Jugendberichte vom 12./13.11.2022

Männliche B-Jugend

HSG Wettertal – HSG Hinterland 27:15 (15:7)

Nach zuletzt ausbaufähigen Leistungen wollten die Hinterländer beim Auswärtsspiel in Rockenberg ein anderes Gesicht zeigen. Leider verschlief man auch in dieser Partie die Anfangsphase. Der Unterschied zu den letzten Spielen war jedoch, dass die Jungs in dieser Partie zu keinem Zeitpunkt so wirklich ankamen: Passives Abwehrverhalten und in der Offensive einige Aktionen ohne Druck und Zug zum Tor sorgten bereits früh für einen hohen Rückstand. Diesem Rückstand liefen die Hinterländer das gesamte Spiel hinterher und bis zum Schlusspfiff sollte sich daran nichts mehr ändern. Für die nächsten Spiele gilt es, die guten Trainingsleistungen und auch das bereits phasenweise in anderen Partien gezeigte Können auf die Platte zu bringen. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten muss wieder größer werden. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor der Pause: Leider verletzte sich ein Spieler der gastgebenden HSG Wettertal schwer am Knie und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und baldige Genesung!

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Nick Schlitzkus (beide Tor); Fabian Behlert (3), Julius Hengst (3), Sven Henkel (3), Elias Müller (2), Genc Arifi (2), Semih Karapinar (1), Noah Schäfer (1), Darius Hoffmann, Mathis Goldmann

Weibliche C-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 28:26 (14:14)

Am Sonntag ging es für die HSG zum Nachbarverein Marburg/Cappel. Hier erwartete man eine Mannschaft auf Augenhöhe, was sich im Spielverlauf auch bestätigte. Der Einstieg war zunächst etwas holprig und so konnten die Gastgeberinnen bereits nach knapp 7 Minuten eine 3 Tore Führung vorweisen. Doch hier kippte der Schalter der HSG Hinterland und so einfach wollten sie sich nicht schlagen lassen. Mit schönen Übergangen von den Halbpositionen und einem gekonnten Auge der Mittelspielerin konnte bereits nach 4 Minuten ein 7:6 erspielt werden. Doch dem Rückstand von einem Tor liefen die Mädchen der HSG noch eine Weile nach. Erst in der 17. Minute gelang der Ausgleich zum 10:10. Und hier drehte sich das Spiel auch. Die HSG konnte dafür sorgen, dass Marburg/Cappel nun der erspielten Torführung hinterherlaufen musste, bis es dann zur Halbzeit mit einem 14:14 in die Kabinen ging. Die zweite Halbzeit startete wieder für die Gastgeberinnen, die sich erneut mit 3 Toren absetzen konnten. Aber auch hier gelang es der HSG wieder auf ein Tor heranzukommen. Der Angriff wurde in der zweiten Halbzeit zwar etwas hektischer und unkonzentrierter, jedoch konnte Lene Schneider einige Male die Lücke auf Außen finden und sich somit auch mit einem Tor oder einem Anspiel an den Kreis belohnen. Der Rückraum setzte sich hier wieder mehr in Bewegung und zog sich so die Lücken, sodass es kurz vor Schluss wieder ein Unentschieden gab. Die Gastgeberinnen behielten hierbei die Ruhe, wobei die HSG schneller spielen wollte und somit einige Ballverluste einbüßte, die von den Gegnerinnen ausgenutzt wurden. Am Ende ging man mit einem 28:26 auseinander, wobei die Spielerinnen nicht traurig sein müssen, da sie ein schönes und starkes Spiel hingelegt haben. Hervorzuheben ist heute Maite Schmidt, die als Torhüterin eingesprungen ist. Sie fischte einige Bälle und Siebenmeter raus.

Für die HSG Hinterland spielten: Lina Kleinhenn (8), Luise Blöcher (4), Lara Koeplin (3), Lea Baselau (3), Sofia Potapenko (3), Femke Lieb (2), Lene Schneider (1), Frederike Gerhardt (1), Luisa Käsmayr (1), Maite Schmidt (Tor)

Männliche C-Jugend

JSGmC Pohlheim/Butzbach II – HSG Hinterland 22:22 (13:9)

In einem sehr nervenaufreibendem Spiel gelang es der männlichen C-Jugend der HSG Hinterland gegen die JSG Pohlheim/Butzbach II ein Unentschieden (22:22) zu erzielen. Bis zur 18. Minute war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft klar absetzen konnte. Dann zogen die Gastgeber das Tempo an und somit sind die Mannschaften mit einem Zwischenstand von 13:9 in die Pause gegangen.
Mit dem Gedanken „..dass beim Handball alles möglich ist“ gingen unsere jungen Hinterländer in die zweite Halbzeit und kämpften sich bis zur 42. Minute auf ein Unentschieden zurück. In der Halle merkte man, dass das Spiel gedreht wird. Mit einem sehr guten Lion Züwerink im eigenem Tor und dem entscheidenden Wurf von Jost Grebe konnten man 10 Sekunden vor Schluss mit einem Tor in Führung gehen.
Aufgrund eines Glückstreffers in letzter Sekunde, konnte Pohlheim/Butzbach noch ein Unterschieden erzielen. Mit einem etwas ärgerlichen Gefühl wurde die Heimreise angetreten. Dennoch war es eine sehr gute Mannschaftsleistung und die Jungs können stolz auf sich sein, ein solches Spiel fast gedreht bekommen zu haben.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Jost Grebe (11), Matthis Strieder (3), Christian Bestvater (2), Ömer Karaca (2), Amir Razaei (2), Yusuf Karaca (1), Tim Stockhausen (1), Lennard Kraft

Viele Grüße

Theresa Jacobi-Pfeiffer

Hallo,

im Folgenden die Spielberichte der HSG Hinterland:

Spielberichte HSG Hinterland 12./13.11.2022

Herren I

HSG Hinterland – TSV Griedel II 32:40 (14:17)

Im Heimspiel gegen die zweitplatzierte TSV Griedel hatte sich das Team der HSG Hinterland Einiges vorgenommen. Leider setzte sich die Unbeständigkeit in der personellen Situation fort. Es konnten zwar 13 Spieler auf den Spielbericht eingetragen werden, dies aber nur durch das Aushelfen von Pit Vehrs und Trainer Marius Pfeiffer, welcher mal wieder auf die Platte musste. Henning Pfeil konnte zudem berufsbedingt nur in der 2. Halbzeit mitwirken. Die personelle Lage, insbesondere im Rückraum, sollte sich dann im Laufe des Spiels noch bemerkbar machen.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich spielerisch recht ausgeglichen, die HSG Hinterland war im Torabschluss mangelhaft. Alleine in den ersten 10 Minuten scheiterte man 4 Mal an Pfosten oder Latte und noch weitere 3 Mal am gegnerischen Torwart, sodass es nach genau 10 Minuten 3:7 für Griedel stand.

In der Abwehr gingen zu viele Lücken auf, welche die 1:1 starken Spieler aus Griedel zu nutzen wussten. Dennoch kämpfte das Team der HSG Hinterland sich in das Spiel hinein und es waren in dieser Phase Niklas Zohles und am Kreis Marc Bösser, die das Team mit ihren Treffern im Spiel halten konnten. In der 24. Minute kam es dann zu einer entscheidenden Szene, als Kapitän Sebastian Buder eine diskussionswürdige rote Karte erhielt und die personelle Lage im Rückraum sich weiter verschärfte. In der Abwehr wurden im Anschluss einige Änderungen vorgenommen, sodass man auf 14:16 aufschließen konnte. Ein ärgerlicher Ballverlust kurz vor Ende der Halbzeit sorgte dann für den 3 Tore Rückstand. Die zweite Hälfte startete wieder relativ ausgeglichen, allerdings wurde ab Minute 35 der Rückstand immer deutlicher. Die Abwehr war in dieser Phase mehr ein “betreutes Werfen” für die Gäste aus Griedel und im Angriff scheiterte man zu häufig im Torabschluss. Das Team steckte aber bis zum Ende nicht auf und versuchte nochmal ran zu kommen, der Rückstand war aber zu hoch, um den TSV Griedel ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ein Lichtblick in der zweiten Halbzeit war aber die gute Leistung von Frederic Pfeiffer, der sein starkes 1:1 nutzte, um für einige Tore zu sorgen. Am Ende konnte Griedel das Spiel verdient für sich entscheiden, auch wenn aus Sicht der HSG Hinterland mehr möglich gewesen wäre, so auch Trainer Marius: „Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen, wir merken einfach, dass unsere sehr schwankende Personalsituation dafür sorgt, das wir nicht die nötige Stabilität haben. Es müssen in den letzten 4 Spielen des Jahres aber noch dringend 3-4 Punkte her, damit wir den Anschluss nicht verlieren”.

Für die HSG Hinterland spielten: Christian Dohle, Janosch Brück; Niklas Zohles (9), Frederic Pfeiffer (8), Christian Scholl (3), Marc Bösser (3), Felix Biberger (3), Lennert Burghardt (2), Henning Pfeil (2), Pit Vehrs (1), Sebastian Buder (1), Marius Pfeiffer, Joshua Hoffmann

Damen I

HSG Wettenberg III – HSG Hinterland I 26:15 (13:9)

Die Damen der HSG Hinterland reisten am späten Samstagabend nach Wettenberg. Dort wollte man, trotz der Ausfälle einiger Spielerinnen, die zwei Punkte mit ins Hinterland nehmen. In der Anfangsphase lief es noch relativ gut, aber nach einigen Spielminuten gab man den Ball immer wieder zu leicht her. Die Abschlüsse wurden ungenauer und die auf das Tor wurden immer öfter von einer starken gegnerischen Torhüterin pariert. So kam es am Ende zu einer sehr deutliche Niederlage. Wir bedanken uns bei den Mädels, die ausgeholfen haben.

Für die HSG Hinterland spielten: Antje Fischbach (Tor), Katharina Alt (4), Leonie-Sophie Debus (3), Jacqueline Bäcker (3), Nicole Hausner (2), Jacqueline Frey (1), Patricia Eibeck (1), Jennifer Harzenetter (1), Josefine Möntnich, Andrea Gruber, Ann-Elen Debus, Sabrina Ritzel, Nastassja Schmidt.

Männliche B-Jugend

HSG Wettertal – HSG Hinterland 27:15 (15:7)

Nach zuletzt ausbaufähigen Leistungen wollten die Hinterländer beim Auswärtsspiel in Rockenberg ein anderes Gesicht zeigen. Leider verschlief man auch in dieser Partie die Anfangsphase. Der Unterschied zu den letzten Spielen war jedoch, dass die Jungs in dieser Partie zu keinem Zeitpunkt so wirklich ankamen: Passives Abwehrverhalten und in der Offensive einige Aktionen ohne Druck und Zug zum Tor sorgten bereits früh für einen hohen Rückstand. Diesem Rückstand liefen die Hinterländer das gesamte Spiel hinterher und bis zum Schlusspfiff sollte sich daran nichts mehr ändern. Für die nächsten Spiele gilt es, die guten Trainingsleistungen und auch das bereits phasenweise in anderen Partien gezeigte Können auf die Platte zu bringen. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten muss wieder größer werden. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor der Pause: Leider verletzte sich ein Spieler der gastgebenden HSG Wettertal schwer am Knie und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und baldige Genesung!

Für die HSG Hinterland spielten: Okke Hummel, Nick Schlitzkus (beide Tor); Fabian Behlert (3), Julius Hengst (3), Sven Henkel (3), Elias Müller (2), Genc Arifi (2), Semih Karapinar (1), Noah Schäfer (1), Darius Hoffmann, Mathis Goldmann

Weibliche C-Jugend

HSG Marburg/Cappel – HSG Hinterland 28:26 (14:14)

Am Sonntag ging es für die HSG zum Nachbarverein Marburg/Cappel. Hier erwartete man eine Mannschaft auf Augenhöhe, was sich im Spielverlauf auch bestätigte. Der Einstieg war zunächst etwas holprig und so konnten die Gastgeberinnen bereits nach knapp 7 Minuten eine 3 Tore Führung vorweisen. Doch hier kippte der Schalter der HSG Hinterland und so einfach wollten sie sich nicht schlagen lassen. Mit schönen Übergangen von den Halbpositionen und einem gekonnten Auge der Mittelspielerin konnte bereits nach 4 Minuten ein 7:6 erspielt werden. Doch dem Rückstand von einem Tor liefen die Mädchen der HSG noch eine Weile nach. Erst in der 17. Minute gelang der Ausgleich zum 10:10. Und hier drehte sich das Spiel auch. Die HSG konnte dafür sorgen, dass Marburg/Cappel nun der erspielten Torführung hinterherlaufen musste, bis es dann zur Halbzeit mit einem 14:14 in die Kabinen ging. Die zweite Halbzeit startete wieder für die Gastgeberinnen, die sich erneut mit 3 Toren absetzen konnten. Aber auch hier gelang es der HSG wieder auf ein Tor heranzukommen. Der Angriff wurde in der zweiten Halbzeit zwar etwas hektischer und unkonzentrierter, jedoch konnte Lene Schneider einige Male die Lücke auf Außen finden und sich somit auch mit einem Tor oder einem Anspiel an den Kreis belohnen. Der Rückraum setzte sich hier wieder mehr in Bewegung und zog sich so die Lücken, sodass es kurz vor Schluss wieder ein Unentschieden gab. Die Gastgeberinnen behielten hierbei die Ruhe, wobei die HSG schneller spielen wollte und somit einige Ballverluste einbüßte, die von den Gegnerinnen ausgenutzt wurden. Am Ende ging man mit einem 28:26 auseinander, wobei die Spielerinnen nicht traurig sein müssen, da sie ein schönes und starkes Spiel hingelegt haben. Hervorzuheben ist heute Maite Schmidt, die als Torhüterin eingesprungen ist. Sie fischte einige Bälle und Siebenmeter raus.

Für die HSG Hinterland spielten: Lina Kleinhenn (8), Luise Blöcher (4), Lara Koeplin (3), Lea Baselau (3), Sofia Potapenko (3), Femke Lieb (2), Lene Schneider (1), Frederike Gerhardt (1), Luisa Käsmayr (1), Maite Schmidt (Tor)

Männliche C-Jugend

JSGmC Pohlheim/Butzbach II – HSG Hinterland 22:22 (13:9)

In einem sehr nervenaufreibendem Spiel gelang es der männlichen C-Jugend der HSG Hinterland gegen die JSG Pohlheim/Butzbach II ein Unentschieden (22:22) zu erzielen. Bis zur 18. Minute war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft klar absetzen konnte. Dann zogen die Gastgeber das Tempo an und somit sind die Mannschaften mit einem Zwischenstand von 13:9 in die Pause gegangen.
Mit dem Gedanken „..dass beim Handball alles möglich ist“ gingen unsere jungen Hinterländer in die zweite Halbzeit und kämpften sich bis zur 42. Minute auf ein Unentschieden zurück. In der Halle merkte man, dass das Spiel gedreht wird. Mit einem sehr guten Lion Züwerink im eigenem Tor und dem entscheidenden Wurf von Jost Grebe konnten man 10 Sekunden vor Schluss mit einem Tor in Führung gehen.
Aufgrund eines Glückstreffers in letzter Sekunde, konnte Pohlheim/Butzbach noch ein Unterschieden erzielen. Mit einem etwas ärgerlichen Gefühl wurde die Heimreise angetreten. Dennoch war es eine sehr gute Mannschaftsleistung und die Jungs können stolz auf sich sein, ein solches Spiel fast gedreht bekommen zu haben.

Für die HSG Hinterland spielten: Lion Züwerink (Tor), Jost Grebe (11), Matthis Strieder (3), Christian Bestvater (2), Ömer Karaca (2), Amir Razaei (2), Yusuf Karaca (1), Tim Stockhausen (1), Lennard Kraft