Jugendberichte vom 07./08.10.23

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – TV Wetzlar 21:23 (11:14)

Wilde Schlussphase ohne Erfolg

Mit dem Ziel, die ersten Punkte zu holen, gingen die Jungs in das Spiel gegen den TV Wetzlar. Leider verschliefen die Hinterländer die Startphase komplett: 2:8 zeigte die Anzeigetafel nach acht Minuten an. Nach einer Auszeit konnte die Abwehr dann stabilisiert werden und auch im Angriff konnte man endlich Fuß fassen. Mit einem Lauf von fünf Toren war die Partie fast wieder ausgeglichen (7:8). Leider sorgten dann verfrühte Abschlüsse erneut für einen drei Tore Rückstand, mit dem es auch in die Pause ging. In Halbzeit Zwei kämpften sich die Jungs nochmals zurück und die Partie war komplett offen. Ausgeglichen ging es in die Schlussphase der Partie, welche von allen Seiten aus “wild” war. Viele schnelle Abschlüsse auf beiden Seiten sowie Zwei-Minuten-Strafen und das Anzeigen von passivem Spiel, welche es vorher im gesamten Verlauf der Partie für ähnliche Aktionen auf beiden Seiten nicht gegeben hat, sorgten für Unruhe. So verloren die Hinterländer auch diese Partie, wobei gesagt werden muss, dass die mangelnde Chancenverwertung über die gesamte Spielzeit etwas Zählbares an diesem Tag verhinderte und nicht die Schlussphase alleine. “Wir müssen im Training noch an vielen Stellschrauben drehen und benötigen dafür vor allem eine gute Beteiligung bei den Einheiten”, resümierten Marius Pfeiffer und Janosch Brück nach Abpfiff.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (8), Genc Arifi (4), Jost Grebe (3), Noah Schäfer (2), Darius Hoffmann (2), Semih Karapinar (1), Fabian Behlert (1), Mathis Goldmann, Christian Bestvater, Lennard Kraft

Weibliche B-Jugend

TSV Eintracht Stadtallendorf – HSG Hinterland 25:28 (11:14

Am Sonntag liefen die Mädchen der HSG Hinterland bei der TSV Eintracht Stadtallendorf auf. Die Heimmannschaft fand auch diese Woche schneller ins Spiel und konnte sich nach drei Minuten mit einem 3:1 absetzen. Doch dieses Mal hatte die HSG Hinterland den Mut, sich ihre Abschlüsse zu nehmen und dies wurde auch belohnt. Bereits fünf Minuten später drehte Luise Blöcher mit dem fünften Treffer für die HSG auf. Ab hier hieß es für die TSV einer Führung hinterherzulaufen. Zwar kamen sie immer wieder auf bis zu zwei Toren heran, aber die HSG wollte sich die Führung nicht nehmen lassen. Die Abwehr der HSG stand in der ersten Halbzeit kompakt und ging doch ein Wurf auf das Tor, so musste noch Julia Franke überwunden werden. Souverän spielten die Mädels die erste Halbzeit runter, sodass die Mannschaften mit einem 11:14 in die Kabinen gingen. In der zweiten Hälfte war die Ansage, dass die Abwehr in der Mitte kompakt stehen muss und das Abräumen nach Außen erzwungen werden soll. Diese Würfe konnte Joana Kleemann, bei ihrem ersten Saisonspiel, vom Tor fernhalten. Im Angriff konnte eine Führung von acht Toren in der 40. Minute erspielt werden. Doch hier zeigen die Gastgeberinnen Kampfgeist und verkürzten den Abstand immer wieder aufs Neue. Doch den bereits erspielten Vorsprung wurde von der HSG gehalten und so trennten sich die Mannschaften mit drei Toren Unterschied zu einem 25:28. Ein Dank geht noch einmal an unsere Aushilfen Julia Franke und Clara Pöhlmann raus.

Für die HSG Hinterland spielten: Joana Kleemann (Tor), Julia Franke (Tor), Lina Kleinhenn (10), Luise Blöcher (9) Lara Koeplin (3), Sofia Potapenko (2), Leni Lenz (2), Frederike Gerhardt (1) Clara Pöhlmann (1), Mana Mosharaf Dehkordi, Leona Grüneberg, Maite Schmidt, Alina Eckel

D-Jugend

HSG Kirchhain/Neustadt – HSG Hinterland 11:30 (8:15)

Starke geschlossene Mannschaftsleistung

Am Sonntag zur Mittagszeit riefen die ersten zwei Punkte für die HSG Hinterland. Das Spiel startete hochkonzentriert ab der ersten Sekunde. Die Gegner aus Kirchhain/Neustadt starteten die Partie mit dem ersten Tor, die Hinterländer übernahmen die Führung ab der 4.Minute und gaben diese über die 40 Spielminuten nicht mehr ab. Im Angriff sah man schöne Zusammenspiele, die zu Torerfolgen führten aber auch sehr lobenswerte Einzelerfolge, die eingenetzt wurden. In der Abwehr stand man geschlossen und ließ nur wenige Chancen dem Gegner, um Tore zu erzielen. Die Anzeigetafel zeigte ein 8:15 zur Halbzeit.

In der Umkleidekabine der HSG Hinterland motivierte man sich noch einmal gegenseitig und wollte dem Spiel noch einmal besonders Farbe verleihen. Die Abwehr glich einer undurchdringlichen Mauer, sodass der Gegner nur sagenhafte 3 weitere Tore in der gesamten zweiten Spielhälfte erzielen konnte. Im Angriff glänzten die Mädels und Jungs aus dem Hinterland und netzten Tor um Tor ein. Ein sehr stark erkämpftes 11:30 stand am Ende auf der Anzeigetafel und brachte so die ersten Punkte auf das Konto der gemischten D-Jugend aus dem Hinterland. Weiter geht es nächste Woche auswärts in Herborn, wo man die nächsten Punkte einfahren möchte.

Für die HSG Hinterland spielten: Fabian Salzmann (Tor), Felix Blöcher (7), Mats Schmidt (6), Bennet Scheerer (6), Arina Potapenko (4), Milian Vitkovic (3), Merle Bohne (3), Theresa Marie Pfeifer (1), Zeynep Kesici, Milena Sophie Schmidt, Ylvi Jung.