Jugendberichte vom 09./10.12.2023

Weibliche A-Jugend

HSG Hinterland – VfB Driedorf 22:25 (14:15)

Die WJA der HSG Hinterland hatte am vergangenen Wochenende die Mädels vom VfB Driedorf zu Gast. Leider musste man wieder auf die Spielführerin und Rückraum Mitte Spielerin Mia Beewen, die durch ihr Studium verhindert war, ersetzen. Das gelang der eigentlich noch B-Jungend spielenden Clara Pöhlmann über weite Strecken des Spiels sehr gut. Vergessen war noch nicht die 20:37 Auswärtsniederlage zum Saisonstart. Das sollte dieses Mal nicht so werden. Mit flüssigen Kombinationen konnten Lavinia Wagner auf Linksaußen und Jette Benner am Kreis erfolgreich abschließe. Die ersten 15 Minuten gehörten eindeutig den Mädels der HSG, sodass man sich mit drei Toren zum 8:5 absetzen konnte. Ab diesem Zeitpunkt verlor man vor allem in der Abwehr etwas den Faden. Driedorf arbeitete sich langsam wieder heran und ging mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. Im Wissen, die Punkte Daheim zu behalten, gingen die „Die Jungs“ die zweite Spielhälfte an. Ein drei Tore Lauf und eine starke Abwehrleistung bis zur 38. Minute lies bei einer 17:15 Führung auf einen Sieg hoffen. Leider erlebt man beim Handball oft, dass Spiele erst in den letzten 10 Minuten entschieden werden. Trotz einer guten Abwehrleistung und guten Aktionen von Torfrau Julia Franke, konnte aber gleichzeitig leider. die Angriffsleistung nicht hoch gehalten werden. Viele freie Würfe und vor allem drei verworfene 7 Meter taten zu diesem Zeitpunkt weh. Driedorf konnte so mit drei Toren davonziehen und so das Spiel am Ende mit 22:25 für sich entscheiden. Den Zuschauern wurde über die gesamte Spielzeit ein überaus spannendes Spiel geboten und die Spielerinnen der HSG wurden mit Applaus nach dem Spiel in die Kabine verabschiedet. Als Fazit kann man feststellen dass bei einer konstanteren Angriffsleistung ein Sieg möglich gewesen wäre.

Für die HSG Hinterland spielten: Sofia Potapenko(1), Jette Benner(4), Lavinia Wagner(3), Clara Pöhlmann(3), Jule Weimann(4), Luise Blöcher(1), Finja Lieb(1), Julia Kunkel(1), Isa Koeplin(5), Julia Franke(Tor).

Männliche B-Jugend

HSG Hinterland – TV Hüttenberg II 18:32 (9:15)

Einen in vielerlei Hinsicht gebrauchten Tag erlebte die männliche B-Jugend am Samstagnachmittag. Die Anfangsminuten gestalteten sich zunächst ausgeglichen und vor allem die Abwehr der Hinterländer stand stabil. Leider verlor man nach wenigen Minuten im Angriff das Konzept und die Gäste netzten weiter ein – das Ergebnis wurde früh deutlicher. Mit gelungenen Angriffsaktionen über Sven Henkel im Abschluss konnte man vor der Halbzeit noch ein paar Tore auf der Anzeigetafel ergänzen. In Halbzeit zwei verschliefen die Hinterländer leider vollends die Anfangsminuten und der Torhüter der Gäste wurde auch vermehrt zum Faktor. Tor um Tor zog der TV Hüttenberg verdient davon und entschied somit das Spiel auch in der Höhe verdient für sich. Mit guten Einheiten soll sich nun wieder Sicherheit auf der Platte zurückgeholt werden – das ganze Team samt Trainer wird gefragt sein. Positiv hervorzuheben ist, dass sich einige der Jungs angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellten und mit munterem Durchwechseln der Spieler und Positionen das Spiel dennoch bestritten werden konnte.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (7), Fabian Behlert (4), Jost Grebe (4), Genc Arifi (2), Darius Hoffmann (1), Tim Stockhausen, Mathis Goldmann, Christian Bestvater, Noah Schäfer, Lennard Kraft

D-Jugend

HSG Hinterland- JSG Florstadt/Gettenau 22:22 (11:15)

Zum Rückrundenstart empfing man die JSG Florstadt/Gettenau in heimischer Halle und eröffnete somit den Heimspieltag. Zielsetzung war, kleine Feinheiten von vergangener Woche besser umzusetzen. Die Partie startete heiß und ein wahrer Kampf begann auf dem Platz. Die Abwehr stand von der ersten Sekunde an wachsam und fischte so einige Bälle den Gegnern weg, sodass man zeitweise mit 2 Toren in Führung gehen konnte. Florstadt/Gettenau knüpfte wieder an und überholte die HSG. Zur Halbzeit stand ein 11:15 auf der Anzeigetafel in der Hinterlandhalle. In der Halbzeitpause nutze Coach Fischbach die Zeit, um noch etwas zu pfeilen: „Behaltet den Kopf und spielt klare Chancen heraus“. Die Ansprache nahm sich das gemischte Team zu Herzen und die zweite Halbzeit begann hitzig. Mehrere Ballgewinne konnte die HSG auf ihr Konto verbuchen und holte somit in der 30.Minute den Gleichstand durch Merle Bohne. Das Kopf-an-Kopf Rennen fesselte alle Anwesenden in der Dautphetaler Hinterlandhalle. Die Gegner aus Florstadt zogen noch einmal eine 2-Tore-Führung mit sich. Eine Auszeit für die heimische Mannschaft sollte den kühlen Kopf bringen, damit man die 2 Punkte zuhause lässt. Die Auszeit trug Früchte, sodass man in der 37.Minute eine Führung erzielte. Bis zum bitteren Ende gab es mehrere Chancen auf beiden Seiten, die nicht verwandelt wurden. Man sah die Hinterländer mit Leidenschaft und Kampfgeist auf dem Feld. In der letzten Sekunde bekam die JSG Florstadt/Gettenau den letzten Freiwurf des Spiels, wodurch der Ausgleich fiel.

Ein nervenaufreibendes Spiel, was keinen Zuschauer auf seinem Platz ließ, endete mit einem Gleichstand. Über 40 Spielminuten sah man eine sehr starke Mannschaftsleistung auf Hinterländer Seite, die Coach Fischbach betont und lobt.

Für die HSG Hinterland spielten: Fabian Salzmann; Bennet Scheerer(6), Arina Potapenko(4), Felix Blöcher(3), Milian Vitkovic(3), Merle Bohne(3), Mats Schmidt(2), Milena Sophie Schmidt(1), Zeynep Kesici, Lenja Bonacker, Lena Engelbach und Theresa Marie Pfeifer.