheitsbedingt mit einer sehr kleinen Mannschaft an. Um das Spiel nicht abzusagen, holte man sich die Unterstützung aus der C-Jugend (Jette Benner, Lara Koeplin, Lina Kleinhenn).

Die Mädels zeigten von der 1. Minute an Kampfgeist, denn die Gegnerinnen waren sehr angriffsstark. Die Abwehr stand sehr gut, allerdings verletzte sich Jule Weimann schon in der 1. Halbzeit und Leni Kusmierz musste 2x das Spielfeld verlassen, weil ihre Gegnerin nicht zimperlich mit ihr umging. Der Angriff war stark, aber leider war sehr oft der Torabschluss nicht erfolgreich. Dadurch vergaben sich die Mädels sehr viele Chancen. Zur Halbzeit stand es 7:6 für Marburg/Cappel.

Zur zweiten Halbzeit verließen die Mädels dann die Ausdauer und Konzentration. Einige Fehler in der Abwehr und der nichterfolgreiche Torabschluss führten am Ende zu einer Niederlage von 17:14. Trotz allem war es aber ein tolles Spiel, weil sich die Mädels der B-Jugend auf ihre Helferinnen der C-Jugend toll eingestellt haben und umgekehrt. Auch das zeigt Teamgeist!

 

Für die HSG Hinterland spielten: Leni Kusmierz, Isa Koeplin (4), Jule Weimann (4), Lea-Marie Bastian, Lara Koeplin (3), Jetter Benner, Anastasia Lind (Tor), Lavinia Wagner (2) und Lina Kleinhenn (1)