Jugendberichte vom 09. und 10.03.2024

Weibliche A-Jugend

HSG Herborn/Seelbach – HSG Hinterland 41:34 (16:16)

Die Mädels aus dem Hinterland waren zu Gast beim Tabellenletzten der HSG Herborn/Seelbach. Die HSG Mädels wollten die zwei Punkte mit ins Hinterland nehmen, so fing man die erste Spielhälfte auch an. Mit sehenswerten Abschlüssen von Finja Lieb auf außen und konsequent verwandelten Siebenmetern konnte man bis zur 15. Spielminute bis auf 12:6 davonziehen. Was danach passierte, konnte sich keiner der Mannschaftsverantwortlichen erklären, auch die mitgereisten Zuschauer nicht. Man kann es so beschreiben, dass die Abwehr komplett eingestellt wurde. Herborn/Seelbach holte Tor um Tor auf und so ging es zur Spielhälfte mit 16:16 in die Kabine. Die zweite Spielhälfte sollte dann besser werden, leider war das nicht der Fall. In den ersten sechs Minuten zog der Gastgeber mit vier Toren davon. Die HSG Mädels kamen dann wieder besser ins Spiel und konnten bis zur 47 Minute auf 30:29 verkürzen. In der Folge einiger zweifelhaften Entscheidungen der Schiedsrichterin und einige verworfene Angriffe ließen das Spiel endgültig zu Gunsten von Herborn/Seelbach kippen, sodass man eine Niederlage mit 7 Toren quittieren musste.

Für die HSG Hinterland spielten: Julia Franke (Tor), Lina Kleinhenn (2), Jette Benner (7), Lavinia Wagner (4), Lara Koeplin, Clara Pöhlmann( 1), Luise Blöcher (6), Finija Lieb( 3), Isa Koeplin (3/8), Frederike Gerhardt, Leni Lenz

TV Wetzlar – HSG Hinterland 21:24 (9:11)

2 Punkte trotz Schwächephasen

Am Sonntagmittag ging es zum vorletzten Spiel in der Bezirksoberliga für die Jungs nach Wetzlar: Mit einem Sieg kann man in der Tabelle noch etwas klettern. Das Ziel war also klar und lautet: 2 Punkte.

Den Anfang verschliefen die Hinterländer jedoch. Vor allem in der Defensive zeigten sich hauptsächlich Unkonzentriertheiten, welche die Gastgeber immer wieder zu leichten Treffern einluden. Im Angriff scheiterte man zu oft, meist auch vollends frei, am gut aufspielenenden Torhüter des TV Wetzlar. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gäste dank schnellerem Umschaltspiel und einer sich stabilisierenden Abwehr den Schalter umlegen, das Zusammenspiel Rückraum-Kreis verbesserte sich ebenso zusehends. Auch aus der Kabine heraus in die zweite Halbzeit hinein konnte dieser Schwung zunächst mitgenommen werden und die Minuten 26 bis 35 gingen klar an die Hinterländer. Jost Grebe und Sven Henkel suchten immer wieder die Abschlüsse, Semih Karapinar, Mathis Goldmann und Lennard Kraft auf Außen schalteten immer wieder schnell um. Leider verloren die Hinterländer den Faden im Laufe der zweiten Halbzeit nochmal etwas und die nicht aufgebenden Gastgeber kamen nochmal Tor um Tor ran. Okke Hummel parierte daraufhin drei freie Würfe in Folge – der Sieg wurde somit festgehalten und die zwei Punkte in einer spannenden Partie gehen mit ins Hinterland. Gute Besserung an Mathis Goldmann und Noah Schäfer, die beide Blessuren davontrugen.

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel (Tor); Sven Henkel (10), Semih Karapinar (4), Jost Grebe (4), Noah Schäfer (3), Genc Arifi (2), Lennard Kraft (1), Christian Bestvater, Mathis Goldmann, Fabian Behlert

TV Wetzlar- HSG Hinterland 21:21 (11:12)

In den frühen Morgenstunden des Sonntags traf man sich auf dem Parkplatz der Dr. Thomas-Schäfer-Halle, um nach Wetzlar zu fahren. Den Gesichtern entsprechend war es den Kids der D-Jugend sichtlich zu früh und auch die Trainer kamen erst nach dem Kaffee zu Wort. In Wetzlar angekommen startete man in ein gutes Aufwärmen. Die Kids schienen konzentriert zu sein. Leider täuschte man sich mit dem Anpfiff in die Partie. In der Abwehr ließ man dem Gegner zu viele Chancen und hing hinterher. Das Gleiche sah man im Angriffsspiel, zu oft verlor man den Ball. Eine Nasenspitze vorn, ging man in die Halbzeitpause. Eine Ansprache ,die aufrütteln sollte und motivierende Worte prägten die Halbzeitpause und so startete es in die zweite Hälfte. Gezeichnet von Diskussionen über die Schiedsrichterentscheidungen war man zu langsam im Rückzug und sehr unkonzentriert in den Torabschlüssen. Immer wieder lagen die Hinterländer auf dem Boden im Angriffsspiel, wo durchaus der Kampfgeist zu sehen war. Nach Ende der 40. Spielminute zeigte die Anzeigetafel ein 21:21. Ein Unentschieden, bei dem man froh war, einen Punkt zu bewahren.

Für die HSG Hinterland spielten: Lilly Eckel, Fabian Salzmann, Milian Vitkovic(alle Tor); Bennet Scheerer(7), Felix Blöcher(6), Mats Schmidt(4), Merle Bohne(1), Arina Potapenko(1), Lena Engelbach(1), Theresa Marie Pfeifer(1), Milena Sophie Schmidt, Ylvi Jung und Jonas Steinbrecher.